gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wiedereinsteiger und Apple Watch - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2018, 16:05   #17
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 102
Ok, danke. Das hilft schon einmal; vielleicht ist die Watch dann doch ein einigermaßen adäquater Ersatz für mich.

Ja, das mit den Intervallen ist echt komisch...ich hatte gestern die HIT-Funktion der Apple App zum ersten Mal versucht. Da kann man Zwischenzeiten nehmen, aber dafür geht dann GPS nicht.

Ein vollständiger Ersatz beim Laufen wäre sie für mich mit einem zusätzlichen Brustgurt (Puls ist bei mir zu ungenau/träge) und eine Lösung mit dem Tickr X, falls man damit ebenfalls Zwischenzeiten nehmen könnte, ideal.
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 18:32   #18
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Hm den Puls beachte ich nicht wirklich, ich müsste das aber wohl mal mit einem
pulsgurt messen insofern die Werte stimmen. Ich hab das Gefühl, der avg Wert stimmt meistens, nur die Spitzen hauen oft nicht hin.

Sobald endlich mal eine App die Intervalle mit dem tasten stoppen lässt, wüsste ich jedenfalls nicht, warum man sich noch eine Garmin oder so zulegen sollte, wenn man eh ne Applewatch hat.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2018, 22:45   #19
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Klappergestell Beitrag anzeigen
Rechtzeitig zum Erscheinen der Watch 3 ist ebenso eine App im Obstladen erschienen die .fit Dateien aus Health ziehen kann. Ich nutze dafür HealthFit.
Merci, fast überlesen.
Die schreiben aber
Zitat:
HealthFit exports your workouts from Apple Watch as FIT files, a popular open format supported by all the major fitness platforms, such as Garmin Connect, Strava, TrainingPeaks, Final Surge, Selfloop, RunKeeper, ...
Das juckt mich ja alles nicht, ich will schlichterdings ne .gpx-Datei zur späteren (Wieder-)Verwendung mit ner anderen App oder zum Hochladen bei GPSies.com usw. aufm Rechner haben.

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum so viele (gute) Apps nicht bis zum Ende gedacht sind und manche Funktionen nicht da sind, die aber möglich sind...
Ich denke, vieles ist nicht so einfach umzusetzen, wie du dir das vorstellst.
Wenns jetzt nur um dich ginge und deine AW3, die du nu wieder 3 Jahre benutzt, wärs vielleicht noch easy, wenngleich dann kostspielig.
In der Realität gehts ja aber nicht nur um eine AW, sondern um drei Generationen sowie darum, dass die App mit identischen Features auch auf anderen Smartwatches mit unterschiedlichen Betriebssystemem läuft, die wiederum mit verschiedenen Smartphones verknüpft sein können, bei denen dann noch viel mehr verschiedene Betriebssysteme möglich sein können.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 00:41   #20
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 102
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Merci, fast überlesen.
Das juckt mich ja alles nicht, ich will schlichterdings ne .gpx-Datei zur späteren (Wieder-)Verwendung mit ner anderen App oder zum Hochladen bei GPSies.com usw. aufm Rechner haben.
GPSies kann auch *.fit-Dateien importieren. Ich habe es gerade einmal getestet. Hat anstandslos funktioniert.

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Sobald endlich mal eine App die Intervalle mit dem tasten stoppen lässt, wüsste ich jedenfalls nicht, warum man sich noch eine Garmin oder so zulegen sollte, wenn man eh ne Applewatch hat.
Obwohl ich die AW seit Herbst mittlerweile häufig im Training (v.a. GA1-Läufe) nutze, möchte ich in vielen Fällen auf meine Garmin nicht verzichten. Vor allem dann, wenn es im Training in Pulsbereichen geht oder eben die o.g. Zwischenzeiten. Das Gleiche gilt für das Rad. Meine Wattmesser an den Rädern können halt schlichtweg nur ANT+. (Klar, dafür kann/könnte man auch einen Edge o.ä. nehmen, aber auch dann sprechen wir wieder von weiteren Geräten...insbesondere im Rennen bin ich froh, wenn ich nur ein Gerät habe ➜ eben meine 910XT, die auch eine Langdistanz locker durchhält.
ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 09:24   #21
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich denke, vieles ist nicht so einfach umzusetzen, wie du dir das vorstellst.
Wenns jetzt nur um dich ginge und deine AW3, die du nu wieder 3 Jahre benutzt, wärs vielleicht noch easy, wenngleich dann kostspielig.
In der Realität gehts ja aber nicht nur um eine AW, sondern um drei Generationen sowie darum, dass die App mit identischen Features auch auf anderen Smartwatches mit unterschiedlichen Betriebssystemem läuft, die wiederum mit verschiedenen Smartphones verknüpft sein können, bei denen dann noch viel mehr verschiedene Betriebssysteme möglich sein können.
Wir sprechen von Apple, nicht von Samsung.

Alle Applewatches haben das gleiche Betriebssystem und alle sind ausschließlich mit einem iPhone verbunden. Abgesehen von der Cellular Funktion sind Applewatch 2 und 3 halbwegs identisch.

Runtastic zb hat jede Menge Kohle um was ordentliches auf die Beine zu stellen. Da liegt der Fokus aber anscheinend mehr auf einer großen Community die sich alle toll finden anstatt um eine funktionelle App.

Nike+ macht es im Ansatz schon besser.

Runmeter ist fast perfekt aber kann nur mit iPhine.

iSmoothRun ist fast perfekter aber kann runden nicht mit Knöpfen stoppen.

Du siehst, jede Funktion ist programmierbar aber keine App hat sie alle zugleich, das geht nicht in meinen Kopf... und ja als nicht IT ler kann ich das absolut nicht verstehen ;-)
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 11:25   #22
Klappergestell
Szenekenner
 
Benutzerbild von Klappergestell
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: München
Beiträge: 447
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das juckt mich ja alles nicht, ich will schlichterdings ne .gpx-Datei zur späteren (Wieder-)Verwendung mit ner anderen App oder zum Hochladen bei GPSies.com usw. aufm Rechner haben.
Ahhh, jetzt. Im O Obstladen gibt es dann noch eine APP genau nach deinen Wünschen.
Workouts - macht genau das was du möchtest..GPX Dateien die du in die Cloud schicken kannst.
__________________
Road Trip 2018:
a bisl was geht oiwei
Klappergestell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 12:39   #23
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Wir sprechen von Apple, nicht von Samsung.

Alle Applewatches haben das gleiche Betriebssystem und alle sind ausschließlich mit einem iPhone verbunden. Abgesehen von der Cellular Funktion sind Applewatch 2 und 3 halbwegs identisch.
Das ist schon klar, aber ich wollte dir vermitteln, dass viele Apps auch auf andern Betriebssystemen laufen sollen und dort bzw. auf den dementsprechenden geräten identisch funktionieren sollen.
Daneben ist auch Apple selbst bzw. iOS keine so einfache Sache, wie du sie dir vorstellst. Apple macht sehr viele einzuhaltende Vorgaben und stellt nicht alles von jedem Hinterhofprogrammierer in den Appstore.
Auch hab ich beispielsweise sehr wenige Apps aufm iPhone, 5 davon sind mit dem Upgrade auf iOS11 gestorben;- ein nicht unwesentlicher Anteil.
Selbst als Bosch für die Ebikes die App fürs Nyon-Display/-system herausgebracht hat, gabs erstmal ne zeitlang nur für Android, Apple wurde immer wieder angesagt und verschoben. Ist nur leicht ne andere baustelle, aber irgendwann hab ich entnervt (weil Android NULL ans Laufen zu kriegen war) dort angerufen und hinter vorgehaltener Hand und durch die Blume bekam ich den Grund mitgeteilt. Kannste dir in etwa denken, also selbst n Laden wie Bosch, wo voraussichtlich nicht nur Nasenbohrer sitzen, _kann_ da Probleme haben...

Zitat:
Zitat von Klappergestell Beitrag anzeigen
Ahhh, jetzt. Im O Obstladen gibt es dann noch eine APP genau nach deinen Wünschen.
Workouts - macht genau das was du möchtest..GPX Dateien die du in die Cloud schicken kannst.
Guck ich mir bei Gelegenheit mal an, danke!
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2018, 13:48   #24
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Ja einfach ist das alles sicher nicht.

Aber wenn ich sehe, dass es in der einen app funktion A gibt, in der anderen gibt es die Funktion B, dann dürfte es an sich doch möglich sein funktion A und B in einer App darzustellen...


Es geht in dem Fall ja nicht darum, eine komplett neue Funktion zu erfinden, die noch keine App vorweist!


Der Vorteil ist zumindest, dass man heute davon ausgehen kann, dass es bald kommen wird und man kein neues Gerät hat. Früher hätte ne Uhr eben x Funktionen und wenn man mehr wollte, musste ein neues Gerät her
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.