gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Spendenaufrufe für Hawaii-Teilnahme – in Ordnung oder total daneben? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2017, 20:50   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Spendenaufrufe für Hawaii-Teilnahme – in Ordnung oder total daneben?

Ich weiß nicht, ob es hier das richtige Unteforum ist, ansonsten einfach verschieben. Mir ist folgendes aufgefallen und ich frage mich, ob ich falsch ticke oder ob ich überreagiere.
Innerhalb von einer Woche lese ich nun zum 3. Mal dass Leute um eine Spende bitten (nein, nennt es bitte Crowdfunding, das klingt nicht so nach betteln *ironieoff*) um sich ihren Start auf Hawaii zu finanzieren.
Als ich das erste mal davon las, fand ich es peinlich und auch irgendwie unverschämt, beim zweiten und dritten mal bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich falsch ticke. Nicht falsch verstehen, eine Reise nach Hawaii ist teuer und ich finde es voll ok, wenn man sich Sponsoren sucht um diese zu finanzieren. Üblicherweise gehört man ja zur Gruppe wirklich guter Sportler und Sponsoren sollten sich schon finden lassen. Aber das ist nicht, was diese Projekte machen.
Irgendwo ist das doch krank, auf dieser Welt sterben Menschen, weil sie nix zu essen haben und man soll dafür spenden dass irgendwelche Ego-menschen (ich schließe mich da mit ein, Triathlon ist nun mal ein Ego-Sport) für 10000 Euro nach Hawaii fliegen, einen überteuerten Wettkampf machen und dann Urlaub?
Ich will auch irgendwann nach Hawaii, aber ich bezahle das selbst und wenn ich die Kohle nicht hab dann lass ich es oder frag meine Eltern, aber sicher nicht irgendwelche Leute im Internet.

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen. Links hab ich grad bewusst nicht angegeben, will hier niemanden bloßstellen und hatte lang überlegt ob ich überhaupt dazu poste, aber beim nun dritten Spendenaufruf konnte ich nicht mehr anders

Viele Grüße

Geändert von Lucy89 (04.09.2017 um 21:15 Uhr).
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 20:52   #2
the man
Szenekenner
 
Benutzerbild von the man
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: baden
Beiträge: 379
Sehe ich ganz genauso wie Du...
the man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 20:55   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Die Frage ist was wird als Gegenlesitung angeboten.

Normalerweise muss man bei Crowdfunding auch etwas anbieten, also einfach nur Geld nehmen geht nicht, das waere eben betteln sondern man muss irgendetwas als Leistung anbieten.

Ansonsten bin ich ganz bei dir. Sehr fragwuerdig so eine Aktion, aber wenn es Erfolg hat und Leute dafuer spenden.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 20:57   #4
Stefan
 
Beiträge: n/a
Ich würde es selbst nicht machen.
Aber warum nicht?
Entweder es ist den Leuten das Geld wert und sie geben es für die Aktion her oder sie machen sonstwas damit.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 20:59   #5
KSS91
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.09.2015
Ort: Perth
Beiträge: 507
Ich sehe das wie du! Wenn es eine Gegenleistung gibt ist das völlig in Ordnung meines erachtens. Ich habe jemanden unterstützt der sich Hawaii mit T-Shirt verkäufen finanzieren möchte und das dadurch auch zum Teil geschafft hat. Und die shirts sind Top und sehen auch gut aus.
__________________
"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" -Harvey Mackay -
KSS91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 21:02   #6
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
wenn man Spenden einsammelt und jemand zahlt ist das doch völlig ok.
Wird ja niemand gezwungen.
Ich hab mal 2000€ von meinem Arbeitgeber bekommen, weil er das einfach klasse fand.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 21:03   #7
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ok, ich verstehe schonmal das System, wie es eigentlich laufen SOLLTE. Also quasi so wie Flohmarkt beim Tierheim, wo der Erlös für die Tiere ist, nur halt für die eigene Hawaiireise. Ok, kann ich noch nachvollziehen. Wenn jemand aber regelmäßige Post oder Fotos als Gegenleistung anbietet, ist das für mich keine. Oft wird aber tatsächlich gar nichts angeboten
Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, finde es trotzdem total komisch das selbst zu WOLLEN, dass mir fremde Leute Geld schenken damit ich einen überteuerten "Urlaub" machen kann. Aber vielleicht ist das ne Erziehungsfrage.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 21:03   #8
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Keine Kohle,kein Hawaii. Sparen,Überstunden schieben. Was eine Reise zum Ironman Hawaii kostet,weiss ich mindestens ein Jahr vor dem Quali Rennen.
Wenn du ein Jahr vorher mit den Ueberstunden beginnst wird das aber dann vermutlich mit der Quali nichts!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.