gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Selbstmassage: Die Black Roll - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2017, 16:48   #65
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Seitdem ich meinen Laufstil von Fersenlauf auf Vorfußlauf umgestellt habe, bin ich bei gleichem Trainingspensum zwar schneller geworden (rd. 1 Min auf 10km), habe aber seitdem öfters Probleme mit der Wadenmuskulatur. Die Bandbreite reicht von ungewohnt heftigen partiellem Muskelkater, stark stechendes oder ziehendes Gefühl, Muskelverhärtung bis zur Wadenzerrung.

Ich habe mir jetzt eine Blackroll gekauft und wende sie gelegentlich an. Scheint den Waden gut zu tun. Allerdings ist mir nicht klar, wie oft ich die Blackroll anwenden sollte?
so oft es sein muss. Verhärtungen immer zügig bearbeiten.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 16:59   #66
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
so oft es sein muss. Verhärtungen immer zügig bearbeiten.
Also ruhig mehrmals täglich? Und wie lange dann jeweils pro Rollout pro Wade? Wenn ich 30 Sekunden an einer Wade rolle, schmerzt es am Ende schon ein wenig.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 18:58   #67
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.401
Mein Physio hat mich vorigeWoche mit der Bemerkung geschockt 4 min müsste man schon, nach einem Jahr tut es dann weniger weh (seine Worte), mal sehen


m.

Geändert von merz (06.02.2017 um 21:29 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 22:56   #68
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Tamay Jentjens meinte mal in einem Video ca 30s-2min pro Muskel, danach entspannt sich erst mal nichts noch weiter. Aber da gibts sicher viele Weisheiten
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 23:11   #69
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi,

ich denke, du hast schon ein Gefühl dafür, was ein sinnvoller "Schmerz" bei "Rollen" ist und was einfach der Hypersensibilität durch zuviel Rollen geschuldet. Hör in dich rein und verhalt dich so klug, wie bei jeder anderer Muskelbelastung auch. Du läufst ja auch nicht täglich Intervalle.

Außerdem: Juckel auf dem Teil nicht rum wie irre. Mach seeeehr langsame Bewegungen oder bleib sogar auf einer extrem harten/schmerzhaften Stelle.
Ich hab in der mobility - Gruppe auf facebook letztens das Gerücht gehört, dass sich irgendwo irgendwär die Venenklappen mit dem Rollen kaputt gemacht hat. Keine Ahnung, ob Schauermärchen...

Gruß
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2017, 09:12   #70
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
Danke für die guten Antworten. Die Übungsanleitung der Blackroll war da nämlich nicht eindeutig. Mal ist von 20-30 Sekunden pro Rollout, mal von 90-120 Sekunden die Rede. Und wie oft am Tag, dazu wird gar nichts gesagt.

Eure Erfahrungen liegen ja auch in dem Bereich. Dazu einfach noch in sich hineinhorchen und nach eigenem Gefühl anwenden klingt gut! Danke!

Und langsam rollen. Aber das sagt die Blackroll-Anleitung auch.
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 02:29   #71
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Gibt schon ganz schön lange nix neues mehr zu hören hier von der Blackroll. ixh versuch das hier mal zu neuem Leben zu erwecken!


Bei dem Rollen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob mir das hilft oder nicht oder gar schadet.
Ich hab schon einige Male versucht mit dem Teil meine Waden locker und schmerzfrei zu bekommen. Manchmal hat es geklappt, manchmal hat es sich danach noch schlimmer angefühlt.
Ich hab aber auch immer erst richtig angefangen das Teil zu benutzen wenn die Waden schon am Anschlag oder drüber waren.



Jetzt habe ich sie seit ein paar Tagen täglich im Einsatz, da ich endlich mal wieder richtig an meiner Laufform arbeiten können will.

Anfangs rolle ich einfach locker auf und ab und schaue wie sich die Wade anfühlt. Dann erhöhe ich den druck in dem ich mit dem Gewicht des freien Beins den Druck auf die Rolle erhöhe. Dann rolle ich nicht mehr viel sondern suche mir die Stellen die weh tun und lasse den Muskel einsinken, versuche also bewusst zu entspannen und den Druck direkt auf die Stelle zu konzentrieren. (Gelernt bei Mobility Routine)

Dann kommt der schmerzhafteste und wohl wirkungsvollste Teil: Mit einem kleinen Ball bearbeite ich die Waden weiter. Der sinkt wohl tiefer ein und tut mehr weh, ich hoffe er wirkt daher auch besser.

Es hat jemand gefragt wie stark/hart man rollen soll: das Schmerzgesicht ist ein guter Indikator! Sobald man sein Gesicht zu einer Grimasse verzieht ist es zu fest. Der Schmerz sollte gerade so sein, dass man es noch mit entspanntem Gesicht aushält.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 07:53   #72
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Gibt schon ganz schön lange nix neues mehr zu hören hier von der Blackroll. ixh versuch das hier mal zu neuem Leben zu erwecken!


Bei dem Rollen bin ich mir immer noch nicht ganz sicher ob mir das hilft oder nicht oder gar schadet.
Ich hab schon einige Male versucht mit dem Teil meine Waden locker und schmerzfrei zu bekommen. Manchmal hat es geklappt, manchmal hat es sich danach noch schlimmer angefühlt.
Ich hab aber auch immer erst richtig angefangen das Teil zu benutzen wenn die Waden schon am Anschlag oder drüber waren.



Jetzt habe ich sie seit ein paar Tagen täglich im Einsatz, da ich endlich mal wieder richtig an meiner Laufform arbeiten können will.

Anfangs rolle ich einfach locker auf und ab und schaue wie sich die Wade anfühlt. Dann erhöhe ich den druck in dem ich mit dem Gewicht des freien Beins den Druck auf die Rolle erhöhe. Dann rolle ich nicht mehr viel sondern suche mir die Stellen die weh tun und lasse den Muskel einsinken, versuche also bewusst zu entspannen und den Druck direkt auf die Stelle zu konzentrieren. (Gelernt bei Mobility Routine)

Dann kommt der schmerzhafteste und wohl wirkungsvollste Teil: Mit einem kleinen Ball bearbeite ich die Waden weiter. Der sinkt wohl tiefer ein und tut mehr weh, ich hoffe er wirkt daher auch besser.

Es hat jemand gefragt wie stark/hart man rollen soll: das Schmerzgesicht ist ein guter Indikator! Sobald man sein Gesicht zu einer Grimasse verzieht ist es zu fest. Der Schmerz sollte gerade so sein, dass man es noch mit entspanntem Gesicht aushält.
Das hört sich doch gut an. Ich bin - da hauptsächlich am Laufen - regelmäßig am Rollen. Die Rolle + Ball finde ich gut für die Waden, wobei speziell dort anerkennen muss, dass man eine gewisse - und teils notwendige - Tiefe nicht erreichen kann/wird.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.