gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vizemeister in der AK? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2015, 20:53   #1
PowerSchlumpf
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 103
Vizemeister in der AK?

Hi,


es gab bei uns beim Abendessen eine kleine Diskussion ohne das es jemanden direkt Betrifft. Ist nur von Interesse... Und vermutlich mach ich mir auch nicht unbedingt Freunde damit

Wie sieht es eigentlich aus, wenn im Rahmen von irgendeinem Triathlon irgendwelche Meisterschaften (Landes Meisterschaften, Deutsche Meisterschaften, Stadtmeisterschaften, XYZ Meisterschaft, etc) ausgetragen werden und man in der AK 1. oder 2. wird, im Gesamtrang aber nur z.B. 10. Ich rede jetzt nicht von expliziten AK Meisterschaften wie z.B. dieses Jahr in Peine, sondern von z.B. von den Deutschen Meisterschaften Langdistanz in Roth oder NRW Meisterschaften auf der KD in Ratingen nächste Woche.

Man sieht ja immer wieder, das sich irgendwer auf die Homepage schreibt 3. in der XY Meisterschaft (AK). In meinen Augen ist diese inflationäre Nutzung von irgendwelchen Meisterschaftstiteln nur Selbstbeweihräucherung und eine Meisterschaft ist dann wirklich nur 1-3. Gesamtrang... Aber wie sehen das denn eigentlich die offiziellen Regeln / Ordnungen?

Ich bin einerseits auf eure Meinungen und auch auf evtl offizielle Regelungen gespannt
PowerSchlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 21:28   #2
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Wenn es eine offizielle Meisterschaft mit AK Wertung ist dann ist der Sieger der AK auch Titelträger der AK.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 23:26   #3
Bumppo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bumppo
 
Registriert seit: 10.11.2013
Beiträge: 88
Dafür sind die AKs doch da. Soll der Sieger der TM70 sich nicht Landesmeister seiner AK nennen, nur weil im Gesamtergebnis ein paar 20jährige schneller waren?
Bumppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 23:31   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Wenn es eine offizielle Meisterschaft mit AK Wertung ist dann ist der Sieger der AK auch Titelträger der AK.
... und der zweite der AK ist dann auch der Vizemeister dieser AK.

Alles ok, solange man sowas korrekt und vollständig veröffentlicht und nicht den entscheidenden Zusatz "AK" weglässt. Bei einem über 50jährigen mag jeder mit dem IQ oberhalb einer Kartoffel selbst drauf kommen, dass der nicht mehr Gesamtzweiter werden dürfte, aber bei einer dünn besetzten Junioren oder AK 20 können vor dem Vizemeister locker noch 5-10 alte Säcke aus den 40ern gelandet sein ohne dass man als Nicht-Insider gleich drauf kommen MUSS. Und dann ist es eher peinlich, sich einfac nur als den Vizemeister oder Zweitplatzierten zu bezeichnen ...
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 23:33   #5
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Bumppo Beitrag anzeigen
Dafür sind die AKs doch da. Soll der Sieger der TM70 sich nicht Landesmeister seiner AK nennen, nur weil im Gesamtergebnis ein paar 20jährige schneller waren?
ich glaube es geht darum, dass die ak meister dann eben oft das "ak" weglassen.
bei einer veranstaltung bei uns in der gegend wurden mal 2 frauen pauschal als langstreckenweltmeisterinnen vorgestellt. der unterschied war, die eine hatte die WM overall gewonnen, die andere "nur" ihre AK. wenn dann natürlich beide auf ein level gestellt werden ist das schon komisch.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 23:36   #6
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Lustig auch dann, wenn die ersten drei oder 10 von der AK ausgenommen werden, was oftmals gemacht wird, damit keine Preise doppelt verteilt werden. Aber sich dann AK-Sieger zu nennen, obwohl noch ein paar vor Dir waren?

Ich persoenlich halte von AK-Beweihraeucherung so oder so nix. Ab einem gewissen Alter haben AKs absolut ihre Berechtigung (Motivation!), aber diese Platzierungen dann fuer irgendwelche Websites oder social Media zu benuetzen finde ich unnoetig. Da steht man als Oldie doch besser drueber, oder nicht?

AK's bis 40 sind Schmuh (GFNY's erste AK ist deshalb 18-39).
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 23:41   #7
Bumppo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bumppo
 
Registriert seit: 10.11.2013
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich persoenlich halte von AK-Beweihraeucherung so oder so nix. Ab einem gewissen Alter haben AKs absolut ihre Berechtigung (Motivation!), aber diese Platzierungen dann fuer irgendwelche Websites oder social Media zu benuetzen finde ich unnoetig. Da steht man als Oldie doch besser drueber, oder nicht?

AK's bis 40 sind Schmuh (GFNY's erste AK ist deshalb 18-39).
Da stimme ich voll zu.
Bumppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 06:41   #8
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Es ist trotzdem toll das es die aks gibt. Ich bin immer gut dabei, aber für die ersten Plätze reichts nicht. Wenn man dann die Ak gewinnt,bekommt man auch mal ein bisschen das Siegergefühl,auch wenn ich es für mich schon relativieren. Die Ak Gruppen sind halt etwas klein,dadurch wird es bei kleineren Veranstaltungen etwas irrsinnig. Für mich haben sich meine zwei Ak Siege dieses Jahr, hinter Pfuiteufel trotzdem klasse angefühlt und meine Söhne waren auch glücklich das der Papa endlich mal nen gescheiten Prokal daher bringt.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.