gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Schwimmvideo - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2006, 00:15   #17
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
wie bekommt man denn diesen "Dampf"
Mhmmmmm..... üben?

Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
nach Aussage meines Trainers mache ich recht wenig Züge/Bahn, aber der "Vortrieb" lässt dabei dennoch zu wünschen übrig.

wenn ich 50 m flotter schwimme platzen mir fast die Arme und der Latissimus.....
Züge pro Bahn sind ja auch ein blödes Kriterium. Wird zwar häufig angewandt und erscheint einem mächtig wichtig (weil man anfangs ca. 100 Züge gebraucht hat), aber letztlich zählen doch nur Züge pro Bahn pro Zeit. Und da hilft eben nur zu lernen, aktiv zu schwimmen. Also vorn nach dem Eintauchen geht die Musik los! Es muss permantent Druck auf der Hand sein. Letztlich braucht man einen langen Zug, aber eben ganz viele davon schnell hintereinander. Das heisst dann auch, dass man keine passiven Phasen mehr hat und somit vor allem konstanten Vortrieb.

Ja, ich bastel da auch noch kräftig an Aber üben hilft echt :-))

Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
bäh elende schwimmerei.....
Nä. Schwimmen ist cool
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 10:36   #18
feder
Szenekenner
 
Benutzerbild von feder
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 916
Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen

Züge pro Bahn sind ja auch ein blödes Kriterium. Wird zwar häufig angewandt und erscheint einem mächtig wichtig (weil man anfangs ca. 100 Züge gebraucht hat), aber letztlich zählen doch nur Züge pro Bahn pro Zeit. Und da hilft eben nur zu lernen, aktiv zu schwimmen. Also vorn nach dem Eintauchen geht die Musik los! Es muss permantent Druck auf der Hand sein.
ähm.. Druck auf dem Unterarm oder??
aber das ist genau der Punkt: nach dem Eintauchen muß man Druck auf die Hand/Unterarm bekommen....danach suche ich seit 3 Jahren......

Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Letztlich braucht man einen langen Zug, aber eben ganz viele davon schnell hintereinander. Das heisst dann auch, dass man keine passiven Phasen mehr hat und somit vor allem konstanten Vortrieb.
Vortrieb....den suche ich immer noch.....

Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Ja, ich bastel da auch noch kräftig an Aber üben hilft echt :-))
Nä. Schwimmen ist cool
feder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 11:52   #19
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von meggele Beitrag anzeigen
Ja, ich bastel da auch noch kräftig an Aber üben hilft echt :-))


Schwimmen ist cool
Da hat meggele absolut recht.

Bei mir sieht's so aus. "room for improvement" wie der Engländer sagen würde. Aber erst hab ich's gar nicht hingekriegt und freu mich nun immer wie ein Schneekönig, wenn's sich (auch länger als 3 Züge) richtig gut anfühlt...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.

Geändert von neonhelm (05.12.2006 um 12:48 Uhr).
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 12:11   #20
RatzFatz
Szenekenner
 
Benutzerbild von RatzFatz
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
Ich bin ja auch eher ein Verfechter der Frontquadrantschwimmerei, aber langsam glaube ich, dass ich einen bestimmten Fehler mache, der gerade durch die Bemühung FQS zu schwimmen entsteht: Ich verlängere das Gleiten, indem ich bewußt warte mit dem nächsten Zug, was zu einer Phase ohne Antrieb führt. Man beobachtet gerade bei so Übungen wo die Zugzahl verringert werden soll, dass gerade die Überwasserphase in Zeitlupe gemacht wird. Unter Wasser wird da genauso schnell der Arm durchs Wasser gerissen. Stattdessen sollte man vielleicht eher langsamer ziehen unter Wasser, um möglichst wenig Schlupf zu haben, und über Wasser den Arm schnell nach vorne bringen um ständigen Antrieb zu haben.
RatzFatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 12:47   #21
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Ganz abgesehen davon, dass ich gerade das "Gleitgefühl" so geil finde, denke ich, dass man da ne gesunde Mischung aus Gleiten und Frequenz finden bzw je nach Umständen einsetzen muss. Beim in der Welle schwimmen diesen Sommer kam's eher auf Frequenz an...

Was mir noch fehlt, ist die Kraft, einen richtig langen Zug über längere Zeit zu ziehen/durchzudrücken...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 23:28   #22
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von feder Beitrag anzeigen
ähm.. Druck auf dem Unterarm oder??
Ja, beides.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 23:33   #23
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch eher ein Verfechter der Frontquadrantschwimmerei, aber langsam glaube ich, dass ich einen bestimmten Fehler mache, der gerade durch die Bemühung FQS zu schwimmen entsteht: Ich verlängere das Gleiten, indem ich bewußt warte mit dem nächsten Zug, was zu einer Phase ohne Antrieb führt.
Genau so ist es. Frontquadschwimmen funktioniert nur, wenn man einen sehr starken Beinschlag hat (man gucke sich mal an, wer das erfolgreich schwimmt). Ansonsten hat man zwangsläufig passive Phasen, also Verlangsamung, man muss also beim nächsten Armzug erstmal wieder auf das Tempo kommen, das man schon mal hatte.


Zitat:
Zitat von RatzFatz Beitrag anzeigen
Man beobachtet gerade bei so Übungen wo die Zugzahl verringert werden soll, dass gerade die Überwasserphase in Zeitlupe gemacht wird. Unter Wasser wird da genauso schnell der Arm durchs Wasser gerissen. Stattdessen sollte man vielleicht eher langsamer ziehen unter Wasser, um möglichst wenig Schlupf zu haben, und über Wasser den Arm schnell nach vorne bringen um ständigen Antrieb zu haben.
Nee. Wenige Züge entspricht einem langem Zug - ohne passive Phasen. Wenn man betont langsam/locker schwimmen will, muss die Zeit in der Recovery Phase gewonnen werden. Nicht unter Wasser rumdödeln, sonst haut man sich da gleich noch nen Fehler mit rein.
Und allgemein sollte der Arm unter Wasser natürlich nicht durch's Wasser *gerissen* werden.
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 00:26   #24
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Bei mir sieht's so aus. "room for improvement" wie der Engländer sagen würde.
Du könntest die Arme noch entspannter ins Wasser fallen lassen. Hinten raus, dann loooooggaaa, vorn rein... und gleiten-und-sofort-Wasser-fassen.

Zitat:
Zitat von neonhelm Beitrag anzeigen
Aber erst hab ich's gar nicht hingekriegt und freu mich nun immer wie ein Schneekönig, wenn's sich (auch länger als 3 Züge) richtig gut anfühlt...
Das find ich auch immer
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.