gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Maltodextrin Ernährungskonzept für LD - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2017, 17:58   #233
captain hook
 
Beiträge: n/a
200mg Coffein pro Stunde oder insgesamt?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 20:30   #234
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Insgesamt.... Pro Stunde wäre sicher aufregend
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 21:38   #235
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
Welches Maltodextrin verwendet ihr?
6,12, oder 19
__________________
1.IM : 11:14:16, Klagenfurt 1.7.2012
2.IM: 10:05:26, Klagenfurt 29.06.2014
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 22:27   #236
dherrman
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 922
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
Welches Maltodextrin verwendet ihr?
6,12, oder 19
Quali Gel V1.0 mit 19
JETZT 12, in der neuste Version
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 22:40   #237
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Wo sind die Experten?
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 11:37   #238
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
So - in einer Erkältungspause kann ich nun auch mal ein kurzes Feedback geben.

Ist aber etwas anders geartet durch meinen Diabetes Typ1 und nur Radtraining, aber vielleicht auch für andere interessant.

Fahre aktuell die längeren Fahrten (3-3,5h) am Wochenende mit Malto18 "pur", da ich erst mal ausprobieren wollte wieviel KH pro Stunde ich benötige.
Also quasi nicht das Maximum, was ich vertrage, sondern die KH, die ich benötige, damit der Blutzucker nicht abfällt bei gegebener Insulindosis.
Fahre solange es nicht zu heiß ist mit 2 Radpullen a 750ml.
Pulle 1 mit 60gr Malto18, Pulle 2 mit 30gr Malto18.

Die ersten 1-2 Stunden habe ich definitiv einen höheren "Verbrauch" bzw. eine höhere Beeinflussung des Trainings auf den Blutzuckerspiegel - das pendelt sich dann bei längerer Fahrt danach ein und ich wechsele auf die geringere 30gr-Maltomischung bzw. die erste Pulle ist eh leer. Wenn ich nun länger fahren würde, bräuchte ich vermutlich mehr als die 30gr, könnte schon sein.
Vorteil von höher und weniger konzentriert ist jedoch, dass man auch mal mit weniger süßem Nachspülen kann. Sehr praktisch.
Auch kann es mir mal passieren, dass der Blutzucker eben nicht wie erwartet runtergeht - dann könnte ich die 60gr Mischung eh nicht wirklich trinken und habe wenigstens die niedriger dosierte Pulle als Backup.

Interessant sind allerdings die Auswirkungen aufs Training, ob nun L2 oder L2+SST oder L2+L4-Intervalle. Vor den Maltofahrten hatte ich häufig ab Stunde 2+ Leistungsabfälle + etwas Pulserhöhung. Das ist nun nahezu weg - Puls leicht höher kann schon mal sein, aber der Leistungsabfall ist nicht mehr da. Ebenfalls bin ich nicht mehr so hungrig, weil ich ja während der Fahrt schlichtweg mehr nachfülle. Ebenso ist man erholter nach der Fahrt und weniger erschöpft.
Vorher bin ich nach der Maßgabe gefahren: Blutzucker stabil halten mit bspw. Gummibärchen & Co und Senkung der Insulin-Basalgabe.
Das hat aber nicht immer besonders gut geklappt, bzw. irgendwann ging der BZ durch die Gummibärchen eher schlecht hoch & ich musste die Insulingaben weiter reduzieren.

Mit dem Maltowasser führe ich nun schon mitunter deutlich früher "Zucker" nach und habe eine gleichbleibendere Zufuhr. Ebenfalls sind meine Insulingaben nicht mehr ganz so reduziert und ich bilde mir ein, dass der Muskel davon definitiv profitiert, weil ich einfach etwas mehr zu mir nehme. Wenig erstaunlich, aber eben anderer Ansatz.
Bin damit nun eigentlich ganz zufrieden. Ich weiss nun, dass ich etwa 90gr KH pro 3 Stunden während der Fahrt + zusätzlich 30-36gr KH vor der Fahrt benötige. Wären also rund 40 gr KH/h.
Ich bin allerdings auch schon mal mit 70gr Malto auf 750ml gefahren und habe das ebenfalls recht gut vertragen die erste Stunde. 70gr KH/h wären also durchaus möglich; wird dann natürlich schon recht süß. Wobei süß - ich finde gerade das ist der Vorteil von der Malto-Geschichte, denn die meisten Gels & Co finde ich sowas von entsetzlich süß, dass ich da schon automatisch immer ewig viel Wasser (eher zu viel) nachspülen musste.
Bin das übersüße Zeug einfach nicht mehr gewohnt.

Auf Fruktose habe ich nun erst mal verzichtet. Ich vertrage das Zeug nicht unbedingt gut und ich bin ja eh nicht am oberem Limit. Salz habe ich bisher ebenfalls nicht zugekippt - es war fast nie über 24°, wo ich getestet habe. Die letzten 2 Tage war ich ja krank xD. Koffeein ist bei mir auch so eine Sache, da reagiere ich ganz gerne auch recht heftig drauf, aber vielleicht probiere ich damit noch mal rum.
Auf jeden Fall ist mit der Maltomischung mehr "in den Beinen" bzw. kommt dort an und der teilweise fiese Klumpen im Bauch ist absolut weg. Zudem ist das Zeug zwar süß aber nicht so widerlich wie so einige Gels. Also schon mal eine runde Sache. Danke für die Tipps! Jetzt erst mal die Rüsselseuche von Neffen loswerden... .

Felix

P.S: Interessante Sache noch: Vor der Fahrt esse ich meistens ca. die 30-36gr KH (Blutzuckerpush zum Start) - häufig in festerer Form und nicht auch schon Malto. Wenn ich mir überlege, dass ich 70gr Malto auf die erste Stunde mal vertragen habe + die 30gr vorher. Hmm. Naja aber ob ich das dauerhaft vertragen hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

edit:
@Triphil: kann da keinen Rechenfehler entdecken. Die Wasseraufnahme ist natürlich ggf. schon am unteren Limit mit 77gr KH auf 750 ml. Wenn es dann noch etwas wärmer ist, ist ein Schluck zusätzlich (vielleicht auch wegen des Geschmacks) meiner Meinung nach nicht verkehrt. Aber grundsätzlich könnte das wohl hinkommen.

Geändert von felixb (20.07.2017 um 11:47 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2017, 11:46   #239
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.072
Habe jetzt seit Anfang Juni 3 Mitteldistanzen und 4 oder 5 lange Koppeleinheiten (125 / 21) hinter mir.

Auf dem Rad benutze ich ausschließlich Malto (12er) mit Mineralwasser und rotem Traubensaft mit einer Prise Salz.
Mischung nach der Faustregel: 1g/kg Körpergewicht / h + 15g (pro h)

Damit fahre ich sehr gut.

Beim Lauf Powerbar Gels (2-4 Stück auf der Distanz) und Cola
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 11:30   #240
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Sauber (-:
75g Riegel. ...sehr aufmerksam gelesen, Danke
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.