gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bontrager Flare R Tail Light Rücklicht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2017, 10:58   #1
Hafu
 
Beiträge: n/a
Bontrager Flare R Tail Light Rücklicht

Nachdem ich gestern um ein Haar auf dem Radweg von einem von der Hauptstraße abbiegenden Auto über den Haufen gefahren worden wäre (und nur mit maximaler Vollbremsung und Ausweichmanöver einen Unfall haarscharf vermeiden konnte), bin ich derzeit für das Thema Sicherheit beim Radfahren ziemlich sensibilisiert.

Auf Twitter habe ich gesehen, dass das Team Trek Segafredo das Zeitfahren mit einem wohl relativ neuen Fahrrad-Rücklicht für die Benutzung am Tag bestritten hat



Schon klar, dass das (die Benutzung in einem Zeitfahren auf abgesperrten Straßen) v.a. Marketing ist. Aber auch Motorradfahrer sind ja längst tagsüber mit Licht unterwegs und ich frage mich, ob die Sichtbarkeit als Radfahrer nicht tatsächlich durch so ein Licht (wenn es denn so funktioniert wie beworben) verbessert wird.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Bontrager-Rücklicht? Gibt es vergleichbares von anderen Herstellern?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 07:19   #2
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 588
Danke für das erstellen dieses Themas.
Leider kann ich noch nichts dazu sagen, habe mir das Rücklicht aber gerade bestellt und werde dann hoffentlich nächste Woche etwas dazu sagen können.

Ich wollte mir jetzt auch ein Frontlicht anschaffen. Weiß jemand ob es da was gibt das man an den Aerobars befästigt? An der Unterseite der Bars würde es nicht stören und man wäre bei schlechtem Wetter oder Dämmerung auch von Vorne gut zu sehen.
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 08:01   #3
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
War grad zwei Wochen in Andalusien und eine Woche auf Sardinien, und man sieht da (vor allem in Andalusien) SEHR viele Rennradfahrer tagsüber mit Rücklicht.
Ich habe mich angesichts der auffällig vielen Lichter gefragt, ob es da sogar vorgeschrieben ist.

Meine Partnerin hat das natürlich sofort zum Anlass genommen, mir aus Sicherheitsgründen so ein Hecklicht aufzuschwatzen.

Gekauft hab ich es nun (nicht das von Bontrager, aber gibt ja unzählige), befestigt noch nicht.
Sinnvoll ist es sicher, nach dem Motto: "nützts nix, schads nix".
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 08:13   #4
HelloTriWorld
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.01.2016
Beiträge: 31
Zu dem Bontrager Rücklicht kann ich nichts sagen.
Aber ich nutze seit diesem Jahr das Garmin Varia Radar Rücklicht.
Das Garmin Rücklicht erkennt Autos, Lastwagen und Motorräder die sich einem von hinten annähern und reagiert entsprechend mit Erhöhung der Lichtstärke bis hin zum blinken.
Zusätzlich bekomme ich ich auf meinem Garmin Edge angezeigt, wie viele Fahrzeuge und mit welchem Abstand von hinten angefahren kommen. Vor sehr schnell annähernde Fahrzeuge wird extra gewarnt.
Das System funktioniert hervorragend! Das war seit langem meine beste Investition in Sachen Fahrradsicherheit. Allerdings ist die Akkulaufzeit mit ca. 5h nicht die Beste.
HelloTriWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 08:19   #5
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Ich hab das System von Bontrager. Es wurde mir mit den Hinweis verkauft, dass dies nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen ist, weil nach STVO Rücklichter (Auto und Fahrrad) nicht blinken dürfen.

Das Licht hat eine Dauerleuchtfunktion, was im Straßenverkehr verwendet werden kann, welches aber auch auf einer geringen Leuchtstufe nach ca. 3h schlapp macht. Ich bin aber oft 4-5h unterwegs, und das auch im Dämmerlicht. Da schalte ich von vornherein auf Blinklicht. Polizei hat mich bisher ca. 20 überholt. Angehalten haben die mich nicht. Einfache Abwägung: vom Auto übersehen werden oder kleines DUDU von der Polizei.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 12:51   #6
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von floehaner Beitrag anzeigen
...dass dies nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen ist, weil nach STVO Rücklichter (Auto und Fahrrad) nicht blinken dürfen.

Einfache Abwägung: vom Auto übersehen werden oder kleines DUDU von der Polizei.
Habe noch nie gehört, dass blinkende Rücklichter am Rad kritisiert werden, auch wenn offiziell nicht erlaubt.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 13:40   #7
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Habe noch nie gehört, dass blinkende Rücklichter am Rad kritisiert werden, auch wenn offiziell nicht erlaubt.
Die Polizei wird das auch weniger interessieren. In Produktbeschreibung steht drin, dass das Rücklicht nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Wer es dennoch benutzt sollte wissen, dass dies mal ein Streitprunkt vor Gericht sein kann: z.B. Autofahrer kommt von Straße ab, weil er durch ein blinkendes rotes Licht irritiert war.
Hier hängt halt unsere Gesetzgebung wieder hinterher, wie mit den batteriebetriebenen Lichtern. Die gibt es schon ewig, können aber erst seit kurzen offiziell benutzt werden. Ich mag noch nicht dran glauben, dass es mal eine Zulassung für Deutschland geben wird. Da werden wohl eher Autofahrer in die Pflicht genommen eine Warneinrichtung vor vorausfahrenden Radfahrern einzubauen.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 13:45   #8
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Habe noch nie gehört, dass blinkende Rücklichter am Rad kritisiert werden, auch wenn offiziell nicht erlaubt.
Ich finde, dass man wenn es wirklich dunkel ist die Entfernung schlechter einschätzen kann.

Selbst habe ich mehrere Busch und Müller Secula Permanent in Benutzung. Kann nicht direkt erkennen, was das Bontrager mehr bietet (jedenfalls nichts was den Preisunterschied erklärt).
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.