gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Jahresplanung 2019 Einsteiger Kurzdistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2018, 12:03   #1
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Jahresplanung 2019 Einsteiger Kurzdistanz

Hallo zusammen,

wie ich in meinem Begrüßungsthread geschrieben habe, bin ich geplanter Neueinsteiger im Triathlon. 2018 ist eine Aufbaujahr, ab 2019 will ich die ersten Triathlons bestreiten.

Mittelfristiges Ziel ist hierbei die erste MD in 2020. 2019 will ich mit 2-3 KD-Wettkämpfen erste Erfahrungen sammeln.

Ich habe mir nun mal eine grobe Planung zurechtgelegt und einige mögliche Veranstaltungen rausgesucht, welche auf den ersten Blick meine wesentlichen Anforderungen erfüllen würden.

Hoffe, dass mir einige von Euch, mit persönlichen Erfahrungen aus der Vergangenheit Tipps zu den empfehlenswerten Veranstaltungen geben können.

Erstmal meine Anforderungen an die ersten KD-Wettkämpfe:

1. Spaß haben! Und mein Spaß resultiert nicht zwangsläufig darin, der beste, schnellste, schönste zu sein, sondern stressfrei mein eigenes Tempo angehen zu können. Ich brauche also keine Veranstaltung, bei der die Teilnehmer mit dem berühmten Messer zwischen den Zähnen unterwegs sind.
2. Einsteigertauglich: was genau darunter zu verstehen ist, wisst Ihr, mit entsprechender Erfahrung, wahrscheinlich besser als ich. Was sind denn die Kriterien, die es Einsteigern einfacher machen bei solchen Veranstaltungen?
3. Bestenfalls im Umkreis von ca. 2 Autostunden um Augsburg/München herum.
4. Möglichst flache Radstrecke: Ich werde in den nächsten 12 Monaten sicher noch nicht zur Bergziege mutieren, eine flache Radstrecke wäre deshalb wünschenswert.
5. Die Laufstrecke sollte möglichst asphaltiert sein. Ich habe momentane extreme Probleme bei unebenen Trails, durch erhebliche Defizite der Stützmuskulatur im Knöchelbereich. Daran will ich zwar arbeiten, aber wenn ich mir was wünschen darf, wäre mir eine sehr ebene Laufstrecke am liebsten.


Hier mal die möglichen Kandidaten, die mir momentan vorschweben:

1. KD - Juni 2019: damit ich noch 2-3 Monate komplettes Training (incl. Freiwasserschwimmen) draußen durchziehen kann, sollte der erste Wettkampf nicht früher als Juni sein. Als mögliche Einstiegsveranstaltungen sehe ich folgende Kandidaten:
- Rothsee Triathlon
- Erdinger Stadttriathlon
- Ingolstadt Triathlon
- Chiemsee Triathlon

2. KD - August 2019: damit hätte ich 6-8 Wochen Zeit ggf. an erkannten Defiziten zu arbeiten
- Frankfurt City Triathlon
- Regensburg Triathlon

3. KD - hier würde ich gerne einen 'würdigen' Saisonabschluss finden, zeitlich im September/Oktober - gibt es hier vielleicht etwas empfehlenswertes in den südlichen Regionen Europas? Spanien/Portugal/Italien oder so?
Der letzte KD der Saison soll eine kleine Belohnung für die bisherigen Bemühungen sein, deshalb plane ich dazu gerne einen kleinen Ausflug. Hier spielt also auch der 'Erlebniswert' der Veranstaltung eine große Rolle

Freue mich über Eure Tipps und Feedback!

Danke und Gruß
Toelpel
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 12:21   #2
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von Toelpel Beitrag anzeigen
- Rothsee Triathlon
- Erdinger Stadttriathlon
Beide aus meiner Sicht recht empfehlenswert. Der erste ist ein Klassiker. Der zweite im Prinzip auch

Zitat:
Zitat von Toelpel Beitrag anzeigen
Regensburg Triathlon
Hab ich 1x mal gemacht, damals ist man im Schleusenbereich geschwommen. War arschkalt Insgesamt hat mir der nicht so getaugt. Möchte ich deswegen nicht empfehlen. Andere mögen den WK gut finden.

MD ist Immenstadt ne Schöne und ebenfalls ein Klassiker. Wenn's was mit Logo sein muss evtl. den 70.3 in St. Pölten. Auch ne schöne Strecke.

Viel Spaß!
LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 12:26   #3
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Wir Ham Juni, warum nicht dieses Jahr schon mal auf nee Jedermanndistanz schnuppern?
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 12:36   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Da hat der Tatze schon recht. Weil was für dich einsteigergeeignet ist, ist ja individuell. Manche mögen es am Anfang, wenn T1/T2 sehr nahe beisammen sind oder gar identisch. Manche wollen unbedingt ne Wiese als Wechselzone und keinen Teerplatz usw.. Manche mögen keinen Massen/Gruppenstart ...

Was ich am Anfang gut fand, war wenn sie dir beim Ausziehen des Neos helfen Ansonsten ist es echt Wurscht m.E. . Just do it. Am besten ist es, wenn es für dich organisatorisch einfach ist.

Das mit der flachen Radstrecke ist auch so ne Sache ... mach mal den einen oder anderen ... wahrscheinlich willst du das dann gar nicht mehr.

Ach ja: Manche mögen auf der Radstrecke keine Pendelstrecken ...

Wie g'sagt: Ich finde es ist wurscht.

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 12:57   #5
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Einfach machen.
Hau doch heuer noch einen raus.
im Juli gibt´s Karlsfeld und Königsbrunn. Im August Beilngries.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 14:36   #6
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Beilngries ist am selben Tag, an dem es auch in München/Oberschleißheim einen Triathlon Wettbewerb gibt (http://www.3muc.com).

Ingolstädter Radstrecke empfinde ich als sehr eben... der Laufkurs ist aber um den See rum also auf Schotter, aber auch sehr eben. Also kein Trail.

Würde dir aber auch empfehlen einen Supersprint, Sprint oder Swim-Run (z. B. Anfang September in Ingolstadt)/Run-Bike im Herbst zu machen. Habe vor meinem ersten Sprint auch nur 3 Monate spezifisch auf den Wettkampf trainiert.
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 15:55   #7
Toelpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Toelpel
 
Registriert seit: 08.06.2018
Ort: Schliersee
Beiträge: 144
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Wir Ham Juni, warum nicht dieses Jahr schon mal auf nee Jedermanndistanz schnuppern?
Ich habe erst im März, nach 15 Jahre komplett OHNE Sport, erst wieder mit dem Laufen begonnen. Wenn ich mir dieses Jahr zu früh ein zu anspruchsvolles Event einplane, geht das vermutlich zu Lasten Knöchel/Bändern/Sehnen usw.
Aufgrund einer sportlichen Aktivität in meiner Jugend, bin ich da eh schon vorgeschädigt, ich lasse mir lieber mehr Zeit, gehe dafür aber sicher, dass ich langfristig hoffentliche ohne Verletzungspausen durchkomme.

Erstes Ziel ist ein Halbmarathon im Oktober, der fest eingeplant ist. Weshalb ich mich momentan auch noch schwerpunktmäßig auf das Laufen konzentriere.
Toelpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 16:01   #8
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Wenn du deine Knöchel/Bändern/Sehnen überlasten willst, dann erst recht mit einem HM nach nur sechs Monaten Lauftraining!

Eine Sprint/Volksdistanz ist da viel besser geeignet, Wettkampf Luft zu schnuppern.
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.