gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wattmeter - Einsteiger - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2017, 16:55   #33
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Strava gibts nicht. Versuche mal die Golden Cheetah Auswertung irgendwie hier reinzukriegen. (mal sehen ob ich das heute abend hinkriege )
Habe mich im Schwimmen um fast 3 Minuten verbessert obwohl ich eine Sehnenentzündung im rechten Oberarm habe. Wie gesagt auf dem Rad war Premiere mit Wattmessung und beim Laufen habe ich die erste von 4 Runden noch für mich gut hinbekommen (5Min/km) und sollte aber dann schneller werden, wobei ich dann auf der letzten Runde voll verkackte, der Tank war leer. Kann natürlich sein dass ich wegen der Hitze nicht genug Gel zu mir nahm beim Radfahren, wegen überhöhter Kohlenhydratezufuhr ? Aber das ist wiederum ein anderes Probleem. Das kann ich später in einer anderen Rubrik posten.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:09   #34
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Hier mal einige Werte vom Wettkampf. (Bitte nicht lachen)
Wie gesagt Radzeit war um 10 Minuten langsamer als letztes Jahr ohne Wattmeter und beim Laufen war die Luft trotzdem raus obwohl ich im QA Diagramm den größten Teil des Wettkampfes in den Segmenten 3 und 4 verbracht hatte. (Hoffe dass ich das richtig verstande habe). Die Durchschnittsleistung ist mit 153 Watt (!) ernüchternd. Bin so was von enttäuscht . Weiss nicht was da falsch gelaufen ist, oder war ich villeicht zuviel vorsichtig auf dem Rad wegen dem Wattmeter.
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:19   #35
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Ironwapa Beitrag anzeigen
Weiss nicht was da falsch gelaufen ist, oder war ich villeicht zuviel vorsichtig auf dem Rad wegen dem Wattmeter.
Ich verstehe nicht ganz warum du ganz ohne Erfahrung mit deinen Wattwerten zu haben dein Pacing danach ausrichtest, das macht eigentlich überhaupt keinen Sinn?!

Es wäre sicher Sinnvoller gewesen einfach einmal nur die Daten aufzuzeichnen und danach auszuwerten was du gefahren bist. Das wäre so wie so einmal die Herangehensweise wenn man einsteigen will in das Wattgesteuerte Training. Einfach einmal Daten aufzeichnen, je mehr Daten man hat um so besser. Das ist auch der Grund warum es nur wenig Sinn hat sich mitten in der Saison einen zu zu legen und gleich anfängt sich danach zu richten.

Als nächstes würde ich dann einmal einen 20min Test machen damit du deine reale FTP weißt, gemessen an deinem Rad, mit deinem PM und auf der Straße. Mit diesem Wert kannst du dann ja deine Trainingsbereiche bestimmen und los legen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:21   #36
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Aber jetzt !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wettkampfauswertung.jpg (99,8 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg QA Diagramm.jpg (65,2 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zusammenfassung I.jpg (105,5 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zusammenfassung II.jpg (60,2 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wettkampfauswertung Power Agent.jpg (116,1 KB, 76x aufgerufen)
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:22   #37
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Und gleich noch einmal aus PowerAgent:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Wettkampfauswertung Power Agent II.JPG (37,2 KB, 75x aufgerufen)
Dateityp: jpg Wettkampfauswertung Power Agent III.JPG (27,6 KB, 76x aufgerufen)
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:36   #38
captain hook
 
Beiträge: n/a
Du hast ne Schwelle von 220W vorgegeben (bei 152bpm Schwellenpuls) und bist im Rennen 150W gefahern und 170W NP bei 160bpm. Da stimmt irgendwas nicht. Abgesehen davon, dass der Variablitilätsindex viel zu hoch ist. NP und AVG liegen viel zu weit auseinander.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:45   #39
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Einfach Antwort zur Radleistung:

Zu viel Zeit im ReKom und GA1 Bereich verbracht (über 50%). 13min hast du es sogar nur rollen lassen (wohl bergab). Wenn man nach Watt fährt, sollte man es auch durchgängig und gleichmäßig machen.
Bergauf hast du dich zwar einigermaßen daran gehalten, aber sonst viel rumgetrödelt.
Bei ner 230er FTP wäre am Ende so etwas um die 195W ideal gewesen.
Da man bergab nicht seine Wattwerte treten kann, sollte es sich dann zumindest mit den bergauf Werten in der Waage halten.

Vermutung liegt nahe, dass du bergauf zwar brav nach den Watt geschaut hast aber sonst eher wie üblich gefahren/gerollt bist.

In deinem anderem Beitrag hast du etwas zu deiner Verpflegung erwähnt. Bei deinem Gewicht und der Dauer hättest du so rund 150g Carbs zu dir nehmen müssen. 4 Gels, 1 ISO und sonst nur Wasser sind bei meinem Mix grad mal ca. 100g. Das dann evtl. beim Laufen die Kraft gegen Ende dünn wird...

Vergleicht man deine Wattbereiche mit den Herzfrequenzbereichen ist da auch etwas komisch....Watt überwiegend im GA1/ReKom, aber Herz mehrheitlich im GA2.

Entweder mal einen sauberen FTP-Test fahren wie vorgeschlagen und diese Werte nehmen, oder mal Geld in eine Diagnostik packen.
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 12:49   #40
Ironwapa
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.03.2017
Beiträge: 58
Hi,

Ich zeichne jede Ausfahrt auf und speichere sie dann in Golden Cheetah und PowerAgent ab.
Wenn du meinen Thread ganz liest siehst du nämlich dass ich schon 2 FTP-Tests gemacht habe gemäss des Protokolls wie ich ihn am Anfang beschrieben habe. Ich habe mir dann auch meine Trainingsbereiche berechnet sonst könnte ich ja nicht in Golden Cheetah resp. PowerAgent auswerten. Nur mit dem Interpretieren habe ich noch einige Probleme. Ich kann mit allem bisschen etwas anfangen, aber nicht 100%.
Es ist ja jetzt nicht sinnlos was ich bis jetzt gemacht habe, jedoch ist die Umstellung mit Wattfahren eine Andere als die letzten Jahre, wo ich mich nur auf den Puls konzentiert habe. Ich starte für keinen Verein, ich trainiere ohne Trainer somit fast alles alleine. In meiner Altersklasse (1969) gibt es in meiner Gegend keine Person die noch Triathlon mitrainieren möchte. Bin da etwas alleine auf mich eingestellt, weil das mich noch immer alles fasziniert.

Gruss
Ironwapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.