gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Die fliegende Hummel - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2018, 06:42   #25
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zur Watt Messung beim Laufen weil du irgendwo geschrieben hast du bist dir nicht sicher ob die Werte spielen.
Spielt ja eigentlich keine Rolle solange die Werte bei dir konsistent sind, also wenn du 10x1000m läufst mit 3:45 und 10x 320 Watt hast passt es.
Interessant wäre wenn sich messen lassen würde das der Tarthazeal im Schnitt 10 Watt weniger braucht als der Trainer 22.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2018, 14:44   #26
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Hallo Carlos,

wo hast Du denn genau die Blasen an den Zehen. Mein Mann hat auch dauernd mit Blasen zu kämpfen. Richtig große am Ballen, wenn es mal heißer ist und er schnelle Einheiten auf Asphalt läuft, aber auch an den Zehen. Bisher haben wir es mit Kompressionssocken und den Wright-Socken probiert. Mal eine halbe oder ganze Nummer größer wäre auch mal eine Idee.
Also grundsätzlich hab ich damit rechts mehr Probleme als Links, was einfach damit zusammenhängt, dass mein rechter Fuß recht schief aufsetzte (Fußspitze nach außen gedreht) und meine Zehen an sich auch nicht wirklich gerade, weshalb sie sich da im Schuh gern mal gegenseitig im weg sind.

Mit dem N X Bionic Socken habe ich grundsätzlich deutlich weniger Probleme als früher und bis zum Urlaub hatte ich gar keine Wasserblasen. Die kamen dann, so glaube ich, wirklich durch den teils rutschigen Boden und als die erste Blase da war folgten Ausgleichsbewegungen und damit einhergehend weitere Blasen. Und bis die dann mal alle verheilt sind muss man da echt Mega aufpassen. Ne Blase unter der Hornhaut ist schon blöd aber wenn darunter nochmal eine entsteht... gute Nacht.

Die Blasen an den Zeigezehen vorne haben aber recht sicher mit der Schuhgröße zu tun (ggf. ist das wirklich im Sommer problematischer als im Winter), weshalb ich hoffe dass sich das mit den größeren nun erledigt.

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Der Fred hier könnte interessant werden.
Ich bin dabei

Bin vor allem Mal gespannt was du auf Dauer zum Training mit dem Stryd Sensor sagst und wie man dadurch evtl strukturierter trainieren kann.
Ich denke man müsste sich dann halt wirklich darauf einlassen danach zu trainieren. Aktuell sammle ich erstmal Daten und Erfahrungen. Vielleicht hau ich ja mal 1-2 Monate Training nach Watt rein.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Zur Watt Messung beim Laufen weil du irgendwo geschrieben hast du bist dir nicht sicher ob die Werte spielen.
Spielt ja eigentlich keine Rolle solange die Werte bei dir konsistent sind, also wenn du 10x1000m läufst mit 3:45 und 10x 320 Watt hast passt es.
Interessant wäre wenn sich messen lassen würde das der Tarthazeal im Schnitt 10 Watt weniger braucht als der Trainer 22.
Du hast recht, ob die Werte stimmen sind an sich egal, solange sie vergleichbar sind. Ist ja nicht anders als bei Wattmessern am Rad, da gibt es ja auch unterschiedliche Werte je nach System.

Die Werte an sich lassen sich aber definitiv vergleichen, dass kann ich mach der kurzen Zeit schon mal behaupten.

Ob sich die zb. 10 Watt von Schuh zu Schuh vergleichen lassen weiß ich nicht. Dazu müsste ich erstmal wissen wie das Teil misst.

Zum einen wird ja die Bewegung gemessen und zum anderen das Gewicht. Wenn ich also 75kg wiege, bewege ich den Stryd ja bei 3:45min/km beim DS Trainer (260g) genau so wie beim Tartherzeal (185g), also vermute ich, dass er hier gleiche Werte ausspuckt.

Aber mit der Zeit werde ich da sicher mal den ein oder anderen Test machen. Ich kann ja mal die nöchsten 1000er mit 2 paar Schuhen im Wechsel laufen.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 13:31   #27
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Übers verlängerte Wochenende sind wir in Erlangen, Familie besuchen.

Am Samstag war ich Mega platt, da ich erst recht spät eingeschlafen bin nach der langen Autofahrt Freitag Nacht und dann waren wir erstmal den ganzen Tag im Playmobil Land wo es zwar lecker essen gab, aber halt nicht das, was ich mir eigentlich vornahm . Auch sonst den ganzen Tag irgendwie nur am Futtern gewesen und das Pokalfinale ließ sich nur mit genug Gintonic ertragen...

Entsprechend fühlte ich mich heute noch schlapper und fetter als am Tag davor

Was hilft dagegen? Genau, ein langer Lauf. Mit neuen Schuhen (DS Trainer 23) und neuen Socken, nämlich den „CEPS“ von X Bionic. Ich hatte das Gefühl, meine Waden sprengt es sonst irgendwann mal.

Die ersten 2-3km waren sehr zäh bei 5:10-5:15min/km. Nach und nach ging es dann aber besser und es pendelte sich so bei 4:50min/km ein. Das Wetter war toll und die Landschaft war für mich quasi heimisch.

Eigentlich dachte ich bei etwa 8km (bzw 16km beim Rückweg) käme eine Tankstelle um Wasser zu kaufen, doch ich lief anscheinend anders als meine Frau morgens und so drehte ich bei 12,5km um in dem Wissen, ohne Wasser auskommen zu müssen.

Zum Ende hin lief es immer besser und flotter, das Tempo ging dann stellenweise unter 4:30min/km und ich hab sogar noch 2 Extraschleifen eingebaut.

Am Ende waren es dann 27km @4:45min/km.

Natürlich denke ich bei so einem Lauf irgendwie auch daran ob nicht doch noch der Marat.... nein. Nix da.

75km diese Woche inkl. 10km PB, Intervalle und länger Lauf. So darf es weitergehen!

Hier noch Strava

https://www.strava.com/activities/1583887295
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2018, 16:14   #28
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Hier noch die Stryd Daten, wohlgemerkt ohne GPS Daten.

Da hier noch ein paar Schritte am Ende dabei sind bevor ich die Schuhe ausgezogen habe (das könnte man nur ändern, wenn ich die Stryd App nutzen würde), sind die 27,5km echt stark genau für einen Foodpod, den ich nie Kalibrieren musste! Viel genauer ist da GPS auch nicht, insofern hat man hier wirklich mal eine Echtzeit Pace auf der Uhr, was bei GPS ja doch teilweise sehr abenteuerlich rauf und runter springt.

https://www.stryd.com/powercenter/run/5688075163795456
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 08:34   #29
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Sodala. 4 Tage Bayern waren alles andere als gut, was das Thema Ernährung und Gewicht angeht...

Ich fühl mich nicht nur Fett, mit 78,4kg hat mich meine Waage heute früh aber mal richtig kalt erwischt. Ich denke zwar, dass es nicht das reale Gewicht spiegelt, denn die letzten Wochen war ich doch immer konstant bei 75-76kg mit Ausreißern bis 76,5kg, aber bei der Fresserei die letzten Tage wundert mich grad nix.

Es wird also höchste Zeit, die Handbremse zu ziehen. Und da es anscheinend nicht anders klappt derzeit, wird ab heute erstmal wieder das Essen aufgeschrieben und Kalorien gezählt. Hat ja letztes Jahr schon mal gut geklappt.

Bei angenommen 60km/Woche im Schnitt und über die Woche verteilt 1 Stunde HIIT komme ich auf ca. 3000kcal Gesamtverbrauch/Tag im Schnitt. Das Ziel sind 15% Defizit am Tag, also komme ich auf etwa 2400-2500kcal, die ich am Tag aufnehme.

Das ganze nehm ich mir vor bis zum Beginn des Sommerurlaubes, was ziemlich genau 50 Tagen entspricht und in dem Zeitraum geht doch eine ganze Menge! Wenn es so gut läuft wie im letzten Jahr, dürfte ich bis dahin wieder gut im Bereich der 73kg sein.

Das Training soll dabei dennoch nicht weniger Intensiv werden. Ich bin aber aktuell noch etwas unentschlossen, ob ich einfach weiter ganz klassisch Intervalle + TDL +l anger Lauf (max. 25km) machen soll, oder eine Weile kurze Intervalle + lange Intervalle + langer Lauf machen soll/will. Da ich den Fokus jetzt erstmal auf 10-15km lege, macht da ein TDL von 8-12km in 3:50-4:00 denn überhaupt Sinn? Irgendwie würde mir da 20x200 + 3x3000 @3:45 mehr gefallen, was meint ihr?

Kennt ihr gute 10km Trainingspläne? Hab mal auf die schnelle den hier gefunden, da sind auch tendenziell eher 2x Intervalle in der Woche dran

https://www.runnersworld.de/training...ten.262362.htm
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 09:21   #30
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.507
Ich selbst bin ja großer Fan von Tempowechselläufen.
Das ist eine gute Alternative zum TDL und meiner Meinung nach etwas kurzweiliger und für den Kopf nicht ganz so hart.

Das Tempo der schnellen Abschnitte ist dann auch schneller als das vom TDL, daher könnte es nochmal einen schönen, neuen Reiz setzen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2018, 18:40   #31
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Hm wie machst du solche Läufe dann? Nach Lust und Laune oder bestimmte Vorgaben? Ich tu mir ja tendenziell schwer bei schnellem Tempo, wenn ich nicht auf der Bahn laufe...

Heute war ich wieder auf der 243m Bahn. Ich hab mich schon beim Einlaufen so gefühlt, wie es mir die Waage am Morgen mitteilte: Fett und wabbelig... ich war unentschlossen was ich machen sollte, hab mich dann aber auf 10x486m (2 Runden) eingestellt ohne zu wissen, wie schnell ich eigentlich laufen müsste.

Mit 27 Grad in der Sonne war es gut warm und dann ging es los.

1. 1:36min
2. 1:37min
3. 1:36min
4. 1:35min
5. 1:35min - danach kurze Trinkpause, war schon gut geröstet
6. 1:37min
7. 1:37min
8. 1:38min - nochmal Trinkpause und der Gedanke aufzuhören, ich war an der Kotzgrenze, aber hab dann doch noch durchgezogen
9. 1:37min
10. 1:37min

Der Puls ging teilweise bis auf 207 hoch!

Danach war ich komplett durch und geröstet, aber die Zeiten waren ja super konstant.

1:37min auf 486m sind etwa 1:19min auf 400m bzw. 3:19min/km, insofern war das Tempo absolut in Ordnung, nur das Feeling war halt echt nicht gut...

Zwischen den Intervallen habe ich wieder 5 Liegestütze und eine Bauchübung eingebaut und eben eine Runde Trab.

Strava: https://www.strava.com/activities/1588788857

Stryd: www.stryd.com/powercenter/run/6048651291394048
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal

Geändert von Carlos85 (23.05.2018 um 10:21 Uhr).
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 18:40   #32
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Puh, auch heute hab ich mich wieder ordentlich auf der Bahn geröstet!

Aber zuerst mal zum Thema Diät:

Heute ist der vierte Tag und bisher läuft es sehr gut! Im Mittel bin ich bei den geplanten 2500kcal, wobei es zwischen 2200 und 2800 schwankte. Nach dem Intervalltraining Dienstag hab ich spürbar zu wenig zu mir genommen und bin etwas hungrig ins Bett, das sollte nicht der Fall sein, daher glich ich das am Mittwoch aus.

Vor dem heutigen harten Training also 3 Tage mit ca. 2000kcal Defizit im Gepäcl, weshalb es Mittags eine überschaubare Portion Nudeln gab.

Ich hatte mir erst 6x1000m überlegt aber hatte dazu irgendwie keine Lust, dann habe ich mich zu einer Trepoe entschlossen.

Auf der 243m Bahn sollten es werden (aufgerundet) 250-500-750-1000-2000-1000-750-500-250m

Es war sehr sonnig und warm bei 28 Grad im Schatten, die Trinkflasche hab ich mir gleich mal an den Rand gestellt. Ach so. Warum auch immer kam ich auf die Idee, jeweils nur eine Runde Pause zu machen, was es deutlich härter machen sollte als bisherige Intervalle.

243m - 47,6s (3:10min/km)
486m - 1:38min (3:20min/km)
729m - 2:33min (3:26min/km)
972m - 3:29min (3:34min/km) - kurzer Schluck aus der Flasche
1944m - 7:15min (3:43min/km) - danach war ich richtig richtig platt und musste mir doch 2 lockere Runden Pause gönnen
972m - 3:31min (3:36min/km)
729m - 2:41min (3:37min/km) - absolut am Limit, könnte das Tempo nicht mehr hoch halten
486m - 1:42min (3:27min/km) - vorletztes Intervall, nochmal zusammengerissen
243m - 46s (3:07min/km) - Limit. HRmax 208! Danach war ich nur noch platt und die 4km nach Hause waren nicht sonderlich lustig ;-).

Und bisher bin ich inkl. Abendessen bei 1800kcal, da darf ich mir heute also noch was gönnen!

Strava: https://www.strava.com/activities/1595087758

Stryd: www.stryd.com/powercenter/run/5161116243591168

Nächste Woche findet der Berliner Firmenlauf über 5,5km statt bei dem ich an den Start gehen werde. 32 Grad sind angesagt, aber ist ja kurz... mal sehen was da geht
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.