gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Regenerationswoche Kurzdistanz (W8) im 12-Wochen-Plan - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.06.2018, 17:00   #1
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Frage Regenerationswoche Kurzdistanz (W8) im 12-Wochen-Plan

Ich versuche mich so einigermaßen an den 12-Wochen-Plan für die Kurzdistanz zu halten und habe eine Frage zur Regenerationswoche:

Vorgesehen ist ja in der ganzen Woche ein einziger Lauf, nur einmal schwimmen und nur einmal radfahren.
Bedeutet auf jeden Fall jeweils eine lange Pause zwischen den einzelnen Einheiten.
Mein Körper und ich haben nichts gegen Pausentage, aber meine Lauferei ist ja doch noch eher als erbärmlich zu bezeichnen.

Sollte ich dann eher vielleicht doch eher eine zusätzliche Laufeinheit einschieben?
Vielleicht dafür kürzer?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 17:44   #2
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Wenn dann würde ich an Deiner Stelle so laufen, dass Du Dich mit der Einheit nicht belastest. Also locker mit nur kurzen Sprints o.ä. und nicht zu lang.

Grundsätzlich bauen die einzelnen Wochen des Plans ja aufeinander auf und sollen sich dann auch sinnvoll ergänzen. Nur jeweils 1 x Laufen, Schwimmen und Radfahren finde ich bei einem ansonsten 12-Std-Plan aber tatsächlich etwas wenig.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 18:58   #3
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Wenn du dich bisher halbwegs an den Plan orientiert hast, solltest du das in der Tapering Woche auch so halten.

Die Woche vor dem Wettkampf soll die Form kommen. Das funktioniert indem wenige kurze Einheiten mit jeweils leichten Tempoanteilen macht.

Gerade beim laufen würde ich es bei der einen Einheit belassen. Am besten schon Dienstag spätestens aber am Mittwoch.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 22:10   #4
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Was mich so ein bisschen wundert, sind die Abstände die dadurch entstehen.
3-4 Tage Pause bis zum nächsten Schwimmen, Rad oder Lauf, bzw. wieder 3-4 Tage Pause bis es dann wieder weiter geht.

braucht es da nicht mal zwischendurch einen kleinen Reiz?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 23:32   #5
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.120
Also ICH gehe bei solchen Dingen ja eher nach Gefühl vor. Fühlt sich ein kleiner noch eingeschobener Lauf für Dich besser an? Wenn ja: machen. Alles, was mir im Vorfeld ein gutes Gefühl gibt, macht mich mental stark und das ist für mich entscheidender als etwas, das in einem sehr allgemeinen Trainingsplan steht...

Das kann man so handhaben, muss man aber nicht, bei mir funktioniert es in der Regel
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 23:42   #6
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen

braucht es da nicht mal zwischendurch einen kleinen Reiz?
Glaube ich nicht

Ist wahrscheinlich sogar kontraproduktiv weil da unterbricht du die Regeneration/Superkompensation Prozess

Keine Angst, mit 3 Einheiten wirst du deine Kondition erhalten und mit der Erholung wirst du dich auf eine höhere Level katapultieren
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 07:11   #7
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Vor einem Wettkampf macht man ja auch einzelne Pausentage, setzt aber deutlich mehr kleine Reize bezogen auf jede einzelne Disziplin.
Was ist dort der Unterschied?
Nur damit ich es verstehe.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2018, 08:51   #8
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Eigentlich ist beides im Grundsatz gleich.

Bei Regeneration und Tapern geht es darum deinen Körper Ruhe zu gönnen, damit die Traininseffekte auch (nach)wirken.
Für die nächsten Einheiten bzw. den Wettkampf danach bist du dann wieder ausgeruht und voll Leistungsfähig

In einer Regenerationswoche oder Phase kann man auch "Sport" abseits der Disziplinen machen, z.B. Skilanglauf im Winter oder Skating im Sommer.
Alles ist einem sehr niedrigem Belastungsbereich. Sozusagen gehört die Off-Season auch zur Regeneration.

Beim Tapern wird entweder lineal oder ruckartig die Trainingsbelastung herabgesetzt, teils schon Wochen vorher beginnt das. Beide Ansätze werden praktiziert.
Die gezielten Reize sorgen für eine noch bessere Superkompensation.
In der letzte Taperwoche wird zudem das Carboloading betrieben (Ja ja - da kann man sich dann mal schnell wieder 1KG rauffressen).

Tagesweise oder mehrere Tage Pause sind da durchaus drin. Aber keine Angst - in den letzten 2 Wochen vor einem Wettkampf kann man eh nix mehr retten. Wer dann meint noch hart trainieren zu müssen macht mehr kaputt als jemand der rein gar nix macht.


IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT! -> Ohne Regeneration deutlich schlechterer Trainingseffekt.
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.