gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Literatur zum Thema Fettstoffwechseltraining - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Bücher
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.06.2015, 14:43   #17
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
das sind bei mir dann auch Grundlageneinheiten, Wattwerte kann ich keine liefern, meine Strecken sind meistens wellig, zB 140km mit 1200 HM oder so. Temposchnitt irgendwas von 27-29kmh, Systemgewicht 100kg.

mit wissenschaftlichen Studien kann ich auch nicht dienen, aber wenn ich zunächst nicht mehr als ca. 2,5h ohne Nahrungsnachschub schaffe und nach Gewöhnung an KH-arme Ernährung dann aber 5h, dann ist da ja offensichtlich ein wie auch immer zu erklärender (Trainings)effekt eingetreten.
Aha, interessant, da bewegen wir uns ungefähr im gleichen Bereich. Nur dass ich keine KH-arme Basisernährung habe. Stattdessen halt zigtausend GA-Langstrecken-Kilometer über die Jahre, früher nicht selten auch mit unfreiwilligem Energiedefizit. Hat evtl. einen ähnlichen Effekt (?).

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
heute ist meine Basisernährung nach wie vor KH-arm, wenn ich 5h+ Grundlage radfahre und vorher zB Haferflocken mit Banane esse, kommt nach 2-2,5h wieder ein Hungergefühl. Wenn ich davor 2 Eier, 2 Scheiben Schinken, 1 Avocado esse bekomme ich erst nach 3,5-4h Stunden etwas Hunger. Den kann ich dann aber in beiden Fällen mit Wasser im Zaum halten, in dem ich Eiweisspulver aufgelöst habe.
Okay, wäre jetzt nicht meins, v.a. das Eiweiß in der Trinkflasche. Solche Experimente hab ich auch mal gemacht, aber schlecht vertragen.

Danke für die Info.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 16:10   #18
Teuto Boy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Teuto Boy
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Puddingtown
Beiträge: 1.412
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Man kann ja versuchen es unverblindet, ohne Kontrollgruppe und für N=1 (sich selbst) herauszufinden.
So wie etwa Sami Inkinen
da bin ich gestern auch zufällig drüber gestolpert, schon interessant.


Greif hatte auch mal ne Studie mit Marathonläufern. Die Low Carb Gruppe hatte danach den deutlich besseren Fettstoffwechsel, das Problem war nur dass die absoluten Leistungen in den Gruppen gleich waren....und am Ende gewinnt der schnellste und nicht der mit dem besten Fettstoffwechsel. Ich vermute, dass eine kohlenhydratfreie Basisernährung im Leistungssport die Trainingsqualität bei intensiven Einheiten zu stark negativ beeinflusst.
__________________
* Man of simple pleasures *
Teuto Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 16:28   #19
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
...Greif hatte auch mal ne Studie mit Marathonläufern. Die Low Carb Gruppe hatte danach den deutlich besseren Fettstoffwechsel, das Problem war nur dass die absoluten Leistungen in den Gruppen gleich waren....und am Ende gewinnt der schnellste und nicht der mit dem besten Fettstoffwechsel. Ich vermute, dass eine kohlenhydratfreie Basisernährung im Leistungssport die Trainingsqualität bei intensiven Einheiten zu stark negativ beeinflusst.
Ganz meine Meinung und meine Erfahrung!

(... und es gewinnt auch der mit der schnellsten Zeit über die vorgegebene Distanz und nicht der mit den meisten Watt! aber das ist in diesem Thread ja OT)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 16:49   #20
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Also in Sachen KH armne Ernährung teile ich absolut die Meinung vieler hier:

Leistung kann nur durch die Aufnahme von ordentlich Kohlenhydraten angepasst an die jew. Belastung kommen. Von Low-Carb halte ich absolut nichts (meine Frau im Übrigen auch nicht, da ich ohne Zucker im Blut unausstehlich werde )

Trotz allem denke ich, sollte ich versuchen, die 17g/h durch entsprechende Trainingsreize zu vergrößern. Das gelingt wohl nur durch Training mit entsprechend entleerten Muskelglykogenspeichern (vgl. Rauscher und Arne in einer Sendung im Archiv)

Es fehlt mir nur leider an entsprechenden Trainingsansätzen um dieses Stadium möglichst isoliert zu erreichen und im Anschluss weiter mit kohlenhydratangepasster Basisernährung weiterzutrainieren. Also: Gezielte "Fettstoffwechseleinheit an Tag X" normales Ausdauer, Koppel- oder Maximaltraining an Tag Y,..

Was ich bisher gefunden habe:

http://www.amazon.de/gp/product/B00Q...ai lpage_o03_

Kapitel: 4,5,6

http://www.amazon.de/gp/product/B00F...ai lpage_o04_

Kapitel: 16

Aber so richtige Trainingsbeispiele und Hintergründe finde ich leider auch da nicht.
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 16:51   #21
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Teuto Boy Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass eine kohlenhydratfreie Basisernährung im Leistungssport die Trainingsqualität bei intensiven Einheiten zu stark negativ beeinflusst.
Der Körper verliert außerdem einen Teil seiner Stoffwechselflexibilität. In kurzen Worten bedeutet das, dass der KH-Stoffwechsel zugunsten des Fettstoffwechsels schlechter wird. Damit schießt man wahrscheinlich ein Eigentor.

Caroline Rauscher hat in ihrer letzten Sendung bei uns die neuesten, teilweise noch unveröffentlichten Forschungsergebnisse erläutert.

(Kommenden Donnerstag senden wir erneut mit Ihr über meine persönliche Wettkampfernährung für Roth).

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 17:18   #22
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Das gelingt wohl nur durch Training mit entsprechend entleerten Muskelglykogenspeichern (vgl. Rauscher und Arne in einer Sendung im Archiv)

Es fehlt mir nur leider an entsprechenden Trainingsansätzen um dieses Stadium möglichst isoliert zu erreichen und im Anschluss weiter mit kohlenhydratangepasster Basisernährung weiterzutrainieren. Also: Gezielte "Fettstoffwechseleinheit an Tag X" normales Ausdauer, Koppel- oder Maximaltraining an Tag Y,..

Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Wühl Dich mal im Tour-Forum durch den Thread "Wintertraining 2.0", Stichwort "iFat-Einheiten". Da könntest Du einige Infos finden.
das dortige Konzept passt genau zu Deiner Anforderung...
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 18:15   #23
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Leistung kann nur durch die Aufnahme von ordentlich Kohlenhydraten angepasst an die jew. Belastung kommen.

Trotz allem denke ich, sollte ich versuchen, die 17g/h durch entsprechende Trainingsreize zu vergrößern. Das gelingt wohl nur durch Training mit entsprechend entleerten Muskelglykogenspeichern (vgl. Rauscher und Arne in einer Sendung im Archiv)
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Körper verliert außerdem einen Teil seiner Stoffwechselflexibilität. In kurzen Worten bedeutet das, dass der KH-Stoffwechsel zugunsten des Fettstoffwechsels schlechter wird. Damit schießt man wahrscheinlich ein Eigentor.
KH-arme Basisernährung heisst ja nicht, dass man sich für ein intensives Intervallfeuerwerk nicht sinnvollerweise mit KH versorgt.
Prinzhausen stellt da ganz klar die Zusammenstellung einer Mahlzeit auf die Intensität der nächsten Trainingseinheit ab.
Warum sollte ich für die Grundlageneinheit im GA1-Puls vorher Carboloading machen?
Umgekehrt - warum sollte man vor den Intervallen oder dem Krafttraining auf die KHs verzichten?
Die Stoffwechselflexibilität sehe ich da nicht in Gefahr, im Gegenteil dürfte die Flexibilität bei den meisten KH-lastigen "Standardernährern" zu Ungunsten des Fettstoffwechsels zu kurz kommen?

Pate spricht ja auch sowohl von "Leistung aus KH" UND von entleerten KH-Speichern.

Und im Wettkampf? Je länger die Strecke, desto wichtiger der Fettstoffwechsel, siehe zB auch hier: http://www.meandmydiabetes.com/2012/...f-volek-study/
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win

Geändert von tridinski (16.06.2015 um 18:23 Uhr).
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2015, 18:17   #24
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
das dortige Konzept passt genau zu Deiner Anforderung...
Ohhh jeee. 303 Seiten !!!

Ich starte dann mal..
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.