gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 204 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2017, 10:07   #1625
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Knacker Beitrag anzeigen
Sodalla, hier die ersten Videoaustandbilder zur neuen Position... die ursprüngliche Position seht ihr in folgendem Post http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=1614.

Wie im letzten Beitrag erwähnt, habe ich in alle Dimensionen noch Luft. Ich weiß nicht genau, an welcher Stellschraube ich am besten drehen muss, es ist sicher noch optimierungspotential. Es fühlt sich eigtl auch ganz gut an, worauf sollte ich beim fahren am besten achten?
Ich würde versucht das ganze etwas nach vorne zu verschieben und/oder zumindest etwas zu strecken.

Versuch mal mit dem Ellenbogen aufzuliegen und länger zu greifen. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Position etwas entspannen könnte. So sieht es noch ein bisschen nach eingeklemmten Hühnchen aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 09:22   #1626
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
sieht doch schon mal besser aus.
Sehr gut, das freut mich!!!

Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Auffällig ist in der Tat, dass du recht weit hinten auf dem Sattel sitzt...

...wenn man das Oberrohr optisch gerade-legen will. Das wären dann ca. 79,5° Sitzwinkel, also doch gar nicht so wenig....
Ich bin überrascht, dass ich scheinbar noch zu weit hinten sitze. Ich bin mit dem Sattel ein gutes Stück nach vorne gegangen. Der Sattel befindet sich ca. im vorderen Fünftel der Einstellmöglichkeiten - auch wenn ich sicher noch 2-3 cm Spiel habe. Der Vorbesitzer meines Rades ist deuuutlich weiter hinten gesessen... welch geringen Sitzwinkel muss der dann wohl gehabt haben. Aber prima, dass mich darauf jemand aufmerksam macht

Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Allerdings verstehe ich nicht, warum da so viel unterm Vorderrad an Büchern & Co ist.
Mit der Tacx-Führung sollte doch eigentlich schon ansatzweise eine ebenerdige Position erreicht sein?
Ggf. einfach mal auf Höhe der Schnellspanner/Achsaufnahme abmessen und vorne ggf, angleichen.
Eine Unterlage brauche ich vorne, da sonst das Scott Plasma nicht in den Tacx Neo passt. Ob jetzt wenige cm zu viel oder zu wenig untergelegt sind, darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet. Nachdem ich vor wenigen Wochen umgezogen bin, war ich froh. überhaupt eine brauchbare Unterlage zu finden... die Bücher sind natürlich keine Dauerlösung.

Zitat:
Zitat von felixb Beitrag anzeigen
Ggf. noch mal mit der Sitzlänge etwas spielen, also bisschen mit Padposition und Extensionlänge spielen, falls doch mehr am Sattel geändert wurde.
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich würde versucht das ganze etwas nach vorne zu verschieben und/oder zumindest etwas zu strecken.

Versuch mal mit dem Ellenbogen aufzuliegen und länger zu greifen. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Position etwas entspannen könnte. So sieht es noch ein bisschen nach eingeklemmten Hühnchen aus.
Danke nochmal für die Hinweise (an alle). Mithilfe eurer Hinweise werde ich jetzt noch ein wenig an meiner Position arbeiten. Ich werde mich dann ein wenig an die Position gewöhnen und sie wie empfohlen mal draußen ausprobieren. Wenn ich Anfang des kommenden Jahres meine Position gefunden habe, werde ich dann nochmal ein Bildchen posten und dann schau ma mal, ob noch Optimierungspotential vorhanden ist
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 09:30   #1627
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Eine Unterlage brauche ich vorne, da sonst das Scott Plasma nicht in den Tacx Neo passt. Ob jetzt wenige cm zu viel oder zu wenig untergelegt sind, darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet.
Die Unterlage vorne sollte so hoch sein, dass dein Rad so ausgerichtet ist als ob es auf der Strasse steht. Lässt sich gut an den Schnellspannern messen.

Das ist auch ziemlich wichtig um deine Sitzpostition beurteilen zu können.

Es gibt aber auch Leute die die Sattelneigung unterschiedlich haben, also draussen fast waagrecht und drinnen die Sattelspitze etwas nach unten geneigt.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 09:39   #1628
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Etwas mehr Sitzlänge ist sicherlich ein guter Tipp vom Captain

Hatte ich auch schon vermutet, aber manchmal ist das ja auch Geschmackssache, wie man sich abstützen will auf dem Auflieger.
Und genau auf sowas würde ich achten: draußen in freier Wildbahn dann bisschen experimentieren, wie man die Position stabilisiert, ohne dass der Körper unnötig viel arbeiten muss. (Bspw. kein unangenehmer Schub nach vorne usw).
Mehr Sitzlänge hilft aber vermutlich wirklich in Kombination mit mehr Ellenbogenauflage.

Warum das Rad sonst nicht in den Neo passt, erschließt sich mir gerade nicht wirklich, aber es wird schon stimmen. Ist der Neo zu breit? Hm. Eigentlich benutze ich das Ding auch.

Auf dem Rollentrainer fahren sich Positionen mitunter eben doch recht anders ohne Fahrtwind & Co und mit deutlich weniger Ausgleichsbewegungen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 20:02   #1629
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Hallo,

Ich würde sehr gerne auch mal die kompetente Hilfe hier im Forum annehmen und ein wenig Feedback bzgl meiner Sitzposition zu bekommen.
Nachdem ich die Bilder gesehen habe, habe ich mir gedacht dass ich ja doch sehr aufrecht sitze. Ich weiß das hier ist kein optimales Bild, aber welche grundlegenden Hinweise könntet ihr mir geben um meine Sitzposition noch etwas zu optimieren?

Vielen vielen dank schon mal.

https://photos.app.goo.gl/SbTEazvrKQofvoYQ2
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 20:11   #1630
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Zitat:
Zitat von bergen Beitrag anzeigen
...aber welche grundlegenden Hinweise könntet ihr mir geben um meine Sitzposition noch etwas zu optimieren?
Foto von der Seite machen...
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 14:54   #1631
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Wieder mal News von meiner Seite.
Habe in Zwischenzeit etwas an der Position gebastelt, sprich einen Zentimeter weiter runter und einen nach vorne sowie den Winkel etwas nach oben gedreht. Zudem hab ich mir jetzt mal "testweise" einen Aerohead kommen lassen.

Dann drei Fotos gemacht, fast identische Position, mit dem Evade ein klein wenig weiter hinten als mit den anderen. Das Resultat der Helmposition im Wind ist frappant.
Urteilt selber.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Speedairo.jpg (308,1 KB, 380x aufgerufen)
Dateityp: jpg evade.jpg (307,2 KB, 380x aufgerufen)
Dateityp: jpg aerohead.jpg (304,8 KB, 387x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 18:12   #1632
captain hook
 
Beiträge: n/a
Kannst Du den Reach der Armschalen etwas verlängern bei deinem Aufbau? Glaube das könnte die Sache etwas entzerren.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.