gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Schwimmseminar bei Ute Mückel oder Erik Felsner? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2011, 11:17   #25
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von Mr.A Beitrag anzeigen
Ich würde noch einen aktiven Bundesliga-Athleten, SpoWI-Absolventen und zertifizierten Schwimmtrainer empfehlen - Johan Ackerman vom Bundesliga-Team KTT. Bestzeiten als Triathlet von 16:3x auf 1500m und v.a. selber mehr als aktiv im Triathlon-Sport.

http://www.dein-schwimmcoach.de/ Er schreibt regelmäßig Artikel in der Netzathleten.de-Community und ist bei weitem günstiger als Ute Mückel und Co. Für 10 Stunden würde ich round about 350EUR zahlen. Momentan kann ich's mir nicht leisten, aber im Frühjahr auf jeden Fall (=Ich=Student=leeres Portmonnaie)

Und langsam ist er auch nicht unterwegs. 2.LD in 8:40.
Johann soll auch gute Arbeit machen. Er ist mit dem ASV Köln regelmäßig sonntags ab 16 Uhr als Trainer in der Römer Therme...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 20:10   #26
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
So, ich habe nun bei beiden ein Schwimmseminar gemacht. Bei Erik im Dezember und bei Ute erst jetzt, denn ich musste zweimal (!) bei Ute verschieben wegen Erkältung meinerseits. Das ging aber problemlos!

Zitat:
Zitat von Dieda Beitrag anzeigen
Ich habe mich sehr schwer getan, Kraulen zu lernen. Ich war zu einem Seminar bei Holger L., traf dort auf viele begeisterte Teilnehmer. Ich verstand leider nur Bahnhof.
Eine Woche Schwimmtraining auf Lanza hat mich total überfordert, das lag ach eher an mir, als am Kurs. Ich war in einer Sackgasse.
Dann war ich bei Ute. Sie hat mich dort abgeholt, wo ich mich befand und nach dem Wochenende ging es bergauf.
Es war ein Befreiungsschlag!!
Irgendwie ging es mir ähnlich wie Dieda, wahrscheinlich habe ich aber eine schlechtere Ausgangsposition. Ich bin echt ein zielmlicher Kraul-Dummy, eine extrem harte Nuß für jeden Schwimmtrainer! Ute konnte diese Nuß aber knacken!
Eriks Schwimmseminar war sicherlich gut, aber er hat quasi im Schnelldurchlauf an allen Baustellen gearbeitet, Beine, Atmung, Unterwasserzug-/-druckphase, Wasserlage etc. Da war ich auch recht überfordert. Danach habe ich dann immerhin gewusst, was ich so alles falsch mache (ziemlich alles!).
Ute hingegen fokussiert das Wesentliche und es war ein schönes Erlebnis, zu begreifen, dass, wenn der Oberkörper gut im Wasser liegt und der Armzug voll ausgenutzt wird, dann der Rest automatisch besser wird (Beine, Atmung...).
Wahrscheinlich lag es aber auch daran, dass das ein Zweitages-Seminar war. Da lässt sich einfach am zweiten Tag das Gelernte verfestigen und wieder abrufen...
Ich bin zwar noch weit davon entfernt, Kilometer locker kraulen zu können, aber... dranbleiben... irgendwann klappt das schon...
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 21:50   #27
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Ute hingegen fokussiert das Wesentliche und es war ein schönes Erlebnis, zu begreifen, dass, wenn der Oberkörper gut im Wasser liegt und der Armzug voll ausgenutzt wird, dann der Rest automatisch besser wird (Beine, Atmung...).
Deshalb bin ich immer skeptisch wenn einer sein Kraulvideo hier rein stellt und jeder Hinz und Kunz seinen Senf abgibt.
Ein richtiger Trainer weiß worauf er zu achten hat und wo man ansetzen muss um den Schwimmanfänger zu helfen und nicht zu verwirren.
Das klappt auch bei dir. Jetzt hast du wenigstens gute "Pointers" bekommen wonach du dich richten kannst. Der Rest kommt mit der Zeit. Es ist zwar schon ewig her wo ich kraulen lernte, aber damals dachte ich auch, das raffe ich nie. So geht's vielen.
Irgendwann geht's dann von alleine.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.