gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marathon im Frühjahr als Kurzstreckler? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Kurzdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2011, 13:57   #17
daflow
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2010
Ort: Königsbrunn
Beiträge: 807
Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Ich glaube, das hat mehrere Gruende. Zum einen bin ich so und auch in WK-Form kein Leichtgewicht. Das spielt bei den anderen beiden Disziplinen nicht so rein.
Ich habe einen Schwimmerhintergrund und ein Rennrad war fuer mich das Geschenk fuer das erfolgreich abgeschlossene Staatsexamen. Und mit dem Laufen habe ich erst vor vier Jahren angefangen. Und mit angefangen meine ich wirklich angefangen. Und wenn man nur fuer sich trainiert, ohne Wettkaempfe zu planen, dann geht man halt lieber Bahnen ziehen, als zu laufen.
Dazu kommt, dass ich beim laufen auch immer wieder Gelenkprobleme hatte (Huefte, Knie) und ich meistens beim kleinsten Ziehen dann lieber zwei bis vier Wochen nur auf dem Rad oder im Wasser war.
Ich bin auf jeden Fall Vizeweltmeister im mich vorm Laufen druecken. Deshalb auch der Motivationshebel Fruehjahrsmarathon. Aber nach ner Winterlaufserie werde ich mich auch erkundigen, danke fuer den Tipp!
Ein niedriger Viererschnitt beim Laufen waere fuer mich schon super. Ich denke, dass ich weder das Talent noch die Gelenke habe, irgendwann mal ne 38 oder so zu laufen (unter 4 schon im naechsten Jahr zu kommen, schliesse ich mal ganz aus).
An mangelndes sportliches Talent als Limitierung glaub ich (besonders, wenn man deine anderen Zeiten sieht) da eher nicht Gelenkprobleme können natürlich eine ziemlich Trainingsbremse sein, würde dann mit den Umfängen auf alle Fälle erstmal vorsichtig hochgehen, bzw. neben dem Gewicht (welches ja eigentlich auch bei 15h/Plänen von allein dahinschmelzen sollte?) auch mal anderen potentiellen Ursachen nachgehen (Technik, Schuhwerk... Triggerpunkte )
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:19   #18
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Zitat:
Zitat von loomster Beitrag anzeigen
Aber wie du sagst, die drei Phasen muss ich irgendwie mit meinem restlichen Leben vereinbaren koennen. Und irgendwie den Fruehjahrsmarathon auch noch...
Bei mir hat sich das die letzten 8 Wochen vor dem Lauf schon ziemlich auf das Laufen reduziert, 1* Schwimmen, 1* Rad, teilweise aber auch reine Laufwochen. Und so'n 4h Mara musst du auch erst mal wegstecken, kannst also danach auch nicht gleich voll durchziehen.

Wenn ich mir deinen Laufbackground ansehe würde ich eher von einem Marathon abraten u. versuchen auf 10k/HM mir Ziele zu setzten, das passt dann besser zur Kurzdistanz.

Oder April Mara u. Sep/Okt Langdistanz
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 15:23   #19
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Oder April Mara u. Sep/Okt Langdistanz
Nene, ich bin Kurzdistanzler. Schlimm genug, dass man fuer ne olympische Distanzen ueberhaupt GA1 trainieren muss!
Auf richtige Schuhe achte ich schon. Auch wenn das bedeutet, dass ich Paare nach 100km nur noch nach dem Sport tragen kann. Dafuer haben mich meine Gelenke schon genug bestraft. Technik ist sicher was, an dem ich auch mehr arbeiten koennte.
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 15:36   #20
loomster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Bern
Beiträge: 1.198
Zitat:
Zitat von daflow Beitrag anzeigen
Triggerpunkte
Was sollen Triggerpunkte sein? Meinst Du damit Stichwoerter oder ist das irgendne Form des Trainings, die mir unbekannt ist?
loomster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.