gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fußschmerzen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2009, 12:30   #1
Markus8442
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 19
Fußschmerzen

Hallo,
seit nunmehr ca. 4 Wochen hab ich Schmerzen im rechten Fußballen genau hinter den Zehen beim Auftreten und Abrücken. Hab auch mal länger pausiert (1Woche nichts gemacht), es geht aber nie wirklich weg, bzw. ist nach ca. 20 min Laufen sofort wieder da, so dass ich abbrechen muss.
Ich merke es auch beim normalen Gehen.
Habe eigentlich weder Umfänge, noch Laufstil (Mittelfuß), noch Schuhwerk umgestellt. Es war einfach so morgens nach nem gemütlichen 10er am Vortag da.

Hat jemand irgendwelche Empfehlungen, Tips, Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus8442 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 13:55   #2
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Markus8442 Beitrag anzeigen
Hallo,
seit nunmehr ca. 4 Wochen hab ich Schmerzen im rechten Fußballen genau hinter den Zehen beim Auftreten und Abrücken. Hab auch mal länger pausiert (1Woche nichts gemacht), es geht aber nie wirklich weg, bzw. ist nach ca. 20 min Laufen sofort wieder da, so dass ich abbrechen muss.
Ich merke es auch beim normalen Gehen.
Habe eigentlich weder Umfänge, noch Laufstil (Mittelfuß), noch Schuhwerk umgestellt. Es war einfach so morgens nach nem gemütlichen 10er am Vortag da.

Hat jemand irgendwelche Empfehlungen, Tips, Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
http://www.triggerpoints.net/_sgg/m2m3_1.htm
  • Link folgen
  • "Plantar great toe pain" -> "Flexor hallucis longus" auswählen.
  • Wenn der rote Bereich in der Grafik deinem Schmerzbereich entspricht, dann mal dort suchen, wo die schwarzen Kreuze sind und feste für 60-90 Sekunden auf etwaig vorhandene "Knubbel" drücken, wenn es weh tut. Es muss RICHTIG weh tun! Drück so fest du kannst, wenn du die Stelle gefunden hast.
  • Wenn Du Dusel hast, dann ist das Problem nach ein paar Durchgängen
Geschichte.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 15:29   #3
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
http://www.triggerpoints.net/_sgg/m2m3_1.htm
  • Link folgen
  • "Plantar great toe pain" -> "Flexor hallucis longus" auswählen.
  • Wenn der rote Bereich in der Grafik deinem Schmerzbereich entspricht, dann mal dort suchen, wo die schwarzen Kreuze sind und feste für 60-90 Sekunden auf etwaig vorhandene "Knubbel" drücken, wenn es weh tut. Es muss RICHTIG weh tun! Drück so fest du kannst, wenn du die Stelle gefunden hast.
  • Wenn Du Dusel hast, dann ist das Problem nach ein paar Durchgängen
Geschichte.

Gruß Robert
und wie darf man zB dieses deuten?
http://www.triggerpoints.net/userfiles/Soleus.jpg

Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 16:17   #4
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
und wie darf man zB dieses deuten?
http://www.triggerpoints.net/userfiles/Soleus.jpg

Grüße.
die roten Zonen sind die schmerzenden Areale und die Kreuze die auslösenden Triggerpunkte bzw. deren Lokalisationsbereich. Schwarz sind sog. primäre Trigger (Hauptschuldige) und weiß sind sekundäre Trigger (mitbeteiligt). Auf der Seite gibts auch noch ein wenig übergeordnete Theorie dazu, wenn es für dich von Interesse ist...

http://www.triggerpoints.net/_sgg/f10000.htm

Auch die Rubrik "Resources" ist einen Blick wert.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 19:40   #5
aalbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 58
Wie genau fühlen sich diese Trigger denn an?? Ich find es schwierig einzuschätzen ob es sich um Trigger handelt wenn ich nah an Knochen dran bin. Kann es sich dann nicht auch um das Periost handeln was durch den Druck gereizt wird???

Mir tut z.B. der linke Außenknöchel weh. Wenn ich in Ursprungsnähe des Peroneus longus "drücke" schmerzt es, was ja den lateralen Knöchelschmerz "erklärt" - aber schiebe ich nicht vllt dabei einfach den Muskel über das Wadenbein??? Ich finds leider schwer umzusetzen auch wenn ich die Seite sonst toll finde...
aalbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 20:27   #6
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aalbaer Beitrag anzeigen
Wie genau fühlen sich diese Trigger denn an?? Ich find es schwierig einzuschätzen ob es sich um Trigger handelt wenn ich nah an Knochen dran bin. Kann es sich dann nicht auch um das Periost handeln was durch den Druck gereizt wird???

Mir tut z.B. der linke Außenknöchel weh. Wenn ich in Ursprungsnähe des Peroneus longus "drücke" schmerzt es, was ja den lateralen Knöchelschmerz "erklärt" - aber schiebe ich nicht vllt dabei einfach den Muskel über das Wadenbein??? Ich finds leider schwer umzusetzen auch wenn ich die Seite sonst toll finde...
Ferndiagnosen sind leider nicht möglich und ich bin da auch nicht so kompetent wie mein Physio, der mir das Thema nahegebracht hat. Tigger sind fühlbare Verdickungen entlang des Muskelstranges und können von Stecknadelkopfgröße bis Haselnussgröße haben. Sie sind auf Druck empfindlich und leiten das Schmerzsignal in z.T. weit entlegene Regionen des Körpers. Daher bringt die bei Medizinern so beliebte "Davos-Methode" oft so wenig Erfolg (Da-wo's-weh-tut). Trigger duch Druck eliminieren - man spürt sie manchmal regelrecht "schmelzen" - und Bingo!

In deinem fall würde ich die ganze Wade und das Fußgewölbe mal abtasten...ich hatte da auch mal Probleme und fand gleich ein ganzes Arsenal an Triggern. Nach 15 Minuten waren alle weggedrückt und der Schmerz war ebenfalls weg. Mein Doc wollte schon Tarsaltunnelsyndrom diagnostizieren und mit Injektionen in den Nerv arbeiten. Bullshit... in meinem Fall. Wei's bei Dir ist, weiß ich freilich nicht.

Es könnte sich auszahlen nen in Triggertherapie bewanderten Physio aufzusuchen, wenn man sich selbst nicht so recht rantraut. Gut investierte Kohle!

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 20:55   #7
Markus8442
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 19
Danke Robert!

Dann werd ich jetzt mal nach Triggern suchen!

Grüße
Markus
Markus8442 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.