gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwimmen ohne Schwimmtraining - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.01.2016, 08:10   #17
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.498
Hallo Wilhelmtell,

Mir geht's ganz ähnlich wie dir. Ich schwimme im Wettkampf auch so ca. 9-10min, wobei es fast egal ist, wie lange die Distanz dabei ist und wie viel ich vorher trainiert habe. Ob ich dreimal die Woche oder nur einmal trainiere macht scheinbar keinen großen Unterschied. Beim Laufen ist das ganz anders. Das ist meine schwächste Disziplin und benötigt viel mehr Aufmerksamkeit als das Schwimmen.
Da ich nicht gern im Hallenbad schwimme und unser Bad derzeit auch noch renoviert wird, spare ich mir den ganze Aufwand mit dem Schwimmmtraining diesen Winter komplett und gehe erst ab April wieder im See trainieren. Letztendlich ist es unerheblich ob ich auf der geplanten MD 2min schneller oder langsamer schwimme.

Gruß,
Thomas
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 08:45   #18
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Mal ne blöde Frage:

Warum macht ihr eigentlich Triathlon, wenn euch das Schwimmen keinen Spaß macht?

Ich würde auch (in der Halle) Schwimmen gehen, wenn ich überhaupt keinen Wettkampf machen würde. Und schlechter Schwimmer bin ich auch (PB LD 1:12H).
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 10:57   #19
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.608
Beim 70.3 in St. Pölten schwimmt man ja in 2 Seen mit einem Schwimmausstieg in der Hälfte. Und das Wasser ist um die Jahreszeit normalerweise kalt, sodass man mit Neopren schwimmen kann. Das sollte für einen weniger guten Schwimmer von Vorteil sein. Ich selbst bin auch kein besonders guter Schwimmer und nehme mir für diesen Wettkampf vor darauf zu achten, dass ich mich im Wasser immer gut orientiere und keine Zeit um Umwegen liegen lasse. Wenn man nicht mit den sehr guten Schwimmern im Wasserschatten schwimmen kann, dann ist das glaube ich wichtiger als viel Zeit ins Schwimmtraining zu investieren, um am Ende ein paar Minuten schneller zu sein. Außerdem sollte der Neopren gut passen und gewohnt sein, damit man sich immer damit wohl fühlt. Wär blöd, wenn der Neo wegen schlechter Passform Beklemmungsgefühle erzeugt und man auf der doch recht langen Schwimmstrecke deshalb Panik bekommt.
bergflohtri ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 11:05   #20
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Es gibt auch Duathlons für alle Wasserscheuen
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 12:16   #21
wilhelmtell
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.02.2015
Beiträge: 118
Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage:

Warum macht ihr eigentlich Triathlon, wenn euch das Schwimmen keinen Spaß macht?

Ich würde auch (in der Halle) Schwimmen gehen, wenn ich überhaupt keinen Wettkampf machen würde. Und schlechter Schwimmer bin ich auch (PB LD 1:12H).
Nun ja, das schwimmen im triathlon ist m.E. schon ein anderer schuh als schwimmen im becken, insofern kann man durchaus das eine mögen, ohne das andere zu lieben.

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Bei der Schwimmleistung hilft so ein Trockenkrafttraining kaum was. Das ist Zusatztraining für Leute, die schon schwimmen können. Um Fortschritte zu machen, muss man schon 3x ins Wasser, am besten im Verein unter Anleitung. Denn in deinem Fall gibt es höchstwahrscheinlich große technische Defizite.
Aber letztendlich kann man im Extremfall auch ohne Schwimmtraining einen Triathlon bestreiten. Das machen auch manche.
Wenn ich jetzt meinen trainingsplan umstelle und drei mal die woche schwimen gehe, dann muss ich sicher eine von meinen 3 radeinheiten opfern, weil sich's sonst nicht ausgeht, zeitlich. Sollte ich dann die kurze 1h radtechnikeinheit zu gunsten des schwimmens spritzen und dafür vl. die mittlere zwei stunden radeinheit mit Intervallen um ein halbstündiges technikprogramm aufstocken? Oder fehlt mir dann nicht wieder im radtraining die häufigkeit???

Danke euch.
Lg. Michael
wilhelmtell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 12:17   #22
Dirtyharry
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dirtyharry
 
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Kaarst
Beiträge: 1.169
Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage:

Warum macht ihr eigentlich Triathlon, wenn euch das Schwimmen keinen Spaß macht?

Ich würde auch (in der Halle) Schwimmen gehen, wenn ich überhaupt keinen Wettkampf machen würde. Und schlechter Schwimmer bin ich auch (PB LD 1:12H).
Hi,
weil man im Leben einmal eine LD gemacht haben muß

Ich wollte auch immer schneller schwimmen, PB 1,54 auf LD. Aber es ging einfach nicht.

Ich würde es auch nicht raten, so anzutreten, da es wirklich keinen Spaß macht, die ganze Zeit allein durch die Gegend zu Gurken.

Dirtyharry, der jetzt Ultras läuft und und sich auf dem Nürburgring mit dem Rad austobt

Gruß Dirtyharry
Dirtyharry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 12:19   #23
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage:

Warum macht ihr eigentlich Triathlon, wenn euch das Schwimmen keinen Spaß macht?
Das ist eher eine gute Frage.

Ich mache Schwimmsport weil ich es liebe. Das Leben ist zu kurz Sachen zu machen,
auf die man keine Lust hat.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 16:34   #24
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bea12 Beitrag anzeigen
Mir persönlich hat geholfen, mich nicht nur auf das Kraulen zu konzentrieren, sondern auch die anderen Schwimmstile zu trainieren. Damit konnte ich meine Wasserlage und letztendlich auch das Kraulen sehr verbessern.
Das habe ich auch schon festgestellt, seitdem trainiere ich 2mal/Woche und das das ganze Jahr durch. Mein Rücken findet das auch sehr gut.


Zitat:
Zitat von argon68 Beitrag anzeigen
Mal ne blöde Frage:

Warum macht ihr eigentlich Triathlon, wenn euch das Schwimmen keinen Spaß macht?

Ich würde auch (in der Halle) Schwimmen gehen, wenn ich überhaupt keinen Wettkampf machen würde. Und schlechter Schwimmer bin ich auch (PB LD 1:12H).
Keine blöde Frage!!!
Schwimmen ist doch herrlich!


Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich mache Schwimmsport weil ich es liebe.
Ich mittlerweile auch und ich habe es früher gehasst.
Heute gehe ich unheimlich gerne ins Bad.
(PB LD 62 min)

In diesem Jahr werde ich mich wieder für ein 6 km-Langdistanzschwimmen anmelden!

Und zum Thema:
Ich finde es ist wichtig das Schwimmen ganz in das Training mit einzubauen.
Denn je bessser man schwimmt umso entspannter kommt man aus dem Wasser.
Die Kraft die man durch uneffektives Schwimmen im Wasser verloren hat, die kommt den ganzen WK-Tag nicht wieder.

Wer sich nach einem "K(r)ampfschwimmen erst einmal auf dem Rad erholen muss, der hat schon viel Zeit verloren und nicht nur die Zeit im Wasser, der findet auch wesentlich später erst den richtigen Rhythmus auf dem Rad.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.