gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
DTU will Windschattenbox auf ca. 8 Meter verkleinern - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Regeln, Sportordnungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was denkst Du über die Verkürzung der Windschattenbox auf ca. 8 Meter?
Ich bin für ca. 8 Meter 7 4,61%
Ich bin für 10 Meter 145 95,39%
Teilnehmer: 152. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2015, 21:55   #17
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Die neue 5-Sekunden-Regel wird ohnehin von niemandem für durchführbar gehalten und wird in der Praxis wohl keine Relevanz haben.
Ja, wenn die 5s-Regel eingeführt würde, würde sich sicherlich (fast) niemand daran halten, weil sie offensichtlich absurd ist.
Das wäre aber trotzdem eine höchst unerfreuliche Situation, weil dann die wenigen, die sich doch daran halten, die Dummen wären.
Und es wäre kein gutes Signal, wenn man sich nur an selbst ausgesuchte Regeln hielte, denn manche würden dann wohl auch sinnvolle Regeln flexibler handhaben ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 21:57   #18
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
Zur 5-Sekunden-Regel gebe ich dir Recht.

Aber bei 11:34 ....
sehe ich nichts.
ich sehe nur jemanden zu viel Geld herausschmeißen
Zitat:
.. my 2 ct
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2015, 22:29   #19
Triathletin007
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Krefeld
Beiträge: 2.770
Arne, ich bin ja meist vorne beim Radfahren dabei. Was mich entsetzt hat in der Liga ist das bewusste Abbremsen von Teilnehmern nach ihrem Überholvorgang und Aussetzen des Weitertretens. Bei 8m wäre ich sicherlich da schon jemanden hinten reingefahren, wenn ich voll am Drücken bin auf dem Aeroaufsatz. Müsste das nicht auch ein anderes Gegenargument gegen die 8m Regel sein? Würde das nicht Unfälle provozieren? Wenn das in einer Abfahrt geschieht werden gerade Anfänger mit dem Abbremsen überfordert werden.

In der sogenannten NRW- LIGA ist letztes Jahr noch ein Windschattenverbot gewesen und in 2016 sollen alle Wettkämpfe bis auf einen windschattenfrei sein. Wenn ich mir da schon in 2015 die Fahrkünste angesehen habe und nun sollen abrupt alle im Pulk fahren, sehe ich da auch vermehrtes Sturzpotential.

Ich weiß ja nicht mal wie wir Karis das Regeln sollen, wenn die Teilnehmer anderer Ligen auf dem selben Kurs unterwegs sind. Das hieße ja Starts der anderen Ligen, wenn der letzte Radler vom Bike gestiegen ist oder immer letzer Start der NRW- Liga.

Ich verstehe da fast keine Entscheidung mehr der Obrigen. Das ist nicht mehr meine Lieblingssport Triathlon. 1 und 2 Bundesliga trainieren das Pulkfahren ja schon lange. Aber eine komplette Liga nun plötzlich mit Windschattenfreigabe zu versehen und dann wohl möglich das einzigste Rennen mit 8m Windschattenregel.

Bald reicht es mir wirklich und ich werde nur noch auf die Crossvariante ausweichen. Hat da mal jemand uns Athleten zu gefragt? Nein! Einfach durchgesetzt! Sorry, dass ich das alles zusammen geschrieben habe, aber das passt doch irgendwie zusammen.
__________________
www.nicoleschnass.de

Geändert von Klugschnacker (09.12.2015 um 23:02 Uhr). Grund: Absätze ;-)
Triathletin007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 06:19   #20
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
sehe ich nichts.
ich sehe nur jemanden zu viel Geld herausschmeißen

Musst du Fielmann gehen.
11:34.
Der Kerl geht aber nach links und bleibt hinter dem Fahrer, direkt rein in den Windschatten. Box ist rechts weit, links zu, der Nächste muss über die gestrichelte Linie, um zu überholen. Und was macht der dann? Holt seine Flasche raus und trinkt erst mal einen Schluck. Das ist Windschattenfahren. (aber in der Tat überholt ihn dort niemand rechts).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 06:56   #21
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
...In der sogenannten NRW- LIGA ist letztes Jahr noch ein Windschattenverbot gewesen und in 2016 sollen alle Wettkämpfe bis auf einen windschattenfrei sein. Wenn ich mir da schon in 2015 die Fahrkünste angesehen habe und nun sollen abrupt alle im Pulk fahren, sehe ich da auch vermehrtes Sturzpotential. .
Zur Einführung des Windschattenverbotes gibt es einen eigenen Thread. In Bayern und BW laufen die unteren Ligen schon seit zig Jahren mit Windschattenfreigabe. Außerdem sämtliche Jugendrennen ab den 14-jährigen.
Zu vermehrten Stürzen kommt es dabei nicht. Ich hoffe, dass die Radbeherrschung in NRW nicht so viel schlechter ist als in den genannten Bundesländern.
Den Wettkampfberichten, die man hier im Forum mitbekommt hat das Windschattenverbot in NRW in den letzten Jahren auch nur noch auf dem Papier existiert und in der Realität gab es bei jedem Liga-Rennen ungahndete Radpulks, wozu es auch reichlich Bildmaterial auf Youtube gibt.

Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
...Ich weiß ja nicht mal wie wir Karis das Regeln sollen, wenn die Teilnehmer anderer Ligen auf dem selben Kurs unterwegs sind. Das hieße ja Starts der anderen Ligen, wenn der letzte Radler vom Bike gestiegen ist oder immer letzer Start der NRW- Liga. .
Selbstverständlich muss jeder Rennzeitplan so angepasst werden, dass sich Startwellen mit und ohne Windschattenfreigabe auf der Strecke nicht begegnen.
Das ist machbar, wie Düsselorf, das ja auch in NRW liegt und alle Ligarennen in Bayern seit Jahren vormachen.
In Bayern herrscht in den übrigen Ligen (Regionalliga) mit Ausnahme der untersten Liga natürlich auch Windschattenfreigabe. Alles andere wäre ja unlogisch.

Zitat:
Zitat von Triathletin007 Beitrag anzeigen
...
Ich verstehe da fast keine Entscheidung mehr der Obrigen. ...
Die "Obrigen", das sind du und ich!
Auch NRW ist übrigens in der TK vertreten. Jedes TK-Mitglied ist namentlich bekannt, beim Verbandstag in Osnabrück von den Delegierten gewählt worden und man kann mit denen reden, mailen und sich Entscheidungen erläutern lassen.
Regeländerungen können auf Vorschlag der TK vom DTU -Präsidium vorläufig in der Sportordnung umgesetzt werden. Endgültig beschließen kann eine Änderung der Sportordnung nur der Verbandstag, in dem Delegierten aller Landesverbände demokratisch vertreten sind.
Wem der Sport am Herzen liegt, dem steht der Weg frei sich aktiv zu engagieren.

Einer der wichtigsten Paragraphen unserer gemeinsamen Sportordnung ist 6.1
Zitat:
Der Verbandstag ist das oberste Organ der DTU... Der Verbandstag kann Beschlüsse des
Verbandsrates, des Präsidiums und der Fachausschüsse ändern oder
aufheben.
Nächster ordentlicher Verbandstag ist übrigens Herbst 2016!

Geändert von Hafu (10.12.2015 um 07:10 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 08:52   #22
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.604
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Selbstverständlich muss jeder Rennzeitplan so angepasst werden, dass sich Startwellen mit und ohne Windschattenfreigabe auf der Strecke nicht begegnen.
Das ist machbar, wie Düsselorf, das ja auch in NRW liegt und alle Ligarennen in Bayern seit Jahren vormachen.
Sorry dass ich noch mal OT werde. Auch in Bayern ist nicht alles Gold was glänzt! Ich hab in der Landesliga einen Wettkampf mit Windschattenfreigabe mitgemacht. Auf der zweiten Radrunde war dann OD Windschattenverbot und Landesliga windschattenfrei verschmischt. Wenn ich mich recht erinnere hatten die Startnummern sogar das gleiche Design, so dass man die OD Starter nur am Auflieger erkannte!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 09:43   #23
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Sorry dass ich noch mal OT werde. Auch in Bayern ist nicht alles Gold was glänzt! Ich hab in der Landesliga einen Wettkampf mit Windschattenfreigabe mitgemacht. Auf der zweiten Radrunde war dann OD Windschattenverbot und Landesliga windschattenfrei verschmischt. Wenn ich mich recht erinnere hatten die Startnummern sogar das gleiche Design, so dass man die OD Starter nur am Auflieger erkannte!
Wann und wo war das? Letztes Jahr gab es in den beiden Landesligen jeweils nur einen Wettkampf mit Windschattenfreigabe (Waging und Weiden) und meines Wissens nach waren da die Wellen voneinander gut getrennt.
Bei Wettkämpfen, wo diese zeitliche Trennung wegen äußerer Umstände nicht möglich ist, sollte dann auch keine Windschattenfreigabe erfolgen.
Natürlich ist auch in Bayern nicht alles perfekt aber unser Ligabeauftragter und die zuständigen TDs sind sehr erfahren und engagiert und achten eigentlich schon genau im Vorfeld bei Streckenbesichtigung und Aufstellen des Zeitplanes darauf, dass Situationen wie die von dir geschilderte nicht auftreten können, wobei der Veranstalter vor Ort auch entsprechend mitspielen muss, was er meist auch tut mit der Motivation auch in Zukunft Ligaveranstaltungen zugesprochen zu bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2015, 09:50   #24
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.877
Bitte zurück zum Thema. Es geht hier um die neuen Regeln für Rennen ohne Windschattenfreigabe.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.