gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kaufberatung: Sportuhr und Rennrad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2018, 09:32   #9
anthrax33
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen

Ich glaube die Scheibenbremsen will ich beim Renner schon haben... ich bin halt doch ein Schisser aber mal sehen was das Angebot so hergibt.



Danke für die Tipps!
Ich stand selber vor einem Jahr vor der Entscheidung.
Ich habe für mich entschieden das ich defintiv keine Scheibenbremsen brauche und grad als Anfänger auch gar keine haben möchte.
Erstens fahre ich nie bei Nässe und zweitens neigt man als Anfänger zum "erschrecken" da brauche ich keine bissige Scheibenbremse.

PS: Das BMC aus dem Link is ein Mega Preisbrecher!

Geändert von anthrax33 (18.06.2018 um 09:46 Uhr).
anthrax33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 14:58   #10
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Hallo zusammen,

ein kurzer Status hierzu.

Bin mittlerweile Besitzerin einer gebrauchten 920xt. Bin noch am Rumspielen damit, aber es klappt schon alles recht gut. Sportuhr ist also abgehakt :-)

Fahrrad leider noch nicht. Ich habe mich ein wenig umgeschaut. Sowohl gebraucht als auch Neu. Vom Online Kauf bin ich abgekommen... ich möchte das Rad probe fahren und eigentlich auch einen Ansprechpartner.

Gebraucht bin ich daher auch unsicher, aber habe aktuell 2 Scott Modelle im Blick, die passen könnten (ich will auch keine > 1 Std. Auto fahren nur um herauszufinden, dass das Rad nicht passt... da kann ich auch gleich mein Budget erhöhen :-)). Habe sie noch nicht angeschaut... aber vllt kann der eine oder andere was dazu sagen:
  • Scott Foil 15 Di2
    Das Angebot schaut eigentlich ganz vernünftig aus. Allerdings ist das Radl auch schon 5 Jahre alt davon 3 gefahren... keine Angaben zur Laufleistung - erfrage ich noch.
  • Scott Foil 30
    Das Angebot erscheint mir zu teuer. Soweit ich gelesen habe ist Foil eher ein Einsteigerrahmen von Scott. 105er Schimano Ausstattung außer Bremsen, die sind von Tektro.

Neue Räder habe ich mir bei 2 Händlern angeschaut.

Beim Ersten ein Cube Attempt mit Ultegra Ausstattung, dass aber über meinem Budget war, aber das günstigste was sie da hatten. Finde ich leider nicht auf der Cube-Seite. 1650 € wollte er dafür haben.. Fuhr sich ganz gut (auf deren Parkplatz), aber ich war nicht ganz happy mit dem Fakt, dass ich dort nur ein Radl testen konnte.

Beim Zweiten bin ich 4 Räder gefahren...
  • Felt Z5 (1499€)
    Fuhr sich erstmal ganz gut und ist bislang auch mein Favorit. Das Modell ist aus 2016.
  • Ghost Nivolet 2 LC (1499€)
    Fuhr sich auch gut - sportlicher - aber der Lenker war mir gefühlt zu eng. Allerdings war mein Leihrad auch zu groß, von daher bin ich vllt jetzt schon einen zu weiten Lenker gewöhnt... unsicher! :-/
  • Focus Cayo AL Disc Tiagra (888€)
    Bin ich in erster Linie wg. Alu und Scheibenbremse gefahren. Hatte mir aber mehr von der Scheibenbremse erwartet. Gefühlt hat sie genauso gebremst wie die Felgenbremsen... merkt man da als "Leihe" nicht so nen großen Unterschied?
  • Ein Gravel Bike... 500 € über meinem Budget als Vergleich
    Fuhr sich sehr viel komfortabler... weniger Druck im Reifen und breite Reifen. Hat mich ein wenig unsicher gemacht, ob ein Gravel mit 2tem Reifensatz (Road) vllt nicht doch die bessere Lösung auf lange Sicht für mich wäre. Ich fahre ziemlich viel an der Donau entlang auf Schotterwegen mit meinem Trekkingrad und aktuell ist nur eine weitere Sprintdistanz dieses Jahr geplant für die ich eben auf der Straße trainieren würde.

    Fraglich nur wieviel man mit einem Gravel gegenüber den anderen Rädern verliert. So richtig auf "Race" geschnitten sind sie ja auch nicht...

Alle Räder nur eine Runde durch den Hinterhof. Kann man aber auch 10-15 Minuten ausprobieren (wenn's nicht gerade regnet... war natürlich so...).

Der 3te Händler in unserer Nähe ist hauptsächlich auf E-Bikes spezialisiert. Sein Angebot von Rennrädern umfasste 9 Räder (3 Modelle). Kein Berater ist auf mich zugegangen obwohl ich mir die Rennräder intensiv angeschaut habe... wollten lieber an der Kasse schwätzen. Hab ich abgehakt.

Danke für eure Unterstützung ! :-)
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 15:52   #11
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Ein Gravel Bike... 500 € über meinem Budget als Vergleich
Fuhr sich sehr viel komfortabler... weniger Druck im Reifen und breite Reifen. Hat mich ein wenig unsicher gemacht, ob ein Gravel mit 2tem Reifensatz (Road) vllt nicht doch die bessere Lösung auf lange Sicht für mich wäre. Ich fahre ziemlich viel an der Donau entlang auf Schotterwegen mit meinem Trekkingrad und aktuell ist nur eine weitere Sprintdistanz dieses Jahr geplant für die ich eben auf der Straße trainieren würde.

Fraglich nur wieviel man mit einem Gravel gegenüber den anderen Rädern verliert. So richtig auf "Race" geschnitten sind sie ja auch nicht...
jemand eine Idee für mich wegen Gravel or not und den anderen Rädern?
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 16:48   #12
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
jemand eine Idee für mich wegen Gravel or not und den anderen Rädern?
Ich hab ein Cyclocross. Das ist ja so circa das gleiche wie ein Gravel und liebe es. (Ich verstehe die Unterschiede in den Bezeichnungen nicht)
Ich hab da gut rollende Schwalbe Marathon drauf mit recht hohem Druck, aber selbst das ist schon deutlich langsamer. Dürfte ich nur eins meiner Räder behalten wäre es wohl das, weil man damit eben überall hin kommt. Mit Rennrad auf Schotter hab ich einmal versucht und dann eine Stunde auf meine Frau warten müssen damit sie mich abholt.

Ich schätze mal grob du bist im Wettkampf damit 3 kmh langsamer mit den Gravel Reifen. Gravel + einen Strassenlaufradsatz wäre für mich die perfekte Lösung wenn es die Finanzen hergeben. Den zweiten Laufradsatz kannst du auch noch kaufen wenn du nächstes Jahr mehr oder längere Wettkämpfe machen willst!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 17:01   #13
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Das Scott Foil 30 habe ich vor ein paar Monaten für 1940€ neu bei bike24 gekauft - selbstverständlich wird der Verkäufer bei ebay-Kleinanzeigen natürlich mehr bezahlt haben und nicht die Leute abzocken.

Ps: Abgesehen davon ist das Foil ein richtig geiles Teil und auf Aero getrimmt, nix „Anfänger“. Schön steifer Rahmen, der nicht übermäßig auf Komfort getrimmt ist aber auch nicht zu hart ist. Mit ein paar geilen Cabonfelgen geht es dann richtig ab. Das andere Foil ist glaube ich der Vorgänger, wenn ich mich nicht verguckt habe - das ist wesentlich härter laut Testberichten.

Geändert von -MJ- (05.07.2018 um 17:13 Uhr).
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 18:23   #14
-MJ-
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2014
Beiträge: 230
Nichts falschmachen kann man sicherlich auch mit diesem Angebot:

https://www.bike-components.de/de/Sc...ettrad-p63776/

Da gehen bestimmt auch noch 32mm Reifen durch, damit kann man dann auch ein bisschen graveln und „zukunftssicher“ ist es mit den Scheibenbremsen auch. Keine Ahnung warum man sich da noch mit überteuerten Angboten auf dem Gebrauchtmarkt abgeben sollte.
-MJ- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 10:56   #15
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.763
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
  • Scott Foil 15 Di2
    Das Angebot schaut eigentlich ganz vernünftig aus. Allerdings ist das Radl auch schon 5 Jahre alt davon 3 gefahren... keine Angaben zur Laufleistung - erfrage ich noch.

Ich würd mal fragen ob das 10 oder 11 fach ist. Vermute eher 10-fach. Dann hast du ein Ersatzteilproblem. Für 10-fach Ultegra Di2 gibt es Ersatzteile nur noch auf dem Graumarkt.

Bei 10-fach sollte der Preis noch einiges runter, auch wenn das sicher ein schönes Rad ist.


MfG
Matthias
MattF ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 11:37   #16
Cube77
 
Beiträge: n/a
Ciao,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Garmin Forerunner 920!
Hier gibt es eine Lenkerhalterung für die Forerunner für kleines Geld, nicht hübsch aber praktisch

Was Deinen Fahrradwunsch angeht, hier ist ein Modell, dass quasi beides ist, RR und Gravel. Es erlaubt Reifengrößen bis 35mm, hat Scheibenbremsen und eine vernünftige Ausstattung. Es liegt etwas überhalb Deines Budgets, lässt sich im Netz aber sicherlich günstiger auftreiben ...
Viel Erfolg bei der Suche

Saluti
Alex
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.