gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Rennrad als Commuter/Gravelbike/Crosser und Reiserad - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.11.2018, 15:14   #9
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Daher möchte ich nach Euren Tipps fragen, worauf ich achten sollte? Vielleicht habt ihr auch konkrete Empfehlungen für ein Rad?
Aufnahmen für Schutzbleche und Gepäckträger habe ich an einigen Modellen gesehen; ich selbst fahre eine Wollmilchsau, die auf dem Stevens Namur von 2017 basiert. Das Modell wird nicht mehr gefertigt, aber bei den Neuheiten gibt es dort jetzt eins fast fertig, mit Schutzblechen und Licht usw. von der Stange: https://www.stevensbikes.de/2018/ind...le-faelle.html
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 15:40   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
...mit Schutzblechen und Licht usw. von der Stange: https://www.stevensbikes.de/2018/ind...le-faelle.html
Hatte ich auch schon aufm Kieker, aber wie die anderen, auf Crossern basierenden Modelle kannste die Rückenfreundlichkeit da entweder vergessen oder höchst ansehnlich mit ner Vorbauerhöhung (inkl. längeren Zügen) herstellen...

Ich würd mich echt mal bei den Randonneuren umgucken, ggf. auch mal bei Marin n Four Corners oder bei Kona das Rove oder Sutra anschauen.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 18:25   #11
Ator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ator
 
Registriert seit: 15.06.2015
Ort: Rhein-Ruhr
Beiträge: 649
ROSE Backroad

Nach langem Suchen kommt jetzt das ROSE Backroad in die engste Auswahl:
https://www.rosebikes.de/backroad

Bei anderen ursprünglich in Frage kommenden Rädern hab ich Probefahrten durchführen können. Bei ROSE ist das jedoch nach telefonischer Auskunft leider nicht möglich.

Daher blieb für mich bislang erstmal nur ein Check bei meinem lokalen Bikefitter, der die RH57 ergeben und mir sein "go" für dieses Rad gegeben hat.

Gibts Eurerseits Anmerkungen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg backroad - Kopie.jpg (11,2 KB, 153x aufgerufen)
Ator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 18:50   #12
Cameron
 
Beiträge: n/a
eine sehr gute Wahl.
Das wird demnächst auch meines.
Nimm es gleich mit Schutzblechen und Gepäckträger. Billiger wird es nicht.
Ich werde es mit Stecklicht ausrüsten. Ich bin etwas größer als du, nehme dennoch das 57er, weil mir das 59er zu gestreckt ist.
Ich behaupte, dass du etwas zu viel Reach haben wirst, da nutzt es dir dann wenig, wenn du aufgrund der gewählten Rahmenhöhe ordentlich Stack hast und damit keine große Überhöhung = aufrecht fahren, hast.
Aber du kannst ja noch auf einen kürzeren Vorbau ausweichen (100 oder 90).
Nimm den Redshift Vorbau. Den saugt Stöße auf. Ich hatte mich vor Kurzem mit einem Besitzer unterhalten, der darauf gewechselt ist und es deutlich besser findet.
Einziger Nachteil an dem Rad: Die 15er Steckachse vorne.
Damit kannst du nicht mal eben einen Laufradsatz kaufen, weil das nicht ist.
Du bist also gezwungen, dir einen Laufradsatz aufbauen zu lassen.
Ich wüsste aktuell keinen Hersteller, der vorne 15 und hinten 12 hat.
Schade. Ich finde es doof.

Ansonsten ist das Rad für mich die eierlegende Wollmilchsau.
Ich werde es mit einem 28er Four Season fahren
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 19:09   #13
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Nach langem Suchen kommt jetzt das ROSE Backroad in die engste Auswahl:
https://www.rosebikes.de/backroad

:
Sieht aus wie wenns Gepäckträgertauglich wäre ! Gut.

Mir gefällt es gut. Ob es als Reiserad taugt, will ich nicht entscheiden. Optisch geht es auf jeden Fall in Richtung Rennrad und deshalb eher sportlich und weniger komfortabel.


Ich habe mich vor 3 Jahren für Stahl entschieden und ein Cotic Escapade zusammengeschraubt. Gibt es fertig für 1799 englische Pfund mit Sh 105.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 20:32   #14
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von Ator Beitrag anzeigen
Nach langem Suchen kommt jetzt das ROSE Backroad in die engste Auswahl:
https://www.rosebikes.de/backroad

Bei anderen ursprünglich in Frage kommenden Rädern hab ich Probefahrten durchführen können. Bei ROSE ist das jedoch nach telefonischer Auskunft leider nicht möglich.

Daher blieb für mich bislang erstmal nur ein Check bei meinem lokalen Bikefitter, der die RH57 ergeben und mir sein "go" für dieses Rad gegeben hat.

Gibts Eurerseits Anmerkungen?
Ich finde das Rad optisch und ausstattungstechnisch erstmal richtig schick. Würde mir auch gefallen, Rose macht in den letzten Jahren einen guten Job.

Aber, ein paar Punkte die ich beachten würde:
- kann man wirklich vorn und hinten Schutzbleche und Gepäckträger montieren? Auf den Bildern sehe ich keine Aufnahmen, wäre ein Ausschlusskriterium
- prüfe mal, ob es für die 15mm Steckachse vorn gescheite Nabendynamos gibt. Gerade für längere Touren ist Akkulicht eher so mittel
- insgesamt wirkt es eher als wäre das ein schnelles Rad für knackige Tagestouren, wenn du mehrere Tage unterwegs sein willst, würde ich es probefahren wollen
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 22:06   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
- kann man wirklich vorn und hinten Schutzbleche und Gepäckträger montieren?
Kann man schon, also, zumindest sieht es ansatzweise so aus, aber mit nur der Schutzblechaufnahme im Sitzstrebenquersteg wird das nie und nimmer ne Plug n Play-Lösung sondern deppertes Gebastel.
Mir gehts mittlerweile gehörign aufn Senkel, dasse alle Multipurposebikes bauen wollen, dann aber bestenfalls Schutzblechaufnahmen vorsehen und keinen vernünftig zu befestigenden Gepäckträger, weil grad alle auf die ganzen Packtaschenlösungen spinnen.

Zitat:
Auf den Bildern sehe ich keine Aufnahmen, wäre ein Ausschlusskriterium
Naja, hinten siehts so aus, an der Gabel lässt sichs mit Mühen erahnen. Würde ich aber auf jeden Fall abchecken.

Zitat:
- prüfe mal, ob es für die 15mm Steckachse vorn gescheite Nabendynamos gibt.
Gibts, jedenfalls für 15mmx100. Spontan fallen mir da aber nur SON und Shutter Precision ein.

Unterm Strich erinnere ich an oben geschriebenes: wenn mans nicht braucht, was abzubauen, ist immer kein Problem, nachrüsten teils irre teuer im Verhältnis.
Die G-one-Puschen sind bei einigen auch schon böse durchgefallen und haben bestenfalls durch beeindruckende Pannenanfälligkeit geglänzt, wenn ich das zusammenrechne, wär mir die Rodel in egal welcher Ausstattungsversion (deutlich) zu teuer.
Nimm die 105-Backroad-Variante: Liste Zwozwofuffzisch, mit Gepäckträger inkl. exotischem Befestigungsmaterial, Koterern und Nabendynamovorderrad sowie Scheinwerfer wenn man das alles nicht selbst einbauen kann, landen wir bei knapp unter Drei.
Dafür gibbet dann max. 42mm reifenbreite, da lachen die Graveler drüber und ne Zwofachkurbel inkl. natürlich Umwerfer, wo Shimano grad mit der neuen Gravelergruppe sich in die Niederungen der Menschheit begibt, auch endlich ne 1x-Lösung anzubieten und die Übersetzung völlig neu definiert und umgekrempelt haben will.
Ischweesnedd, ob ich mir das antun würde.
Immerhin bietet der Blumenladen Schutzbleche und nen Tubus Fly für schmalen Taler an, die Stromversorgung (geht ja heutzutage nicht mehr nur ums Licht...) ist damit aber noch nicht geklärt.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 22:59   #16
Greyhound
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2016
Beiträge: 492
Warum ist das Cube Nuroad Race FE eigentlich so schwer (11,4kg)?
Gibt es denn kein Rad von der Stange wie das Nuroad (Nabendynamo, Scheibenbremse, Gepäckträger & Schutzbleche) mit ~10kg?
Greyhound ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.