gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Arbeiten und trainieren in Mexico (Puebla) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.10.2016, 10:56   #9
MoDee
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 7
Lieber Alex,

ich habe gerade zwei Jahre in Querétaro, Mx gelebt, dort aktiv Lauf- und Triathlonsport betrieben und war auch sehrhäufig in Puebla. Beide Städte sind zum trainieren genial!

Was Ausdauersport und Triathlon angeht, ist Mexiko nach meiner Erfahrung ein absoluter Traum, die Mexikaner sind völlig triathlonverrückt. Es gibt einige Nachteile zu Deutschland, die aber durch die Vorteile mehr als ausgeglichen werden.

Größter Nachteil ist die (Verkehrs-/sicherheit).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man beim Laufen oder Rennradfahren überfallen wird, da Mexiko nicht eine Land der Straßenkriminalität (wie Argentinien, Venezuela oder Brasilien), sondern der organisierten Kriminalität ist. Wie schon richtig gesagt, sind die an Radfahren oder Läufern nicht interessiert. Wenn überhaupt würde man entführt werden, und hier gilt es einfach nur darauf zu achten, "low profil" unterwegs zu sein. Also Trainingsort/-zeit regelmäßig wechseln und nicht mit seinem Reichtum protzen. Die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für gering.
Problem ist beim Rennradfahren der Fahrstil der Mexikaner und der Zustand der Straßen. In Apizaco sollte an der Rückseite des Malinche aber auch Rennrad möglich sein. Ansonsten trainieren die Mexis in Gruppen (kann nur untenstehendes bestätigen)

Ich empfehle aber bei vorhandenem Kleingeld den Kauf eines MTB-XC-Fullies. Die Gegend um Puebla zählt zu dem besten MTB-Revieren weltweit und MTB ist speziell in Puebla unglaublich populär. MTB und Trailrunning lässt sich in Apizaco, vorallem am Fuß des Vulkan Malinche, gut praktizieren.
Man musssich den Gegegebenheit anpassen, die unglaubliche Natur genießen. Rennradtraining ist möglich, macht aber keinen Spaß in Mx. Beim MtB hast du schon ganz anders Platz als in Deutschland und keine Förster, Reiter, Spaziergänger, Umweltschützer, etc, an der Backe.

Einen Verein oder ein Schwimmbad wirst du aber in Apizaco wahrscheinlich nicht finden. Dorf bedeutet in Mexiko "richtig Dorf" und Puebla ist für tägliche Ausflüge zu weit.
Schwimmbad heisst "Alberca" auf mexikanisch, such mal bei google, ich habe ein kleines Schwimmbad im Zentrum gefunden.

Da bist leider etwas am falschen Ort auf dem Dorf gelandet

Aber du trainierst

a) bei Sonne fast jeden Tag (eincremen!)
b) in einer Höhe von 2200hm (am Anfang läuft man fast 1min/km langsamer als in Deutschland, aber wenn man dann mal spontan eine Geschäftsreise nach Deutschland für ein Wettkampf nutzt, kann man die alten Kollegen abziehen ;-))
c) in atemberaubender Landschaft
d) umgeben von sehr toleranten Mitmenschen
e) wenn man einen Verein finden, mit extrem enthusiastischen Tri-Kollegen, die leider auch verdammt fit sind.

Zur Suche folgende Tips:

Suche bei google.mx; nicht bei google.de

Suche bei Facebook. Ich habe direkt einen Verein in Puebla gefunden "Triarca"
Check die Trailruns aus. Habe hier einige mitgemacht, super organisiert und geniale Landschaft: http://www.xtrailmexico.com/

Pflicht ist natürlich der Crosstriahtlon Xterra Mexico
http://www.xterramexico.com.mx/

Gute Mitteldistanz findest du hier (kann ich nur empfehlen)
http://challenge-sangil.com/
http://www.challenge-family.com/rev3-ixtapa/ (Im Prinzip Hawaii Bedinungen, Pazifik)
und natürlich IRONAM Cozumel.

Ich würde mir nur wirklich überlegen, auf Crosstriathlon, Wandern und Bergsteigen umzusteigen. Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Apizaco ist sicher.
In fremden Gegenden im Regelfall nach Möglichkeit nicht alleine losziehen, wenn du dich nicht auskennst. Vorher die Locals fragen. Sonst zu gefährlich.

Melde mich, sollte ich nach Mexiko zurückkehren (vielleicht sogar nach Puebla im Januar).

Freu dich drauf, allein das Wetter ganzjährig!

Slds, Moritz

Geändert von MoDee (07.10.2016 um 11:41 Uhr).
MoDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 11:01   #10
MoDee
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 7
Zum Effekt des Höhentrainings und der Fitness der Mexis:

Meine mexikanische Arbeitskollegin aus Puebla, 45, Buchhalterin, 2 Kinder, ist letztes Jahr den Berlin-Marathon (Lebenstraum aller laufenden Mexikaner) mitgelaufen und hat mal eben eine 3:40 hingelegt. Muss man in dem Alter und als alleinerziehende Mutter auch erstmal bringen.

Sei gewarnt - die Mexis trainieren hart!
MoDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 14:10   #11
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Hey das hört sich super an! Wenn ich mich hier mal einklinken darf, denn ich gehe bald nach Queretaro und darf dann auch ab und an nach Puebla.
Hab schon auf FB gefunden das es eine nette MTB Szene gibt und die haben auch angeboten wenn ich nach Mexiko komme mich bei den Clubs vorzustellen und die Strecken zu zeigen.

Würdest du ein Rad mitnehmen oder dort kaufe. MTB hab ich keines sondern hätte überlegt den Crosser mitzunehmen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 13:40   #12
MoDee
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 7
Crosser / Queretaro

Hallo!

Auf Queretaro kannst du dich freuen! Tolle Stadt uns sehr sicher (Trotzdem aufpassen, es ist nicht Deutschland!)

Crosser ist eine Alternative, da es viele "Gravelroads" gibt und man dort natürlich befreiter trainieren kann, als auf der Straße - weniger Verkehr. Das Gelände ist aber vielfach zu schwergängig für Crosser sondern "Hardcore-MTB". Aber trainingsmöglichkeiten gäbe es für Crosser!

Und auch für die Straße ist der Crosser sicher besser, wegen des Zustandes der Straßen.
Ich würde ihn mitnehmen.

MTB hier kaufen oder dort? ist auch mein Dilemma.

In Deutschland sind die guten MTB 20% billiger.
- der Service und Verkaufsberatung sind besser
. man kann weltweite Diebstahlsversicherung abschließen.
- Auswahl ist VIEL größer.

Pro Mexico:
- man muss es nicht nach Mexiko schleppen im Flieger und dick dafür zahlen
- wenn man dort kauft, hat man dort auch den Service, gerade bei einem Fully, wenn Dämpfer am Arsch, etc.
- Specialized hat einen Flagshipstore in Queretaro mit Riesenauswahl und gutem Servicepersonal. Aber Canyon und auch Scott als europäische Marken habe ich vergeblich gesucht. Cannondale gibt es natürlich noch.

Schwierige Entscheidung! Ich tendiere zu in Mexiko kaufen.

Genau, bei MTB Facebook antworten die sofort und sind supernett. Trotzdem immer ein bisschen skeptisch/vorsichtig sein und Leute nicht gleich nach Hause einladen. Zu 99% sind die Jungs sicher sauber und wollen einfach trainieren. Trotzdem immer grundvorsichtig sein.

Slds,
MoDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 14:11   #13
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
DANKE für diese ausführliche Antwort! Freue mich auch schon sehr drauf und deine Erzählung hört sich gut an!

Das es nicht Deutschland ist, hoffe ich als Österreicher sehr stark!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 14:28   #14
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Das es nicht Deutschland ist, hoffe ich als Österreicher sehr stark!
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 15:21   #15
MoDee
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 7
In Puebla sind viele Deutsche. Queretaro ist Hochburg der Österreicher. Wirklich
MoDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 11:11   #16
MoDee
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 04.10.2016
Beiträge: 7
Kleiner Appetithappen
https://vimeo.com/159967476

Melde mich bald ausführlicher
MoDee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.