gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Erste olympische Distanz in 2 Stunden? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2017, 17:39   #1
mcmarley
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 13
Erste olympische Distanz in 2 Stunden?

Hallo.

Ich werde in ca. 15 Wochen meine erste olympische Distanz absolvieren.
Zu meiner Person ich bin 21 Jahre alt komme aus dem Ruhrgebiet und habe nachdem ich mir Anfang des Jahres ein Rennrad aufgebaut habe den Triathlon für mich entdeckt. Ich trainiere seit 5 Wochen nach dem Trainigsplan für die OD von Triathlon Tipps http://www.triathlon-tipps.de/kurzdi...atis#downloads. Ich mache starke Fortschritte und da ich ein sehr motivierter Mensch bin, ist es jetzt an der Zeit für mich Ziele zu setzen. Ich peile eine Zeit von ca. 2 Std. an, wenn es etwas länger dauert ist auch nicht schlimm. :D

Hier ein paar Leistungsdaten:
-Swim 1500m GA1 im Schwimmbad 50m-Bahn 32min
-Bike 100min GA1 mit 33 Schnitt normales RR im Straßenverkehr flache Strecke (im Schnitt miteingerechnet sind jeweils 10min lockeres Ein- und Ausfahren) -> 40km ca. 72 min
-Run GA1 4 min/km ->10km ca. 40 min

Macht also im Moment ungefähr 144 min für die OD. Sobald das Wetter besser wird, wird 1mal wöchentlich im Freiwasser trainiert um beim Wettkampf nicht böse überrascht zu werden. Mein größtes Verbesserungspotenzial sehe ich beim Radfahren. Triathlon-Aufsatz ist bestellt . (TT-Bike ist finanziell leider nicht drin). Ein Paar guter Laufschuhe für den Wettkampf wird noch besorgt. Und die Motivation ist sowieso bei 100%
Was haltet ihr von meinen Ambitionen? Machbar? Freu mich auf Anregungen und Tipps! 😃😃 😃
LG mcmarley
mcmarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 17:45   #2
mcmarley
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 13
Ergänzung.

Hab vor 1 1/2 Monaten aufgehört zu rauchen (20+ täglich) und vorher auch nicht viel Sport gemacht könnte als sein, dass noch ein Leistungsschub nachkomt :D
mcmarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 17:46   #3
Hafu
 
Beiträge: n/a
Nimm dir einen flüssigen Wettkampf vor, aber kein bestimmtes Zeitziel. Freue dich aufs Finishen und einen tollen Zieleinlauf.

Zwei Stunden sind bei deinen genannten Zeiten utopisch, weil du natürlich nicht einfach Bestzeiten im Triathlon addieren kannst.

Da du ein eher mäßiger Schwimmer bist, musst du eher lockerer als bei deinen bisherigen Tests schwimmen, weil du sonst nach dem Schwimmen nicht mehr vernünftig Radfahren kannst.

Und 10km Laufen nach schnellem Radfahren ist eine ganz besondere Herausforderung: Wenn du es schaffst, die strecke ohne stehen zu bleiben durch zu joggen (egal welches Tempo) darfst du schon stolz auf dich sein. ich kann mich an meinen ersten Triathlonwettkampf erinnern, der auch eine olympische Distanz war und ich nur mit Mühe mich zwingen konnte, nicht stehen zu bleiben.

Ich war damals bei den 10k im Triathlon gut 5 Minuten langsamer als bei einem Solo-10k-Wettkampf.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 17:49   #4
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ganz ehrlich, nein ich glaub nicht das das machbar ist.

So 2h ist auf der OD wirklich sehr ordentlich, und mit deinen jetzigen Leistungen in diesem Jahr nicht zu schaffen, vor allem hast du ja auch noch die Wechselzeiten.

Ich würde mir als Ziel irgendwas zwischen 2:20 und 2:30 setzen, wobei 2:20 schon recht flott ist. Aber dann hast du ein realistisches Ziel und freust dich viel mehr wenn du es wirklich schaffst.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 17:52   #5
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Sind deine Angaben wirklich Geschwindigkeiten im GA1-Bereich?
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 17:56   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mcmarley Beitrag anzeigen
...Run GA1 4 min/km ->10km ca. 40 min
Mit Run-GA1 dürfte eine Verwechslung vorliegen, oder wie hast du das bestimmt?

Ein GA1-Tempo von 4min/ km wäre sensationell schnell. Damit würdest du zu den besten Läufern Deutschlands gehören und längst in einem Kader gefördert werden.

Das GA1-Tempo von Arne Gabius, dem derzeit schnellsten Marathonläufer liegt etwa auf diesem Niveau, bzw. noch ein paar Sekunden darunter.

GA1-Tempo ist das Tempo, das man relativ problemlos in einem 30km-Lauf gleichmäßig durchlaufen und sich dabei noch flüssig unterhalten kann. Das 10km-Wettkampftempo (=GA2-Tempo) ist ungefähr 50s/km schneller (also bei dir dann bei 3:10) und das 5km-Wettkampftempo ca. 1 Minute bis 1'10'' schneller.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 18:25   #7
mcmarley
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 13
Ne habe beim Lauf nur grob abgeschätzt da ich den Beitrag schon geschrieben hatte mein Account aber noch freigeschaltet werden musste und ich noch nie so genau darauf geachtet hatte.:D Ich war aber vorhin laufen und komme auf einen Schnitt von 4'und26'' pro km Puls hab ich auch grob "überschlagen" (15s fühlen und dann mit 4 mutiplizieren lag bei 128 also 32 Schläge in den 15s ) mit der Atmung habe ich als ex-Raucher leider noch so meine Problem. Sprechen geht, aber flüssig nicht. Es wird aber von Training zu Training besser. Ist es für GA1 wichtig, das man flüssig sprechen kann, oder dass die HF zwischen 65 - 80% HFmax liegt?

Geändert von mcmarley (04.05.2017 um 18:32 Uhr).
mcmarley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 18:36   #8
plastex7
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 143
Das mit dem Puls fühlen ist so eine Sache... bei 15sek ist die Aussagekraft gleich Null, da der Herzschlag in dieser Zeit schon stark absinkt.
Lauf doch einfach mal bei einem 10km Lauf mit, dann kannst du deine Leistungsfähigkeit realistischer einschätzen.
Für den Anfang wäre auch ein Herzfrequenzmesser hilfreich um nicht dauernd in zu hohen Leistungsbereichen zu trainieren.
plastex7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.