gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Laufform vernünftig aufbauen! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2015, 20:07   #1
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Laufform vernünftig aufbauen!

Irgendwie stagniert meine Laufform bzw bin ich alle paar Monate damit beschäftigt sie wieder auf ein vernünftiges Level zu heben. Und im Endeffekt laufe ich seit 3 oder 4 Jahren am selben Level herum und das ist nicht sonderlich erbaulich.

Damit es deutlicher wird:

2009 HM Wien 1:50:10
2010 HM Wien 1:47:53
2011 HM Wien 1:35:47
2012 HM Wien 1:35:34
2012 HM Graz 1:35:02
2013 M Wien 3:36:14 (Lauf ziemlich verhauen)
2013 HM Graz 1:31:41
2014 HM Wien 1:34:46 (falsche Vorbereitung)
2015 HM Wien 1:37:41

2006 habe ich mit Laufen begonnen. Davor Jahrelang sehr unsportlich gewesen und alles getan um einen möglichst schlechten Start in den Sport zu haben.
2012 dann die erste Sprintdistanz, 2013 erste MD das war auch die Saison mit den besten Laufzeiten egal ob Sprint, OD oder MD.
In der Marathonvorbereitung bin ich 20 km auf der Bahn gelaufen, alleine und bei Wind und Schnee in 1:26:xx. Gelaufen bin ich bis 2013 immer nach den Steffny Plänen außer den HM in Graz da war die Vorbereitung über die Freitreppe. 2014 hab ich dann auf kurz und hart gesetzt. Ging leider nach hinten los, viele kleine Wehwehchen und keine aufsteigende Form, bis 1000 m wurde ich zwar schneller aber das Tempo konnte ich nicht auf längere Sachen mitnehmen.
Dieses Jahr gute Vorbereitung gehabt aber dann den Lauf verhauen bzw war ich dann die folgenden Tage ziemlich krank, vielleicht war auch das der Grund.

Was ist mein Ziel. 10 km sub 40, HM sub 1:30.

Warum schreibe ich das hier und nicht in meinem Thread?
Weil in neue Themen mehr Leute rein schauen!

Was wäre mein Plan. Ich laufe mit meiner Freundin dieses Jahr noch den HM in Graz und bin dort ihr Pacemaker für ~1:45 das würde ich gerne mit der Vorbereitung auf einen möglichen M im November kombinieren. Ideale Zielzeit 3:15 zumindest wird darauf trainiert.
Ich weiß aber nicht ob ich dort auch tatsächlich antrete es geht mir nur darum eine gute Grundlage zu schaffe. Wenn die passt und der Plan zu Ende ist, würde ich nach 1-2 Wochen Laufen nach Lust und Laune einen 10er Plan angehen auf sub 40. Wenn ich das bis Ende Februar erreiche, könnte ich den HM im Frühjahr auf sub 1:30 probieren.

So wenn ich nächstes Jahr aber meine erste LD machen will, kollidiert das mit den Laufplänen? Die LD würde ich (sofern ich dort eine finde) aber eher im September machen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 20:15   #2
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Machbar ist viel, wobei ein ambitionierter Marathon schon recht hart ist. Im ersten Moment hätte ich Dir mal Peter Greif empfohlen. Starker Motivator, allerdings auch mit Gefahr, dass man überzieht. Dies wäre dann im Hinblick auf Deine erste LD nicht so sinnvoll.
Da Du sie aber erst für September planst, könnte es mit einer Pause im Dezember durchaus noch passen.
Viel Erfolg
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 20:26   #3
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Was hast du denn für wöchentliche / monatliche / jährliche Laufkm ?
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 20:35   #4
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ob ich den Marathon tatsächlich Laufe weiß ich eigentlich noch gar nicht, aber die Vorbereitung 2013 hat mir finde ich sehr gut getan, darum würde ich es nutzen um eine gute Grundlage zu legen auf der ich dann das 10er Training aufziehen kann.

Wochen km dieses Jahr ~50, wobei er Anfang des Jahres um einiges höher war und in den letzten Wochen stark gelitten hat. Komme im Jahr so ungefähr auf 2500 km Laufen, dazu noch einmal gut 5 bis 6000 Rad.

Aktuell dieses Jahr 1600 km Laufen und 4200 km Rad.

Um alle Daten abzuliefern ~1,88 m bei ~87 - 88 kg, KFA ~ 11-12%.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 21:11   #5
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Du bist zu schwer. So einfach ist das, auch Muskeln machen langsam. Und 90kg durch die Gegend zu schleppen, macht schnelles Laufen einfach viel schwieriger. Das Abnehmen wird aber schwer bis unmöglich sein. Kraftsportvergangenheit ist für einen Läufer leider nicht sehr förderlich.


Als Triathlet braucht man die Muskeln einfach nicht. Sie hindern sogar. Weder beim Schwimmen, noch beim Radfahren. Aber das merkst du wahrscheinlich selber.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 21:15   #6
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Du bist zu schwer. So einfach ist das, auch Muskeln machen langsam. Und 90kg durch die Gegend zu schleppen, macht schnelles Laufen einfach viel schwieriger. Das Abnehmen wird aber schwer bis unmöglich sein. Kraftsportvergangenheit ist für einen Läufer leider nicht sehr förderlich.
Das wäre mir selber noch gar nicht aufgefallen Danke!

Das ich kein richtiger Läufer werde ist klar, darum ist mein Ziel auch nicht den HM in 1:20 zu laufen sondern sub 1:30 und das muss einfach gehen.
Unser guter Nik im Forum ist doch ähnlich schwer wie ich und sicher noch Muskel bepackter als ich und läuft um einiges schneller. Also muss gehen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 21:33   #7
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Bist du verletzungsanfällig und hast du es schon probiert deine Laufkm pro Woche hochzuschrauben ?
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 21:48   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
In der Marathonvorbereitung kam ich auf 65 bis 90 km die Woche ohne Verletzungen. Nachdem schnellen HM in Graz wollte ich die 10 km sub 40 angehen habe mir aber dann den Knöchel gebrochen.
Also ich hatte seit Jahren keinen winter ohne Pause bzw Verletzung aber würde sagen bin nicht anfällig, denn einmal bin ich von der gehsteigkante gerutscht, dann habe ich mir etwas in der Schulter geklemmt, letzten winter krampfadern op. Also nie etwas wo man sagt das war Überlastung oder ähnliches.

Km raufschrauben würde gehen, aber was mache ich dann weniger. Rad fahren, schwimmen? Also eine Zeitlang bzw in der direkten Vorbereitung sicher kein Problem. Übers Jahr betrachtet geht das nicht
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.