gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Bundestagswahl 2017 - Seite 77 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2017, 06:39   #609
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Dazu wie Prof. Oberender politisch und auch sonst so prinzipiell eingestellt war (er ist im Jahre 2015 verstorben, habe ich erst einmal nicht so arg viel gefunden.
Öfter kamen Hinweise auf seine natürlich äußerst umstrittenen Ansichten zum Thema Organspende.
Wenn man da erstmals mit einer diesbezüglichen Äußerung von ihm konfrontiert wird, dann macht das ziemlich nachdenklich, um es relativ neutral zu formulieren.

Vielleicht denkt sich der ein oder andere ich hätte auf den Beitrag von qbz so reagiert, als wäre der aus einer politisch und auch sonst völlig neutralen Position geschrieben worden.
Das geht ja eigentlich kaum oder zumindest ist es sehr schwer sie stets zu wahren.
Was ich von ihm gelesen habe, war mir aber fast immer sehr sympathisch und wirkte so als stünde da ein Haufen Wissen dahinter und nicht zu vergessen auch recht viel Ethik.
So was imponiert mir sehr.
Deshalb gibt es da von meiner Seite aus einen klitzekleinen ;-) Vertrauensvorschuß suzusagen.

Es ist bereits schon mindestens einmal entweder hier in diesem Faden oder einem ähnlichen ("Rechtsruck in Deutscchland" evt.) aufgetaucht.
Das Rad der Geschichte auch der AfD hat sich inzwischen schon ein wenig weitergedreht.
Der Artikel wurde inzwischen etwas erweitert bzw. ergänzt.
Er stammt von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Der gewähre ich großzügigerweise auch mal einen Vetrauensüberschuß, wenn auch einen kleineren, als dem von mir sehr geschätzten Herr qbz .
Hier in diesem Foren tummeln sich schon einige ganz schön gebildete Leute, soweit ich das beurteilen kann, was zugegebenermaßen evt. das ein oder andere Mal mehr so aus dem Bauch heraus geschehen muss aus Gründen, die auf der Hand liegen und von mir kaum zu leugnen sind.
Allerdings Herrschaften - auf mein Bauchgefühl kann ich mich erfahrungsgemäß schon seit vielen Jahren ganz gut verlassen.
Dabei hilfreich sind da gewisse empathische Fähigkeiten und zumindest gute Anlagen dazu und genau diese habe ich ich denke ich schon.

So jetzt aber endgültig genug von den Schmeichelein da und schlimmer noch dem gar nicht so arg versteckten Eigenlob (der ja bekanntklich ein wenig streng riecht).
Hier ein Zitat aus dem genannten Artikel und ein Link zu ihm:

Zitat:

Programm und inhaltliche Positionen

Die Eurokrise als der zentrale Gründungsimpuls der AfD nimmt in den "Politischen Leitlinien" der AfD aus dem Jahr 2014 breiten Raum ein; das ist auch im Grundsatzprogramm der Partei der Fall, das auf dem Bundesparteitag von Stuttgart am 1. Mai 2016 nach einem langen und die Basis einbeziehenden Willensbildungsprozess verabschiedet wurde. Die Eurokrise wird von der Partei als Ursache einer Beschädigung der Demokratie, des Rechtsstaats, der Gewaltenteilung, der sozialen Marktwirtschaft und der europäischen Idee selbst wahrgenommen. Die AfD ist insofern nicht unbedingt anti-europäisch, als dass sie in ihrem Grundsatzprogramm für ein "Europa der Vaterländer", vermutlich im Sinne de Gaulles,(S. 17) und eine europäische "Wirtschafts- und Interessengemeinschaft - in ihrem ursprünglichen Sinne" (S. 16) eintritt. Aber alle Versuche, die EU in einen Bundesstaat zu überführen, lehnt die AfD ebenso ab wie "das Experiment Euro". Von einem "Nord-Euro" als Währungsunion der ähnlich leistungsfähigen Ökonomien Nord- und Mitteleuropas ist im Grundsatzprogramm nicht mehr die Rede.

Eng verbunden mit der Forderung, den Euro abzuschaffen bzw. aus dem Euro auszusteigen, ist der Wunsch, das Volk selbst entscheiden zu lassen. Unter das Schlagwort der "Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild" (S. 9) fasst die AfD dabei sowohl vom Volk initiierte Volksentscheide zu allen möglichen Fragen als auch zwingende Volksentscheide bei Grundgesetzänderungen und bedeutenden völkerrechtlichen Verträgen. Direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung nehmen im Grundsatzprogramm breiten Raum ein und werden fast als eine Art Allheilmittel gegen Politikverdrossenheit, die angebliche Übermacht der Parteien im Staat und die Auswüchse des Lobbyismus dargestellt.

Neben den programmatischen Punkten, die sich im engeren Sinne mit der Eurokrise beschäftigen, entwickelte die AfD rasch eine breite Programmatik und kann nicht als eine Ein-Themen-Partei bezeichnet werden. Das 95 Seiten umfassende Grundsatzprogramm enthält Positionen zu allen wesentlichen Politikfeldern. Darunter sind nach wie vor eine Reihe von Forderungen, die eher an wirtschaftsliberale Parteien erinnern, etwa ein Bürokratie- und Subventionsabbau sowie die Vereinfachung des Steuer- und Krankenversicherungssystems. Dennoch ist unverkennbar, dass die Ereignisse des Jahres 2015 - der Exodus zumindest eines Teiles des wirtschaftsliberalen Flügels der Partei auf der einen und die mit dem Flüchtlingszustrom zusammenhängende Themenkonjunktur auf der anderen Seite - zu einer Verschiebung der programmatischen Schwerpunkte bei der AfD geführt haben. Zwar wurde auch schon in den Politischen Leitlinien von 2014 eine "Zuwanderung in die deutschen Sozialsysteme - auch aus Ländern der EU" abgelehnt, dies war aber flankiert von einem Bekenntnis zum Asylrecht als einem individuellen Grundrecht. Im Grundsatzprogramm von 2016 fordert die AfD nun, das Asylrecht im Grundgesetz durch eine institutionelle Garantie in Form eines Asylgesetzes zu ersetzen. Darüber hinaus wird gefordert, Anerkennungsverfahren nur noch in den Herkunftsregionen der Asylsuchenden durchzuführen; dafür sollen "Außenstellen des BAMF sowie der Verwaltungsgerichtsbarkeit" (S. 60) in den Ländern eröffnet werden, die bereit wären, den Betrieb solcher Einrichtungen zu ermöglichen.

Schon die Politischen Leitlinien enthielten - lange vor der Entstehung von Pegida -wiederholte Bekenntnisse zur abendländischen Kultur, aber der Begriff "Islam" tauchte nicht auf. Das ist im Grundsatzprogramm anders: Es werden ein Verbot ausländischer Finanzierung islamischer Moscheen, ein Verbot der Vollverschleierung, die Schließung von Koranschulen sowie generell eine Legitimierung von Kritik am Islam gefordert. Breiten Raum nimmt im Grundsatzprogramm die Familienpolitik ein, die am traditionellen Leitbild der Eltern-Kinder-Familie orientiert ist und den "demographischen Fehlentwicklungen" (S. 41) in Deutschland entgegenwirken soll. Ähnlich wie die scharfe Ablehnung des "Gender Mainstreamings", das angeblich auf die Aufhebung der Geschlechteridentitäten ziele, war das bereits in den Politischen Leitlinien enthalten. Neu ist jedoch der deutliche Zusammenhang zur Frage der Migration: "Mehr Kinder statt Masseneinwanderung" (S. 41).

Wurden in den Politischen Leitlinien Handelsabkommen wie TTIP nach wirtschaftlichen Nutzenerwägungen noch befürwortet, lehnt das Grundsatzprogramm solche Handelsabkommen grundsätzlich ab, "wenn diese intransparent und nicht öffentlich sowie ohne Beteiligung des Bundestages verhandelt werden - und unzulässig in nationales Recht eingreifen." (S. 68)

Insgesamt spiegelt das Grundsatzprogramm gegenüber den Politischen Leitlinien, eine deutliche Verschiebung des politischen Einflusses vom liberal-konservativen hin zum national-konservativen Parteiflügel wider. Die Alternative für Deutschland hat sich damit anderen rechtspopulistischen Parteien in Europa, die inzwischen offen als politische Verbündete und Gesinnungsgenossen betrachtet werden, in ihren politischen Inhalten deutlich angenähert. Diese Tatsache kommt auch darin zum Ausdruck, dass der AfD-Abgeordnete im Europäischen Parlament, Marcus Pretzell, sich der im Sommer 2015 neu gegründeten Fraktion "Europa der Freiheit und der Nationen", der unter anderem die österreichische FPÖ, die niederländische PVV und der französische Front National angehören, angeschlossen hat. Auch hinsichtlich der Taktik, mit gezielten rhetorischen Tabubrüchen, das heißt rassistisch oder islamfeindlich gefärbten Äußerungen, die anschließend wieder mehr oder weniger klar dementiert werden, scheinen sich einige AfD-Politiker wie etwa der brandenburgische Landesvorsitzende Alexander Gauland oder der thüringische Landesvorsitzende Höcke immer öfter an den rechtspopulistischen Vorbildern anderer Länder zu orientieren. In einem an die Öffentlichkeit gelangten, internen Strategiepapier der AfD heißt es dazu ganz offen: "Die AfD lebt gut von ihrem Ruf als Tabubrecherin und Protestpartei. Sie braucht sich dessen nicht zu schämen."[7] Auch das auf dem Kölner Bundesparteitag beschlossene Programm für die Bundestagswahl spiegelt die verschobenen Prioritäten des Grundsatzprogramms wider. Zwar beginnt das Wahlprogramm mit dem „gescheiterten Euro“, der zu einer Transferunion führe, die für Deutschland nicht mehr bezahlbar sei und daher aufgekündigt werden müsse, aber schon rein quantitativ liegt der Schwerpunkt des Programms auf der Flüchtlings-, Asyl- und Islampolitik.[8]

Zitatende

Quelle: https://www.bpb.de/politik/grundfrag...ien/211108/afd

Geändert von ThomasG (12.09.2017 um 06:44 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 07:33   #610
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Heiko Maas über AfD-Wahlprogramm
Programm verstößt in Teilen gegen Grundgesetz
Alter Verwalter! Ausgerechnet der Maas!

Keine Ahnung, vielleicht ist das AfD-Programm tatsächlich in Teilen nicht verfassungskonform.
Aber ..so viel Dreck am Stecken hat wie Herr Maas...

Whataboutism ist die Universalwaffe der Sorgenbürger in den sozialen Netzwerken. Mittlerweile so scharf wie ein Spielzeugschwert aus Katschuk. Gähn .

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 07:58   #611
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Nein, denn ich habe nicht die Absicht, die Position der AfD zu verteidigen. Ich sehe nur, dass Herr Maas ein Musterbeispiel für einen bigotten Politiker ist.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 08:43   #612
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Whataboutism ist die Universalwaffe der Sorgenbürger in den sozialen Netzwerken. Mittlerweile so scharf wie ein Spielzeugschwert aus Katschuk. Gähn .

Gruß
N.
Gut, dass Du da den Wikipedia-Artikel zu dem Begriff verlinkt hast.
Ich habe natürlich nicht aus dem Stehgreif spontan genau gewusst, was seine Bedeutung ist.
"Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf andere wirkliche oder vermeintliche Missstände." ist da unter anderem zu lesen.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man auf wirkliche Missstände hinweist oder auf vermeintliche (also wenn ich den Begriff richtig verstehe)?

Irgendwie blöd kann es sich ja auch anfühlen, wenn man davon erfährt, dass ein anderer zwar die kritische Haltung gegenüber bestimmten Parteien oder Positionen teilt, man aber auf der anderen Seite es so empfindet, dass er alles andere als der geeignete Mensch ist bestimmte Verhaltensweisen hart zu kritisieren, die er im Prinzip auch schon an dem Tag gelegt hat und später wenig zu spüren war, dass er selbst sein Verhalten im Nachhinien nicht gerade als vorbildlich oder gut empfand.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 09:32   #613
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Irgendwie blöd kann es sich ja auch anfühlen...
Mit dem fühlen, anfühlen und empfinden ist das stets so eine Sache.
Um bewußt weit für ein Beispiel auszuholen: Der eine freut sich mit seinem Dacia günstig von A nach B zu fahren. Der andere würde niemals in so eine Karre einsteigen.

Entsprechend hilfreich finde ich es wenn man sich mit der Nachricht und nicht mit deren Überbringer, bzw. seiner Vita beschäftigt.

Artikel 4, Absatz 1 Grundgesetz:
Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

Das AfD Wahlprogramm:
"Das Minarett lehnt die AfD als islamisches Herrschaftszeichen
ebenso ab wie den Muezzin-Ruf, nach dem es außer
dem islamischen Allah keinen Gott gibt. Es handelt sich hierbei
um religiösen Imperialismus.
Minarett und Muezzin-Ruf stehen im Widerspruch zu
einem toleranten Nebeneinander der Religionen, das die
christlichen Kirchen, jüdischen Gemeinden und andere religiöse
Gemeinschaften in der Moderne praktizieren."


Wird sich die AfD -wegen religiösen Imperialismus- auch für die Umschreibung der Bibel einsetzen?
2. Mose - Kapitel 20, Vers 3: "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben"

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 09:57   #614
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Mal ganz was anderes: wen kann man eigentlich noch wählen?

CDU und Mutti: nope, Begr.: Volks- und Vaterslandverrat
...
Volks- und Vaterslandverrat? Ah ja!

Unwort des Jahres in 2016: "Volksverräter"

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 20:28   #615
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Entsprechend hilfreich finde ich es wenn man sich mit der Nachricht und nicht mit deren Überbringer, bzw. seiner Vita beschäftigt.
Die inhaltliche Auseinandersetzung ist eine wunderbare Sache und ich bin großer Fan.

Das sollte aber nicht so weit führen, dass sich jeder Gauner und Scharlatan unwidersprochen in die Kanzel stellen darf und dort Wasser predigt während er selbst Wein säuft, ohne dass es jemandem erlaubt wäre, ihm den Spiegel vorzuhalten.

Es gibt Menschen, die in meinen Augen charakterlich besser geeignet wären, den Vorwurf des Verfassungsbruches vorzutragen als der Wendehals Maas - selbst wenn er inhaltlich Recht behalten sollte.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (12.09.2017 um 20:35 Uhr). Grund: Grammatik
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 08:47   #616
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Volks- und Vaterslandverrat? Ah ja!

Unwort des Jahres in 2016: "Volksverräter"

Gruß
N.

Du bist also ein Gutmensch, der der Lügenpresse glaubt.

Also noch einmal: Mutti hat den Flüchtlingen unter die Arme gegriffen, nicht so denen, die hier am Hungertuch nagen. Am Reichstag steht "DEM DEUTSCHEN VOLKE" und nicht etwa dem syrischen Volke.

Wie immer gilt: wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich verzeihe ihr das NICHT!

Und äußere meine Meinung auch nachwievor frei.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.