gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Garmin Vivoactive HR vs Polar M400 HR - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.08.2017, 14:13   #9
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Hafu erzählte mal, dass seine Frau (ehemalige Profi-Triathletin) alle Training mit der vivoactive macht. Die reicht also locker. Das einzige was ich vermissen würde wäre der barometrische Höhenmesser.

Eine gebrauchte 910XT gibt's für deutlich unter 100 Euro. Fürs Training wäre die perfekt. Nur diese Tracking-Sachen kann die nicht.

(Zu den eigentlichen Fragen kann ich wie üblich wenig beitragen )
910XT als erstes für Traininssteuerung und Multisport und für die Kalorien bzw. Aktivitätsanzeige so ein einfaches Armband...Für den (Gebraucht-)Preis der 910XT erhält man eine zuverlässige Arbeitsschlampe. Kompatibel mit allen ANT+ Sensoren/Geräten.

Wobei diese Aktivitäts/Kaloriendinger ja auch nur "Schätzwerte liefert". Jeder Körper tickt ein bissl anders.

Einfach den Standardverbrauch der Kalorien rauspicken für deinen Beruf (z.B. Büromensch ca. 2500kcal) und die Aktivitäten oben drauf rechnen - auch da gibt es ja "Schätzwerte" http://www.daytraining.de/fitness/kalorienverbrauch/.

Dann kommt man auch so auf seine Werte ohne Technik Schnickschnack.

Garmin-Connect bzw. Strava bieten genug Funktionen - auch für Import/Export an andere Plattformen.

Watt gibts zuverlässig nur mit Sensor, aber Strava bietet zumindest Schätzwerte nach der Auswertung - bring jedoch wenig, da nicht Live.

Bin mit einer gebrauchten 910XT 2 Jahre gut zurechtgekommen...die hat mit "Schnellrüstkit" auch den Vorteil dass man die vom Band schnell an das Rad bekommt während eines Wettkampfes.

Die 920XT ist aber tatsächlich für mich der derzeit beste Allrounder.
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 16:41   #10
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Welche sinnvollen Schlüsse willst Du denn aus den ganzen Daten ziehen, wenn Dir solche Basics schon unklar sind?

Kauf Dir ein Gerät aus dem Gebrauchtmarkt hier im Forum und trainiere ein Jahr damit. Danach weisst Du, welche Funktionen Dir tatsächlich noch fehlen.

Ernähre Dich vernünftig, dann musst Du auch nicht rund um die Uhr Deinen Kalorienverbrauch von einer Uhr ermitteln lassen.
Rofl. Natürlich steht das ? nicht da, weil ich zu doof wär zu googeln und nicht selber rausfinden könnte, das Puls und HF von den Werten identisch sind. Das ? sollte vielmehr Nachdruck verleihen, ob das denn auch so stimmt, was Necon ja sinngemäß nochmal bestätigt hat.

Das ist meine Art zu schreiben. Ich setze ein Fragezeichen dahinter, da ich um eine Bestätigung eventueller Infos hoffe, net weil ich doof und unfähig zur Eigenrecherche bin. Wenn ich was nicht raffe, dann sag ich schon:"Ich raff das nicht, erklär mir das mal". Für manchmal auftretende Redundanz schäm ich mich schon seit meinem 16 nicht mehr, also reg dich ab Herrgott...

https://www.sportlerfrage.net/frage/...d-herzfrequenz

Dein Verständnis von "vernünftiger" Ernährung kenne ich nicht. Ich weiss aber, dass ich im Bezug auf Kalorienzufuhr, ohne Doku relativ inkonsequent bin. Wobei ich heute nur noch wöchentliche-monatliche Kaloriendefizitbilanz ziehe. Das war mal viel schlimmer. Ergo läuft ohne Doku diesbezüglich bei mir gar nix. Die Kalorienzählerei der Uhr dient mir als Vergleichsreferenz, da rechnen nach Formeln u.U. ungenau sein kann.

Eine Messung anhand Aktivität, Puls und was weiss ich was diese Uhren als Daten noch heranziehen, erscheint mir doch sehr zuverlässig. Zumal sämtliche Formeln den KFA ausser Acht lassen. Dieses Thema hab ich schon stundenlang im Fitnessforum durchgekaut. Zusätzlich ist der Komfort einfach auf die Uhr schauen zu können, anstatt PAL-Schätzwerte kleinklein auszurechnen, nicht zu unterschätzen.

@necon

Danke für das Angebot, ich hab aber bereits meine "Allzweckschlampe"...

@ghost

Die 910xt hatte ich auch im Blick. Frau hat aber nein gesagt, mehr als 199 gibts den bzw. nächsten Monat nicht mehr. Man streitet diesbezüglich nicht mit seiner Frau wenn man Kinder hat. Allerdings sehe ich das mit der 920 auch so. Die wär ein Traum gewesen. Die ganzen Vorzüge wie eben ANT+ und Multikompatibilität mit diversen Apps. Perfekte Einheit von qualitativer Sportuhr UND Lifestyle-Tracker. Die lies absolut keine Wünsche übrig. Zum Leistungsumsatz berechnen nutze ich diese Webseite...

http://www.gesundepfunde.com/grundum...atz-berechnen/

...oder die...

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...energiebed.htm

...weil man da gut individualisieren kann. Eine Gegenreferenz zu haben schadet aber wie gesagt sicher nicht, da mein Tagesablauf starken Schwankungen unterliegt. Es gibt Tage wo ich richtig ranklotzen muss wie ein Möbelpacker und Tage wo ich nur vorm PC rumlungere. Sport wird sowieso individuell getrackt und automatisch via App hinzuaddiert.

Ich denke mit der Vivoactive hab ich eine gute Synergieleistung für beides, Sport und Lifestyle. Die Polar wäre meine Wahl gewesen, wenn ich z.b. Marathonläufer mit ektomorphem Körpertyp wär. Da muss man sich wegen Fressorgien kein Kopp machen.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (25.08.2017 um 16:47 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 17:33   #11
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
So teuer ist die 920 auch nicht mehr. Hab Anfang des Jahres hier eine verkauft für 200. Die war neu und hatte noch 1,5 Jahre Garantie. Würde mal wenigstens 2 Wochen die Augen offen halten. Wenn du dir jetzt die vivoactive holst obwohl du die 920 geiler findest wirst doch net glücklich!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 19:01   #12
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Das ? sollte vielmehr Nachdruck verleihen, ob das denn auch so stimmt
Siehste, Du musstest erst googlen und dann war es immer noch nicht 100% klar, sonst hättest Du keine Bestätigung gebraucht.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Dein Verständnis von "vernünftiger" Ernährung kenne ich nicht.
Sich so zu ernähren, dass es einem schmeckt, dass man keine Mangelerscheinungen hat, dass das Gewicht nicht Achterbahn spielt und dass man keine Kaloriendefizitbilanz ziehen muss.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Da muss man sich wegen Fressorgien kein Kopp machen.
Vielleicht einfach herausfinden, was die Fressorgien auslöst.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 23:34   #13
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
So teuer ist die 920 auch nicht mehr. Hab Anfang des Jahres hier eine verkauft für 200. Die war neu und hatte noch 1,5 Jahre Garantie. Würde mal wenigstens 2 Wochen die Augen offen halten. Wenn du dir jetzt die vivoactive holst obwohl du die 920 geiler findest wirst doch net glücklich!
Öhmm, ich erwähnte bereits, dass ich sie schon gekauft habe...

Hab's mir nicht nehmen lassen ein paar Bahnen locker zu schwimmen und dat Dingens zu testen.

https://connect.garmin.com/modern/activity/1938285896

Bin grad mal rundum glücklich wie ein Pfannenkuchen. Das einzige was nicht ganz stimmen kann, sind die errechneten Kalorien. Ich verbrauche auf gar keinen Fall 3.500kcal mit ein bischen Schwimmen und 2.000 Schritte Gehen. Die Pulswerte sind identisch mit Runtastic Heart Rate Pro und der Runtastic App. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die HF für RT bereit stellen kann, dann könnte ich mir RHRP auch sparen, nachdem ich schon zwei Apps entfernen konnte. Bin jetzt zu müde da noch grossartig rumzuhantieren. Hätte voll Bock das Dingens morgen mal auf Herz und Nieren zu prüfen, aber ich muss ja hoch in Norden...

Das einzig negativ zu bewertende ist, dass ein manueller Synchbutton zu fehlen scheint, auf der Uhr wie in der App. Eine Einstellung wie frequentiert gesyncht wird habe ich auch nicht gefunden. Egal, morgen wenn ich vom Wettkampf heimkomm. Bin müde, geh jetzt bubu machen...

Zitat:
Sich so zu ernähren, dass es einem schmeckt, dass man keine Mangelerscheinungen hat, dass das Gewicht nicht Achterbahn spielt und dass man keine Kaloriendefizitbilanz ziehen muss.

Vielleicht einfach herausfinden, was die Fressorgien auslöst.
Ja. Essen schmeckt. Das ist so das Hauptproblem, oder auch der Hauptgenuss am Essen, dass es schmeckt. Wenn's nicht so schmecken würde, würd ich's auch nicht Essen. Für nen Schwof über Insulinraten und Energiebedarf wegen "Übertraining" fehlt mir grad die Muße. So suit yourself...

Edit: Btw. was ist ein SWOLF?
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava

Geändert von Triathlonator (25.08.2017 um 23:39 Uhr).
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 05:31   #14
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Bin grad mal rundum glücklich wie ein Pfannenkuchen. Das einzige was nicht ganz stimmen kann, sind die errechneten Kalorien.
Ok, du hast jetzt zwar einen Tracker aber der berechnet nur Mist und du bist rundum glücklich. Von solchen Kunden träumt jedes Unternehmen.

Ich wollt dir schon erklären, dass die Tracking-Funktionen auch nur grobe Schätzungen sind, aber du hättest es ja eh nicht geglaubt.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 07:37   #15
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Edit: Btw. was ist ein SWOLF?
Soviel zum Thema Google.

Hier der erste Treffer. Du landest dort auf der Garmin-Seite. Oder war das wieder so eine Frage, wo Du Bestätigung willst und deswegen ein Fragezeichen verwendest?

Swolf Der Swolf-Wert wird aus der Summe der Zeit für eine Bahn und der Anzahl der Züge berechnet, die zum Schwimmen der Bahn erforderlich sind. Beispielsweise entsprechen 30 Sekunden plus 15 Züge einem Swolf-Wert von 45. Beim Freiwasserschwimmen wird der Swolf-Wert über eine Distanz von 25 Metern berechnet. Swolf ist eine Maßeinheit für die Effizienz beim Schwimmen, und ebenso wie beim Golf stellen niedrigere Werte ein besseres Ergebnis dar.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 08:57   #16
Simon1
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 97
Hab zwar nicht die vivoactive sondern die 735, denke aber vom "lifestyle" Faktor sind die recht ähnlich. Auch HF sensor sollte sehr ähnlich sein.

Kenne keine Uhr, die dir sagen kann, was du grad für ne Aktivität machst/gemacht hast (pc, Werkstatt oder ähnliches). Kannst dir abends halt den Verlauf der HF angucken - aber da hast du auch im sitzen mal nen Ausreißer, manchmal steigt die HF aber auch nicht an, wenn man mal kurz ne kleine Strecke läuft.

HF Messung -> nettes Spielzeug aber sicher noch lange nicht ausgereift. Funktioniert (bei mir) in Ruhe recht genau - da muss ich die Uhr auch nicht richtig fest anknallen. Sobald ich aber ne Aktivität mache und sei es nur mal nen paar Meter spazieren ist die "genaue" Genauigkeit weg. Nutze das eigentlich nur zur "Kontrolle" vom Ruhepuls über Nacht - ganz nettes Spielzeug, muss aber jeder wissen, ob man das will. Bei mir war´s bislang 3x dass ich absehen konnte dass der Puls Nachts doch deutlich höher war als sonst, was mich zum Verschieben vom Intervallprogramm veranlasst hat (hinzu kam leichtestes Kratzen im Hals, was mich sonst nicht gebremst hätte).
Für alle Trainings (vor allem Intervallprogramme) schnalle ich mir aber wieder nen Brustgurt um.

Ansonsten hat ne Freundin die klassische Vivoactive (ohne HF) -> misst auch nicht ungenauer als alle anderen Uhren und ist für nen klassischen Sport sicher ausreichend.


Willst du ne richtige Trainingsuhr holst dir am besten wie die andern schon sagen ne gebrauchte 910 oder 920. Alles andere musst dir überlegen - auch was/ob du was mit den ganzen Werten anfängst oder die nur "anschaust".
Simon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.