gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Optimale Vorbereitung für 24h Schwimmen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2008, 22:03   #25
Samanta
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 13
Danke Jimmy

Morgen werde ich wieder trainieren auch wenn es meinem kreuz gerade nicht so gut geht. Momentan schwimme ich 1,15 und dann 15 min Pause dann nochmal 1,15 und 15 min Pause dann wieder 1,15 danach aber 20 -30 min pause weil ich mich da warm abdusche und auch was esse. Der Rhymus klappt sehr gut.

Ja Betreuung ist wichtig bisher habe ich leider noch niemanden gefunden der da Zeit hat. Naja wird schon irgendwie werden...

LG Sam
Samanta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 08:37   #26
schwimmulli
Szenekenner
 
Benutzerbild von schwimmulli
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 133
Hoi Samata.

Spremberg, soso. Da ich dort schon einmal, allerdings im Team (PSV Greifswald), 2004, möchte ich hier auch einmal meine Meinung abgeben. Ich bin damals nur 10km geschwommen, weil man sich im Team ja fleissig abwechseln kann. Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass vor allem die Menschenmenge im Wasser das schlimmste war.
Daher ist es ziemlich gut, wenn Du Dich vor allem auf die Nacht konzentrierst. Zwischen 2Uhr und 5Uhr morgens war es nämlich wirklich leer. Andererseits ist das natürlich die Zeit, die am meisten weh tut.
Versuche, mehr Freistil zu schwimmen, damit kommst Du schneller an den Leuten vorbei und trittst selber nicht so viele. Rollwenden hier und da machen sich prima, um den Rücken in eine andere Position zu bringen. Rücken wäre natürlich zwischendurch ideal, aber bei der Menschenmenge wird das wohl nur in der Nacht gehen - zum Auspaddeln zwischendurch. Bitte versuche, Deine Knie zu schonen und Brust wirklich nicht übermässig zu schwimmen (zumal Du jetzt ja schon Deine Knie nach dem Training gemerkt hast).
Versuche Dir irgendwann eine Pause zu legen (vielleicht 3 Stunden), vielleicht kennst Du ja auch einen Physiotherapeuten, der Dich dann mal durchknetet? Ein bisschen Ruhe, vielleicht auch ein Schlafzyklus sind nämlich gar nicht schlecht, auch wenn Du damit natürlich weniger schwimmen kannst. Aber da Deine Vorbereitung erst jetzt los geht, wirst Du sonst am Ende sowieso nicht mehr so viel schwimmen können.
Wenn Du merkst, dass Dir die Puste ausgeht, schwimme lieber nur noch 2 mal 15 min pro Stunde.
Essen: Versuche schon einmal, direkt vor dem Schwimmtraining, was Du verträgst. Viele schwören auf Bananen, Nutella auf dunklem Brot, Nudeln pur, Power Bars. Probiers aus, dann weisst Du, was Dir zu schwer im Magen liegt. Trinke viel. Aber nicht zu viel Isostar oder ähnliches, keinen Kaffee (auch wenn Du müde bist), lieber heissen Tee (Pfefferminze, Kamille). Isostar kann extrem auf den Magen schlagen.
Vorbereitung: Natürlich wirst Du merken, dass mit jedem Training alles ein bisschen einfacher geht. Allerdings vielleicht auch, dass Du nicht wirklich schneller wirst. Wichtig ist, dass Du nicht einfach nur versuchst, so weit wie möglich zu schwimmen und lange Strecken an ein Stück zu bringen. Versuche doch auch einmal: 800 - 600 - 400 - 200 - 100m (am besten alles Freistil). 30 sec Pause dazwsichen. Starte die 800m gemütlich und versuche, Deinen Rhythmus zu finden. Bis zu den 100m solltest Du dann die einzelnen Strecken immer ein bisschen schneller schwimmen, als die zuvor.
Weitere Idee: Schwimme zB 3 mal 800m: 1ster 800er: 150m locker, 50m schnell im Wechsel. 2ter 800er: 100m locker, 100m schnell im Wechsel. 3ter 800er: 50m locker, 150m schnell. Wie langsam oder schnell Du schwimmst ist einmal nicht so wichtig, wichtiger ist der Tempowechsel. Damit bereitest Du Deinen Körper auch auf Überholmanöver vor und vermeidest böse Krämpfe.
Wenn Du Zeit hast, geh zwischendurch mal laufen, biken, spazieren o.ä., dann wieder ins Wasser.

Viel Spass,
Ulli
schwimmulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 15:24   #27
Samanta
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.03.2008
Beiträge: 13
Hallo zusammen :-9

Danke Jimmy und Ulli für die vielen nützlichen Tips. Ist ja toll das jemand Spremberg kennt.

Mit dem Essen geht es bisher ganz gut Banane, und Nudeln (natürlich nicht zwischen drin) liegen mir ganz gut. Trinken tue ich vorallem Wasser und Tee.

Ja ich werde vorallem in der Nacht schwimmen, genau aus den genannten Gründen. Wir werden mal schauen für mich ist irgendwie das Zeil durchhalten und wenn ich halt ne bahn weniger habe egal
Samanta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.