gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Road Rage - der tägliche Wahnsinn - Seite 28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2017, 19:00   #217
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Den Link hat mir gerade mein Sohn geschickt:


Tödlicher Unfall: Betonmischer erfasst Radfahrerin


Der Unfallort (Vogelweiherstraße) ist wenige hundert Meter von Frederics Wohnung in Nürnberg entfernt.
Bitter...
Und der unter dem Bericht verlinkte Unfallhergang ist genau so schlimm. Ich habe ihn hier mal rausgezogen:

Schwerer Unfall in Würzburg: Radfahrer wird von Lkw-Anhänger überfahren

Das Ganze macht mich traurig und wütend zugleich. Eben bei einer "Zivilfahrt" von ca. 7 km habe ich mehrmals auf meine Vorfahrt verzichtet, um nicht unter die Räder zu kommen. Ich habe ja berufl. mit Radwegeplanung zu tun und muss die fehlende Toleranz gegenüber Radfahrer auch hier "ertragen". Das schlechte Klima zwischen Radfahrer und anderen Verkehrsteilnehmern ist auf absehbare Zeit wohl leider kaum in den Griff zu bekommen...
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 19:09   #218
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich wäre vorsichtig mit so Klischees, denn beratungsresistente Autofahrer haben den gleichen Reflex: Radfahrer ist bestimmt viel zu schnell gefahren und über eine rote Ampel. selbst schuld!

Und ich bin wahrlich kein Freund der Autofahrer.
Er beschreibt IMO lediglich eine Situation, die man häufig im Straßenverkehr beobachten kann. Klischee hin oder her, die Unachtsamkeit eines motorisierten Verkehrsteilnehmers (z.B. Handy am Ohr?!) hat andere Konsequenzen als die Unachtsamkeit eines Radfahrers. Der Radler gefährdet sich meist selbst während der LKW-Fahrer eine tödliche Waffe steuert. Von daher kann man dies nicht vergleichen und der Hinweis auf die Bedrohung durch die Führer schwerer Fahrzeuge sollte nicht nur sondern muss (!) angesprochen werden.
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 21:11   #219
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Er beschreibt IMO lediglich eine Situation, die man häufig im Straßenverkehr beobachten kann. Klischee hin oder her, die Unachtsamkeit eines motorisierten Verkehrsteilnehmers (z.B. Handy am Ohr?!) hat andere Konsequenzen als die Unachtsamkeit eines Radfahrers. Der Radler gefährdet sich meist selbst während der LKW-Fahrer eine tödliche Waffe steuert. Von daher kann man dies nicht vergleichen und der Hinweis auf die Bedrohung durch die Führer schwerer Fahrzeuge sollte nicht nur sondern muss (!) angesprochen werden.
Danke
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 21:28   #220
triwolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von triwolf
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 303
Zitat:
Zitat von be fast Beitrag anzeigen
Das schlechte Klima zwischen Radfahrer und anderen Verkehrsteilnehmern ist auf absehbare Zeit wohl leider kaum in den Griff zu bekommen...
Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich sehe aber in der Stadt immer wieder auf Radfahrer gerichtete Verkehrskontrollen, z. B. an Ampeln die gern von Radlern bei rot "mitgenommen" werden, Beleuchtungskontrollen oder an kritischen Kreuzungen die oft diagonal überquert werden. Während ich das als Radfahrer der sich an die Regeln hält absolut unterstütze, vermisse ich gleichartige Kontrollen an neuralgischen Punkten wo Autofahrer sehr häufig Fahrradfahrer gefährden.
Das, und die bedingungslose Radwegepflicht degradiert den sportlichen Radfahrer zu einem als nicht vollwertig betrachteten Verkehrsteilnehmer.
__________________
The grass is always greener on the other side ...
triwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 22:07   #221
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.107
Bei so einem Ärger und massiver Angst um die eigene Gesundheit, plus total mieser Trainingsbedingungen würde ich über einen Umzug nachdenken. So toll kann das Grossstadtleben doch gar nicht sein um solche massiven Nachteile aufzuwiegen. Hinzu kommen ja noch die traditionellen Nachteile des Großstadtlebens.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 22:40   #222
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Bei so einem Ärger und massiver Angst um die eigene Gesundheit, plus total mieser Trainingsbedingungen würde ich über einen Umzug nachdenken. So toll kann das Grossstadtleben doch gar nicht sein um solche massiven Nachteile aufzuwiegen. Hinzu kommen ja noch die traditionellen Nachteile des Großstadtlebens.
Ja, wenn's so einfach wäre...

Isses aber nicht.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 22:51   #223
PirateBen
Szenekenner
 
Benutzerbild von PirateBen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 129
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Den Link hat mir gerade mein Sohn geschickt:


Tödlicher Unfall: Betonmischer erfasst Radfahrerin


Der Unfallort (Vogelweiherstraße) ist wenige hundert Meter von Frederics Wohnung in Nürnberg entfernt.
Zwar kenne ich die Richtungen aus der die Unfallbeteiligten kamen, und auf welcher Spur und wie der Unfall passiert ist nicht. Mich hat beim Lesen der Pressemeldung extrem aufgeregt das gerade in diesem Abschnitt der Ulmer Straße die Stadt Nürnberg die Radwege seit Jahren verrotten lässt (welche von vornherein zu schmal waren) und vor 2 Jahren mit großem Tamtam die Benutzungspflicht der anliegenden Radwege aufhob, mit der Begründung auf einer vielbefahrenen, 4-spurigen Straße fahren die Radfahrer auf der Fahrbahn sowieso sicherer.

Genau an der Kreuzung an der der Unfall passierte sind die Radwege seit eben 2 Jahren zu Busspur, Abbiegespur und Parkplätzen umgewidmet worden, ich hoffe die Nürnberger Verkehrsplaner lernen endlich mal das sie hier massiv Leben gefährden.
PirateBen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 06:14   #224
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.252
Hi PirateBen,

Zitat:
Zitat von PirateBen Beitrag anzeigen
Genau an der Kreuzung an der der Unfall passierte sind die Radwege seit eben 2 Jahren zu Busspur, Abbiegespur und Parkplätzen umgewidmet worden, ich hoffe die Nürnberger Verkehrsplaner lernen endlich mal das sie hier massiv Leben gefährden.
ich habe genauso wenig Ahnung über den genauen Ablauf des Unfalls wie Du. Ich finde es nur sehr unredlich jetzt auf die Verkehrsplaner zu schimpfen, die die Benutzungspflicht für die Radwege aufgehoben haben oder gar die Radwege eliminiert haben. Denn grundsätzlich ist der Unfallablauf deutlich häufiger zu finden wenn es Radwege gibt. Wenn Radfahrer an Kreuzungen auf der Fahrbahn fahren ist dieser Unfall deutlich seltener zu finden. Es könnte also sein, daß die Frau auf dem Gehweg gefahren ist weil da früher ein Radweg war. Dann wären durchaus die Verkehrplaner schuld weil sie dort lange einen Radweg deklariert hatten.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.