gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingsanpassung nach Infekt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2018, 18:25   #1
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Trainingsanpassung nach Infekt

Hallo Zusammen,

ca 2 Monate vor meinen geplanten A-Wettkämpfen (OD/SD) hat mich ein 2 Wöchiger Infekt aus der Bahn geworfen. In den Triathlon-Szene Plänen wäre das genau die Phase zwischen Base3 und Build. Ich trainiere nach den Plänen von Trainerroad - dort ist es der Übergang von der BUILD-Phase zur 8 wöchigen Peak Phase.

Ich hatte mir die Saison so vorgestellt, dass ich jetzt zum Abschluss der BUILD-Phase zwei Wettkämpfe mache. Diese sind krankheitsbeding ausgefallen. Dann bin ich nach einem 4 Wochen-Block noch für eine OD gemeldet und abschließend wäre nach einem weiteren 4-Wochen Block der Saisonhöhepunkt an dem ich 2-3 Wettkämpfe machen wollte.

Bis auf die OD Mitte Juni habe ich noch nirgends gemeldet. Mein Fokus liegt auf der Sprintdistanz und OD.

Meine Frage ist, wie ich nach eurer Erfahrung die Saison am besten anpassen könnte:
- die 2 Wochen Pause ist unkritisch, ich trainiere weiter nach Plan und bin in 8 Wochen fit
- ich bin in 8 Wochen fit, muss aber mein Training anpassen. Wäre mein Favorit, spannend wäre es, von euch zu hören, wie man das Training geeignet anpassen könnte
- ich soll nochmal 4 Wochen BUILD (=BASE3) trainieren und meinen Saisonhöhepunkt verschieben

Herzlichen Dank
Knacki
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 10:16   #2
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Also ich würde mir kein Kopp machen und einfach so weiter wie geplant.

Oberster Grundsatz ist: Keine Trainingseinheiten die wg. Krankheit ausgefallen sind nachholen. Weil dann überlastet man sich. Denke das ist dir aber auch klar.

Nimm das Leben nicht zu kompliziert.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 10:52   #3
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Wenn du 2 Wochen nichts gemacht hast, dann solltest du 2 Wochen in deinem Plan zurück gehen und dort starten.

Dann hat deine Paek-Phase nur 4 Wochen, aber ist halt so. Alles andere würde aber wieder gut in diesen 'neuen' Plan passen.

https://support.trainerroad.com/hc/e...-What-Do-I-Do-
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 11:23   #4
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen
Wenn du 2 Wochen nichts gemacht hast, dann solltest du 2 Wochen in deinem Plan zurück gehen und dort starten.

Geht ja dann aber zum WK hin nicht mehr auf.

Ich würde wenn halt so ein bisschen mischen aber eher einfach weiter machen und halt einfach ein bisschen mit Vernunft
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 11:51   #5
Franco13
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2008
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Geht ja dann aber zum WK hin nicht mehr auf.
Wieso, es fehlt halt nur der letzte 4-Wochen Block, also der letzte Feinschliff.
(irgendwo muß sich die Krankheit ja negativ auswirken)

Das Timing mit 3 Wochen ansteigend trainieren und Erholungswoche vor dem Wettkampf ist weiterhin gegeben. Daher ist 2 Wochen Ausfall eigentlich 'ideal' um weiterhin den Standard-Trainingsplan zu verwenden und den WK nicht zu verschieben.

Andere Strategie wäre den Hauptwettkamf um 4 Wochen zu verschieben, was selten möglich ist, da man ja schon gemeldet hat, was aber bei Knacki wohl nicht der Fall ist.

Einfach weitermachen ist bei den TrainerRoad Plänen nicht so klug. Wenn man sein FTP korrekt bestimmt und hinterlegt hat, ist die Gefahr groß die nächsten Einheiten nicht zu schaffen oder sich dabei abzuschiessen.
__________________
Im Grunde kann jeder Grobmotoriker Triathlet werden! (Faris)

Geändert von Franco13 (09.05.2018 um 11:52 Uhr). Grund: typo
Franco13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 11:53   #6
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.756
Zitat:
Zitat von Franco13 Beitrag anzeigen

Einfach weitermachen ist bei den TrainerRoad Plänen nicht so klug. Wenn man sein FTP korrekt bestimmt und hinterlegt hat, ist die Gefahr groß die nächsten Einheiten nicht zu schaffen oder sich dabei abzuschiessen.

Zitat:
und halt einfach ein bisschen mit Vernunft



.................................................. .................................................. .................................................. .................................................. .................................................
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 13:18   #7
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Danke für die vielen Antworten. An den Link hatte ich schon gar nicht mehr gedacht. Natürlich sehr hilfreich

-------------------

Auch wenn die Frage im Eingangspost natürlich sehr individuell gestellt war, wollte ich eigentlich auch eine allgemeine Diskussion anregen. Ich bin zwar kein Trainingslehreexperte, denke aber, dass 2 Wochen Pause zwischen BUILD und PEAK ein ungünstiger Zeitpunkt sind.

Aus dem Blog von Captain Hook meine ich in Erinnerung zu haben, dass er in einer ähnlichen Situation anschließend die Hau-Ruck Methode gewählt hat und für den Formaufbau 1 Tag hart 1 Tag locker abwechselnd trainiert hat (mit dem Hinweis auf die Möglichen gefahren).
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 14:09   #8
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Ausgefallenes Training kann man nicht wieder Nachholen, ich würde ne Übergangswochen einlegen zur Gewöhnung, dann nen langen Dreier Block und dann nach nen Pausentag wieder nach Plan arbeiten. So ein Plan sollte an nicht zu penibel nehmend, letzentlich ist gerade bei ner LD die Summer aller Einheiten entscheidend.
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.