gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 1497 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.10.2017, 07:21   #11969
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Isemix Beitrag anzeigen
Wie trainiert ihr den Armzug ? Sollte ich einfach bei meinen 10x 100 m bleiben? bis 10x 200m geht ? Gibt es ein spezifisches Training für den Armzug ( z.B. wie die "Ente")

MFG Isemix
Den Armzug in Phasen aufteilen, Pullbuoy zwischen die Beine.
Zunächst nur Armzug bis Powerposition, sprich bis ungefähr Brusthöhe, Hundepadeln, nur die letzte Phase des Armzugs bzw Druckphase, Überwasserphase, Wasserfassen etc. pp.
Also schön in Segmente eingeteilt. Dann einmal mit Paddels - nur locker gefasst.
Jeweils so 4x25/2x50. Zum Schluß alles kombinieren und besonders auf die Technik achten, weniger auf den Speed. Generell zählt Ausführung vor Geschwindigkeit.
4 Wochen wiederholen - hilft.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 08:08   #11970
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Super, vielen Dank! @ tria ghost

@ MICHA1312
Das Forum ist zu mitmachen Gedacht
Bei fragen usw. einfach hier rein damit, es gibt immer jemanden der dir Helfen kann

Wegen Strava, da bin ich auch aber nutze es nur zur Trainingsaufzeichnung.

MFG Isemix
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 13:52   #11971
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Huhu ihr,
Eine Frage zu den Umfängen für die OD.

Ich habe es endlich geschafft, eine Kontinuität in mein Schwimmen zu bekommen. Bin momentan bei 1-2 mal die Woche. Momentan mach ich Technik und Intervalle muss aber wohl erstmal mehr in Kraftausdauer und in Ausdauer allgemein investieren.

Beim Laufen habe ich mich jetzt langsam gesteigert was die Umfänge angeht, diese Woche habe ich 30 KM auf der Uhr, in 4 Läufen. Dies möchte ich auf 3 reduzieren wovon 2 mit Hund sind so um die 8 KM und ein Lauf der Lang und auch mal Intensiv ausfallen soll.

Reichen Umfänge von 30 km wöchentlich für die OD?

Da jetzt das Schwimmen und Laufen gut eingebunden ist fehlt nun noch das Rad, da muss ich schauen, wie ich dies gut unterbringen kann.
Hier sehe ich das Defizit zumeist in der Kraftausdauer und Ausdauer sowie beim Tempo ( also eigentlich bei allem )

Wie viele Einheiten Rad sollte ich in der Woche so unterbringen?
Worauf sollte ich mich beim Radtraining konzentrieren?

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 10:35   #11972
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Hallo Zusammen!

Beim Schwimmen kriege ich langsam aber sicher eine gute Konstanz im Training hin und trainiere nun 2-3x nach tollen Plänen. Bin gespannt, ob sich im Frühjahr positive Ergebnisse sehen lassen.

Das Fahrrad steht aktuell im Keller. Eine Rolle habe ich noch nicht, ist aber zur Zeit in Planung. Ab da solls auch auf dem Fahrrad wieder vorwärts gehen.

Mein Laufen, meiner schwächsten Disziplin, möchte ich über den Winter verbessern. Da mir vieles mit Plänen leichter fällt, bin ich auf der Suche nach guten Plänen. Als Wiedereinsteiger sind mit die "Anfänger-Pläne" vieler Seiten zu einfach und die Fortgeschrittenen Pläne zu happig. Zurzeit mache ich normale Dauerläufe...

Die grössten Baustellen:
1) Nach 5 oder 6km ist meistens die Luft draussen. Längere Läufe sind nicht vorstellbar..
2) Meine Pace liegt ziemlich konstant bei 6'15''-6'30''. Versuche ich mal mit 5'50'' zu Laufen, ist nach 2km Ende im Gelände.

Jetzt bin ich auf folgenden Plan von lauftipps.ch gestossen. 10km in Sub60 wären ein erstes Zwischenziel. Kennt jemand die Pläne oder kann mal mit seinen Daten durchrechnen, ob die Trainingseinheiten/Pulsbereiche/Paces realistisch sind? Bislang scheint mir der Plan eigentlich schlüssig und fordernd/machbar. Wie seht ihr das? Danke für euer Feedback
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 11:12   #11973
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also wenn schnell die Luft draußen ist, ist die Lösung doch klar.
Du läufst zu schnell!

Langsamer laufen statt 6:20 halt 7:00
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 11:20   #11974
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also wenn schnell die Luft draußen ist, ist die Lösung doch klar.
Du läufst zu schnell!

Langsamer laufen statt 6:20 halt 7:00
Diesen Rat habe ich auch schon versucht umzusetzen. Wenn ich langsamer laufe, dann sind die Bewegungsabläufe nicht mehr flüssig bzw. anstrengender als mit der 6'20''-Pace. Hört sich vielleicht doof an, aber ich denke ein bestimmtes Mindesttempo benötige ich, um überhaupt sauber laufen zu können.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 11:23   #11975
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Dann würd ich's mal über die Häufigkeit provieren. Einfach so oft wie möglich laufen, das ist grade jetzt im Winter selten ein Fehler. Gerne auch zwei mal am Tag.
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 18:51   #11976
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Diesen Rat habe ich auch schon versucht umzusetzen. Wenn ich langsamer laufe, dann sind die Bewegungsabläufe nicht mehr flüssig bzw. anstrengender als mit der 6'20''-Pace. Hört sich vielleicht doof an, aber ich denke ein bestimmtes Mindesttempo benötige ich, um überhaupt sauber laufen zu können.
Also ich war vor kurzem für einige Zeit in Mexiko auf 1800-2000m durch die Höhe bedingt habe ich dort mit 6:40 Pace begonnen, teilweise langsamer. Auch das war noch laufen, anfangs nicht aber man gewöhnt sich daran und kann es gleich auch für Technik üben nehmen.
Also alles nur eine Frage des wollens und der Übung.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.