gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Florian Neuschwander im Studio? - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen > Themenvorschläge
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.08.2017, 11:51   #209
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Das habe ich.
Ich bin auch schon mit einem 25 Jahre altem Rennrad mit Rahmenschaltung (6-fach) einen 70.3 gefahren. Niemals im Leben ist man 10 Minuten schneller wenn man anderes neueres Material fährt. Immer vorausgesetzt du sitzt schon "aerodynamisch", sozusagen ein Lenkeraufsatz ist vorhanden und wird konsequent genutzt.
Material wird überschätzt.
Ich glaube wir brauchen das nicht weiter zu besprechen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 12:01   #210
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Das habe ich.
Ich bin auch schon mit einem 25 Jahre altem Rennrad mit Rahmenschaltung (6-fach) einen 70.3 gefahren. Niemals im Leben ist man 10 Minuten schneller wenn man anderes neueres Material fährt. Immer vorausgesetzt du sitzt schon "aerodynamisch", sozusagen ein Lenkeraufsatz ist vorhanden und wird konsequent genutzt.
Material wird überschätzt.
Ich bin kürzlich 50km mit meinem 89er Hercules Ventimiglia gefahren und habe zum Vergleich ein 5 Jahre altes BMC-Streetracer (also auch kein Aero-High-End).

Ich bin kein Materialfetischist, aber ich kann bei Deiner Aussage nur den Kopf schütteln.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 12:07   #211
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Das habe ich.
Ich bin auch schon mit einem 25 Jahre altem Rennrad mit Rahmenschaltung (6-fach) einen 70.3 gefahren. Niemals im Leben ist man 10 Minuten schneller wenn man anderes neueres Material fährt. Immer vorausgesetzt du sitzt schon "aerodynamisch", sozusagen ein Lenkeraufsatz ist vorhanden und wird konsequent genutzt.
Material wird überschätzt.
Bist Du sicher, dass Du die Bilder gesehen hast? Ja, Aufsatz ist zu sehen. Aber das wars auch schon. Alles andere was Du beschreibst nicht.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es ihm darum ging das perfekte Triathlon Ergebnis zu erziehlen.

Vom Radsplit kannst Du auf jeder normalen Strecke 2kmh oder so abziehen. Der ist spazieren gefahren und danach zügig gelaufen. Nach eigener Messung 3:24min/km im Mittel. Für euphorische Ausbrüche wird das bei einem Profiläufer nicht führen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 12:37   #212
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
... Platz 27 gesamt von über 600 in der Ergebnissliste beeindruckt mich auch.
Da waren definitiv Leute mit mehr Trainingsstunden in 2017 nach ihm im Ziel.
Die letzte Aussage wage ich zu bezweifeln: wahrscheinlich hat selbst der 10.-plazierte der Frankfurter Mitteldistanz deutlich weniger Trainingsstunden in 2017 aufzuweisen als Flo Neuschwander.

Die Leistungsspreizung bei Wettkämpfen wie Frankfurt ist gigantisch. Auf der Mitteldistanz waren genau zwei B-Profis am Start, der Rest reine Amateure, ähnlich der Kurzdistanz. Dort auf der Olympischen Distanz hatte ich gigantische 14 Minuten Rückstand auf die Spitze und war trotzdem noch in den Topten. Also ziemlich gute Plazierung für eine objektiv betrachtet (wenn man das Alter außen vor lässt) eher mäßige sportliche Leistung. Und ich bin mir relativ sicher, dass ich mit Vollzeitjob einige Stunden weniger als Neuschwander trainiere, ähnlich wie der 10.plazierte der Mitteldistanz.

Aber wie bereits geschrieben: die Laufleistung von Neuschwander war sehr gut (aber auch kein Grund in Ohnmacht zu fallen: wenn ein richtiger Top.Schwimmer in Frankfurt mitgemacht hätte, dann hätte der auch 'nen tollen Schwimmsplit hingelegt: Triathleten können halt alles ein bisschen und nichts so richtig gut). Neuschwanders Schwimm- und Radleistung entspricht seinem Gesamttrainingsaufwand, wobei er auch hier natürlich von seinen 15 Jahren Ausdauertraining profitiert, denn Herz und Lunge braucht man fürs Schwimmen wie fürs Laufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 13:30   #213
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass Du die Bilder gesehen hast? Ja, Aufsatz ist zu sehen. Aber das wars auch schon. Alles andere was Du beschreibst nicht.

Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es ihm darum ging das perfekte Triathlon Ergebnis zu erziehlen.

Vom Radsplit kannst Du auf jeder normalen Strecke 2kmh oder so abziehen. Der ist spazieren gefahren und danach zügig gelaufen. Nach eigener Messung 3:24min/km im Mittel. Für euphorische Ausbrüche wird das bei einem Profiläufer nicht führen.
ja den Eindruck hab ich auch nach dem Video.


Lustig die Aero Cap "Ballern"

hab mir gleich eine bestellt. Bringt bestimmt was!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 14:38   #214
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Der Kurs war tatsächlich enorm schnell und ich kann mich nicht dran erinnern, jemals auf dem Rad bei nem Tria so viel Spaß gehabt zu haben :-) Ich bin mit 217W avg auf nem P5 mit ca. 75kg (ohne Rad) ne 2h05 gefahren. Streckenlänge war 77,5km mit 125Hm hoch und 139Hm runter. Pro Runde musste man nur an drei Punkten bremsen.

Im Großen und Ganzen wurde, zumindest was ich gesehen habe, recht fair gefahren. Große Lutschergruppen habe ich auf jeden Fall nicht gesehen.

Der "Flow" ist beim Laufen einmal an mir vorbeigeflogen - bestimmt 1:10min/k schneller als ich an dem Punkt. War schon imposant.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
2:10h muss man auf diesem Kurs erstmal schaffen. Soweit ich da andere mir bekannte Personen betrachte und deren Splits muss der dafür ja fast gebremst haben. Kompletter Wahnsinn mit wie wenig Watt man da wie schnell fahren kann.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 21:22   #215
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Der verrückte Flow dreht gerade wieder auf. 200km gelaufen in der Woche. Nicht schlecht.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 10:46   #216
tomcat
Szenekenner
 
Benutzerbild von tomcat
 
Registriert seit: 27.07.2007
Beiträge: 265
Nur so fyi:

Der Flow hat am Wochenende ein 100Km Trail-Rennen in USA gewonnen (https://livensr.com/sob18/results.100k.php) und sich damit eines der begehrten Tickets für den Western States Endurance Run gesichert. BTW: Der Western States geht über 160Km mit mächtig Höhenmetern ... das ist schon alles ganz ordentlich ...
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.