gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Windschattenfahren vermeiden - Praxisfragen Regelkunde - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2014, 20:58   #129
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Siehe mein Posting 123.
Gebt der neuen TK erst einmal Zeit, sich zu konstituieren und wartet, inwieweit die bisherigen Probleme durch die neue SpO gelöst werden bzw. sich verändern.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 21:58   #130
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Auf meine direkte Anfrage bekam ich eine schnelle und freundliche Antwort :

vielen Dank für ihre Anfrage. Ich bin mir sicher, dass ihre Email den Weg zu unserer Technischen Kommission gefunden hat, die im Normalfall für derartige Anfragen, das Regelwerk betreffend, zuständig ist.

Nach einiger Überlegung kann ich jedoch nachvollziehen, dass eine Antwort nicht trivial ist bzw. die Frage aus meiner Sicht einer weiteren Konkretisierung bedarf und sich die Bearbeitung daher bisher verzögert hat. Die Regelung des Windschattenfahrverbotes sollte in der Sportordnung meines Wissens sehr eindeutig geregelt sein und damit auch keine Interpretation erlauben. Soweit zumindest die Theorie.
Was allerdings bekanntermaßen immer wieder zu Diskussionen, dies aber schon seit vielen Jahren, führt, ist die situative Anwendung der Abstandsregelung, insbesondere bei Überholvorgängen, im Wettkampf. Ich denke dies ist auch verständlich, da insbesondere die vorgeschriebenen Abstände durch die Kampfrichter nur situativ geschätzt werden können.

Grundsätzlich ist zu der Windschattenregelung zu sagen, dass sie dem fairen Wettkampfablauf dienen soll und in erster Linie einer Selbstrestriktion durch die Athleten bedarf. Es geht hoffentlich jedem Amateursportler darum, die eigene Leistung möglichst ohne äußere Einflüsse darzustellen, dies natürlich auch im Vergleich zu anderen. Wer sich hier willentlich unerlaubter Vorteile bedient betrügt in erster Linie sich selber.
Die Regulierung durch die Wettkampfrichter soll diese Vergleichsmöglich untereinander selbstverständlich befördern und damit zu einem höheren Maß an Objektivierung der Leistung beitragen, man darf aber nicht dem Irrglauben verfallen, dass es ausschließlich die Aufgabe des Wettkampfgerichtes ist, zu jeder Zeit und an jeder Stelle des Wettkampfes für die Regulierung des Athleten zu sorgen. Das ist schlichtweg nicht zu leisten und man würde damit auch den Glauben an die Fairness der Athleten vollkommen verwerfen.

Ich bitte also in dem Zusammenhang um Verständnis, dass eine weiter konkretisierende Darstellung der aktuellen Regelung in der Sportordnung wahrscheinlich nicht möglich ist, da es in erster Linie auf das so genannte Fingerspitzengefühl beim Wettkampfrichter ankommt, einen Athleten, der sich vorsätzlich eines Vorteils bedient, zu bestrafen, oder dies eben nicht zu tun, sollten die Umstände keinen Vorsatz erkennen lassen. Hier spielt auch wieder der Respekt vor der unabhängigen Entscheidung des Wettkampfrichters eine große Rolle, welcher in dem Zusammenhang leider oftmals fehlt.

Ich hoffe ich konnte mit diesen Zeilen noch einmal auf den Kern der Problematik aufmerksam machen. Aus meinem Verständnis sollte im Amateursport in erster Linie die Freude am Sport und der faire Umgang das Miteinander prägen und nicht die immer spezifischere Regulierung durch immer komplexere Regelwerke.

In dem Sinne wünsche ich eine besinnliche Vorweihnachtszeit und eine gute Saisonvorbereitung für 2015!

Mit freundlichen Grüßen
____________________________________________
Matthias Zöll



Ich war so frei folgendes zu antworten :


Sehr geehrter Herr Zöll,

vielen Dank für die schnelle und freundliche Antwort, die ich gerne an die Beteiligten weiterleite. Mir war nur wichtig, dass die Mail wirklich angekommen ist. Wenn die Antwort etwas dauert, wäre dies überhaupt kein Problem. Falls es ok wäre, würden wir gerne einen Vorschlag unterbreiten, wie man vermutlich mit minimalen Ergänzungen im Regelwerk oder bei den Ausschreibungen manches eindeutiger darstellen könnte.
Das aktuelle Problem ist, dass viele nicht wirklich wissen, wie sie sich verhalten sollen(Stichworte: "Überholen dritte Reihe erlaubt?", "Wann beim Überholen ausscheren- blocking contra Ansaugen", "Seitenabstand beim Überholen", "Windschatten am Berg erlaubt").
Falls Sie etwas Zeit und Muße haben, können Sie dies auch bei triathlon-szene.de in den unten angeführten Threads nachlesen. In der Praxis ist auf beiden Seiten eine große Unsicherheit vorhanden, die mitunter eigentlich völlig unnötig eskaliert. Dass man dies nicht vollständig regeln kann, ist klar, aber aktuell fehlt aus unserer Sicht eine deutlichere Richtlinie, sonst wären nicht so viele Kampfrichter untereinander uneinig, aber genauso auch hocherfahrene willige Athleten.

Ich wünsche Ihnen auch eine besinnliche Zeit und viel Spaß beim Sport

Mit freundlichen Grüßen

FMMT
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2014, 09:10   #131
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Es ist interessant, wenn man beim Rennen in Bahrain, mal bewusst darauf achtet, wie überholt wird und Theorie mit der Praxis vergleicht.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2014, 16:05   #132
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Ein zweites Weihnachtsgeschenk, diesmal von Arne
Der neue Gratisfilm mit sinnvollen Überlegungen:

Drafting: Warum wir neue Windschattenregeln brauchen

Aus meiner Sicht genau passende Überlegungen:
Seitenabstand verringern auf ein Meter, Einscheren nicht direkt vor dem Überholten. Diese Regel nervte schon immer, weil hier nicht das Verursacherprinzip galt Die verbotene und übersichtliche Windschattenbox ist immer vor dem Fahrer, eventuell ergänzend Sekundenregel statt Abstände, klingt gut.
Es fehlt dann zusätzlich nur noch eine bessere Definition, wann Windschattenfahren erlaubt ist(Verpflegungsstelle, wann ist ein Berg ein Berg (ev. einfach, wie teils in Roth, streckenbezogen festlegen).
Heute beim Radeln hatte ich noch überlegt, wie wir neues Feuer entfachen können . Danke, dass es auch so klappt.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 11:27   #133
nuteman
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 51
Immer abhängig von Kurs, Absperrung, Verkehr auf der Strecke. Ermessensfrage.
nuteman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 11:32   #134
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.056
Zitat:
Zitat von nuteman Beitrag anzeigen
Immer abhängig von Kurs, Absperrung, Verkehr auf der Strecke. Ermessensfrage.
Wahnsinn, deine Postfrequenz, bin gespannt was Du verkaufen willst
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 11:54   #135
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Wahnsinn, deine Postfrequenz, bin gespannt was Du verkaufen willst
Haha - das dachte ich auch schon...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2017, 12:51   #136
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Haha - das dachte ich auch schon...
Er muss das verpasste seit 2008 aufholen...
Und nun BTT bitte!
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.