gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
06-Base1 Start 12.1.2009 - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs > Neue Pfade: Crossfittriathlon
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Neue Pfade: Crossfittriathlon Das Blog von Dirk Lahn zur neuen Trainingsmethode "Crossfit"

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2009, 07:57   #113
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Anscheinend habe ich was verpaßt, denn ich finde nirgendwo etwas über diese "isometric" squats und pushups - wattitdat?
Moin: Michel
dickermichel ist offline  
Alt 16.01.2009, 08:03   #114
machmal
Szenekenner
 
Benutzerbild von machmal
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Im Hinterland
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Anscheinend habe ich was verpaßt, denn ich finde nirgendwo etwas über diese "isometric" squats und pushups - wattitdat?
Moin: Michel
Das isometrische daran ist, dass Du Dich in der Pause nicht in die Ecke stellst, sondern die Position hälst. D.h. nach den 30sec. Kniebeugen bleibst Du in der Pause 20sec. im 90 Grad Winkel gebeugt stehen.
Bei den Situps mit dem Oberkörper in der Pause oben bleiben.
Usw.

Ich hoffe das war verständlich..

Gruß vom Holger
__________________
Fit, fitter, CrossFit
machmal ist offline  
Alt 16.01.2009, 08:08   #115
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von machmal Beitrag anzeigen
Das isometrische daran ist, dass Du Dich in der Pause nicht in die Ecke stellst, sondern die Position hälst.
Ich hoffe das war verständlich..
Ups, das steht ja im Plan auch so - aber jetzt verstehe ich es noch besser...
Danke Dir!
dickermichel ist offline  
Alt 16.01.2009, 08:12   #116
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Pausen beim Leitersystem

Hier mal mein Kommentar dazu
Bei dieser geschichte kann man schön die Crossfitgedanken nachvollziehen, denn hier wird, obwohl es scheinbar die gleiche Übung ist, ganz anders trainiert.
Als erstes könnte man ja schon mal sagen: Wozu die Pause ? Die Zeit kann man doch besser nutzen. zB. mit squats oder boxjumps oder mit Laufen.
Das hat mehrere Vorteile. Man hat in kürzerer Zeit mehr Trainingsreize, der Kreislauf wird mitttrainiert und man kommt trotzdem auch bei den Klimmzügen vorwärts.

Macht man jetzt nur Klimmzüge, sind meiner Meinung nach die pausen nicht Crossfitlike und haben auch Nachteile, denn die fasern, die wir ermüdet haben , können sich wieder erholen und stehen beim nächsten Durchgang wieder zur Verfügung. Das wäre bei einem Maximalkrafttraining sinnvoll, da wir dann versuchen in einem Durchgang möglichst viele Muskelfasern zu aktivieren. Ein Klimmzug reicht dafür aber nicht aus, jedenfalls nicht, solange wir mehr als 3-5 Wiederholungen schaffen.
Dehalb versucht man beim Crossfit die Pausen so kurz wie möglich zu halten. Logischerweise kann man das an der Wiederholungszahlen sehen. Da immer mehr fasern ermüden und praktisch nicht mehr zur Verfügung stehen (erinnert euch, es werden zuerst Ausdauerfasern aktiviert, erst danach die Schnellen/Kraftfasern) bleibt dem Muskel irgendwann nichts mehr anders übrig als die Kraftfasern einzusetzen. Das ist der Fall, wenn wir zB. 100 Klimmis auf Zeit machen und es nur noch in 1er,2er oder 3er Serien weitergeht.
Bingo, genau das wollen wir ja erreichen.
Wer alle 100 Klimmis auf einmal schafft, macht Ausdauertraining - so merkwürdig sich das auch anhört.
Also freut euch, wenn ihr mit hochrotem Kopf an der Klimmzugstange hängt und noch den einen letzten hingehunzten Klimmzug aus euren Armen herauskitzelt.
Der hats dann nämlich gebracht.

Crossfit - feel the difference
 
Alt 16.01.2009, 08:27   #117
hellhimmelblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.064
Guten Morgen

von welchen Übungen sprecht ihr hier, seid ihr schon bei der nächsten Woche?Ich habe gestern GI Jane gemacht und habe mir jetzt die Schulter gezerrt, weil ich zu unkonzentriert war.Trotzdem habe ich 100 geschafft und wenn ich das langsam mache geht das auch, nur nich schnell.Ich kann die Übungen leider nicht so schnell machen wie ich es gerne machen würde.
Mal sehen wie es weitergeht mit Fran und Helen.

schönen Tag noch
__________________
Meerjungfrau

wenn Apfelsinen gegen Orangenhaut helfen dann will ich auch noch Mandarinen und Clementinen
hellhimmelblau ist offline  
Alt 16.01.2009, 08:41   #118
run_oli
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 87
Morgen zusammen,

ein frühes Treffen mit Fran (für die andere Dame blieb leider keine Zeit). Während des Warm ups musste ich an dieses "Mein Aufwärmen ist Dein Training"-Shirt denken ;-) Beim ersten Durchgang nur echte KL, wenn auch mit einigen Pausen. Dann je 10 KB-Thruster (16 kg) links und rechts. Ab dann Klimmzüge bis nix mehr ging, den Rest gesprungen. Für den zweiten Durchgang je 7 KB-Thruster links und rechts, im dritten dann noch 4 pro Seite. Insgesamt 9'05. Die Thurster klappten prima, die Klimmzüge sind noch immer nicht meine Freunde.

Sehr nette Einheit. Heute Abend dann noch eine reine Laufeinheit (wahrscheinlich 30/20 Tabatas).

Einen schönen Tag,
Oli
run_oli ist offline  
Alt 16.01.2009, 10:44   #119
Ralle73
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 139
Guten Morgen,

jetzt hab ich die vier Mädels durch. Eine hat sich wohl verspätet und kann erst nächste Woche ;-)
Heute war dann Nancy dran. Bis auf meine noch optimierungsfähige Schulterbeweglichkeit ging es. Dadurch konnte ich nicht so weit runter. Ich hatte einfach das Gewicht zu weit vorne, wird aber bestimmt noch besser. Da kann ich ja ab und an mal mit einem Besenstiel üben.

Die Klimmies fange ich wohl doch dann erst etwas später an. Eigentlich bin ich momentan rechtc schnell vom Workout erholt. Bis der Körper eine Zusatzbelastung verkraftet, dauert es aber wohl noch ein wenig. Da hat der Mauna_kea ja schon recht. Die sind auch eher als Nebenhertraining gedacht. Ist ja schnell erledigt und ich sehe sie eher als Nebenprodukt wie bei einigen hier die Crunch- bzw. Pushup-Challenge.

Am Wochenende werde ich bei einem 24h-Schwimmen teilnehmen, darum werden die Schultern ab nun geschont und es geht erst am Montag wieder weiter. Immerhin bin ich mit den Kerneinheiten fertig geworden. Das schnelle und lange Laufen beginnt dann, sobald meine Schienbeinkanten wieder erholt sind. Lag wohl auch an engen Schuhen, seitdem ich andere anhab, verschlimmert es sich zumindest nicht mehr. War mal wieder ein guter Tipp aus der Laufbibel.

Viele Grüße und viel Spaß mit den restlichen Mädels
Ralph
Ralle73 ist offline  
Alt 16.01.2009, 11:34   #120
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Hallo zusammen,

habe grade eine erstaunliche Entdeckung gemacht: Ich habe mit meinem Osteopathen letzte Woche über meine Schwierigkeiten bei den KL gesprochen und er meinte, das wäre sicher ein technisches Problem, die Hauptarbeit müssten die Rückenmuskeln leisten und nicht der Bizeps, der mir ja irgendwie immer weh tut. Habe ich nicht so ganz verstanden, weil ich dachte, man kann doch bei KL gar nicht falsch machen: Man hängt sich an die Stange und zieht sich hoch. Fertig.

Dieser Tage habe ich abends im Bett über dieses Problem gegrübelt (nicht zuletzt wegen der vielen KL in den WODs diese Woche) und dabei kam mir die Vorstellung in den Sinn, mich quer unter die Stange zustellen und von zwei Seiten seitlich an die Stange zu greifen statt von vorne. Grade habe ich das mal einfach so probiert und siehe da: Ich kam ohne größere Probleme zumindest fünf Mal hoch. Das ist jetzt noch nicht dickermichel-Niveau, aber mir ist es ja auch schon passiert, dass ich einfach gar nicht hochgekommen bin.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob KL dadurch tatsächlich irgendwie leichter sind, aber letztlich ziehe ich ja immer noch mein Körpergewicht nach und oben und von daher sind sie wahrscheinlich sinnvoller als gesprungene.

Voll neuer Hoffnung

Ravistellus

P.S.: Wundert Euch nicht, dass ich noch nichts eingetragen habe, ich habe diese Woche noch keinen Schlag getan. Hat irgenwie nicht gepasst - Arbeit, Wetter, mentale Schwäche ... kam alles zusammen. Samstag muss ich auch noch arbeiten, von daher werde ich diese Woche wohl höchstens 2-3 WODs und ein oder zwei Mal schwimmen hinkriegen.
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.