gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frodeno will 2015 Hawaii gewinnen - Seite 36 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2015, 18:20   #281
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Spannende Diskussion hier! Ich würde die Grenze jedoch weniger zwischen Kurz- und Langstrecklern ziehen (auch wenn die von mir genannten Namen diese Grenze vermuten lassen) sondern zwischen, wie soll ich es ausdrücken, »Triathleten« einerseits und »Multisportlern«. Also der hier angesprochenen Ausgeglichenheit in allen Disziplinen versus Ausnahmeleistungen in einer und sehr guten in den anderen Teildisziplinen. Und derer gibt es – ebenfalls hier schon angesprochen – mindestens drei. Der Ausgeglichenheit scheint sich ja auch Sebi in den letzten 12 Monaten gewidmet haben und das mit sehr beeindruckenden Ergebnissen für einen solchen Zeitraum.
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 19:50   #282
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Kienle hat selbst sagte, dass er sich bei Radeln auf Scharmützel ( seine Ausdrucksweise) eingelassen hat. Er sah dort eher sein Problem.
Er sagte aber auch, dass er diese an einem normalen oder guten Tag gut hätte mitmachen können. Diesen Tag hatte er aber nicht.
Warum hatte er den nicht. Es kann natürlich einfach so nur ein schlechter Tage gewesen sein, oder aber sein Fokus war nicht ganz so stark auf dem Rennen wie das letzte Jahr und so fehlten vielleicht die paar Prozent zu einem guten Tag.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 21:03   #283
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Sind jetzt nur so ein paar Überlegungen von mir. Was meint ihr dazu?

Die ITU Jungs haben ja sicherlich haufenweise Potential für die Langstrecke. Wenn jemand so Schwimmen und Laufen kann (Ausdauersporttalent mitbringt), dann wird der mit fokussiertem Training sicherlich auch ordentlich über die 180 km kommen. (Grundspeed ist ja auf dem Rad auch schon vorhanden)

Fakt ist, dass heute auf der OD schneller gelaufen wird als noch zu Maccas, (oder auch Raelert Zeiten). Könnte aber gut sein, dass das Training für solche Splits auch deutlich mehr auf die Knochen geht als noch vor ein paar Jahren, oder die Athleten schon länger (seit Kindheit/Jugend) sehr hart dafür trainieren.
Ich denke also, einige dieser Athleten könnten nach der OD-Karriere schon ausgebrannt sein. Körperlich oder auch mental.
Erträgt der stets ballernde und dadurch oft verletzte Körper eines A. Brownlees das Training für eine LD? Was wenn er zum Höhepunkt verletzt ist?
Hat Gomez die Geduld, sich auf einige wenige Höhepunkte pro Saison zu konzentrieren?

Karrieren im Ausdauersport erreichen ihren Peak häufig nach 10 Jahren intensivem Training. Können Sportler, die sehr hart trainieren seit sie 15 sind, auch mit 35 noch Höchstleistungen zeigen? Ertragen sie es, mit 35 langsam ihr Trainingsalter zu spüren, abzubauen und sich dennoch noch zu pushen?
Natürlich, das LD Training stellt einen neuen Reiz für einen KD Körper dar. Und neue Reize bringen ja bekanntlich Anpassungen und ein neues Level mit sich.

Ich freue mich auf jeden Fall, die Szene langfristig mitzuverfolgen.
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 21:08   #284
rundeer
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.03.2014
Beiträge: 1.958
Zitat:
Zitat von Walfanggegner Beitrag anzeigen
Kienle erwähnte mal irgendwann in einem Interview, dass der Medienrummel und die Anzahl seiner Termine nach dem Hawaii-Gewinn 2014 merkbar stieg. Bei einer ohnehin (gefühlt) hohen Medienpräsenz dürfte das für Frodeno nicht zwingend merkbar werden. Erwartungsdruck hatte er vorher schon.
Vorteilhaft für ihn ist sicher auch der Wohnsitz (Australien / Spanien) mit ganzjährig guten Trainingsbedingungen im gewohnten Umfeld statt Trainingslageraufenthalte machen zu müssen.
Ich sehe das ähnlich. Zumal der Kona Sieg Kienles Leben als Triathlet gründlich verändert haben dürfte, auch emotional.
Frodo kennt das ja schon vom Olypiasieg. (Ist er nicht danach gewissermassen in ein Loch gefallen. Dürfte ihm wohl nicht mehr passieren).
__________________
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 21:31   #285
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.719
Hat jemand infos zur Nahrungsaufnahme von Jan während des Marathons?
Wir konnten bei der Übertragung ja nichts ausmachen.
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 22:49   #286
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
.....Ich hab nur Getränke gesehen die er zu sich nahm...Da aber wohl alles was ging...so einen Magen hätte ich auch gerne
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 23:04   #287
haifisch93
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2011
Beiträge: 170
Für mich sah es fast so aus als hätte er fast nur Wasser zu sich genommen, das aber in reichlichen Mengen. Das fande ich auch erstaunlich. Oder nehmen die Profis beim Lauf keine Gels mehr und machen alles nur noch komplett flüssig?
haifisch93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 23:36   #288
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.404
Irgendwo habe ich aufgeschnappt er habe bei km 20 oder so eine Flasche Personal Needs gehabt?!
Wie gesagt habe ich nur irgendwo gelesen, kann leider nicht mehr sagen wo.
__________________
Go for Kona 2020
TriSG ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.