gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gomez bestätigt Kona-Ambitionen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2018, 16:30   #33
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
hmmm, für mich sah das bei den diesjährigen großaufnahmen so aus, als würden sich zumindest alle MÜHE GEBEN, der aktuellen regel zu entsprechen. und mehr kann man von ihnen auch nicht verlangen, solange sie vom veranstalter kein gerät ans rad bekommen, dass den abstand zum vorderman zentimetergenau anzeigt.
natürlich sieht es in der spitzengruppe nicht mehr so luftig aus wie vor 15-20 jahren, als dort vll 5-10 hanseln rumfuhren, wenn sich dort heute 30-40 ähnlich starke rumtreiben.
bei 20m abstand werden die radzeiten schlechter (was ja nicht schlecht sein muss), was aber aus meiner sicht nicht am fehlenden windschatten liegt, sondern an der überholmotiavtion. wenn man jetzt mal n kleines bischen mehr reintritt rutscht man schnell auf 5m an den vordermann ran und sagt sich "ok, dann fahr ich da jetzt mal fix vorbei bevor ich jetzt die beine hochnehmen muss". bei 20m bin ich da erst auf 15m dran und nehme wahrscheinlcih lieber die beine hoch, als den überholvorgang noch deutlich länger fortzusetzen.

Aber ob deshalb die Zeiten schneller werden? Immerhin muss der Überholte dann wieder rausnehmen, um den entsprechenden Absand wiederherzustellen. Außerdem wird der Überholende nach dem Überholvorgang unwillkürlich auch etwas rausnehmen, zumindest dann, wenn er bei Überholvorgang einige Watt mehr treten musste. Ob dieses "Stop-and-Go" auf 180 km zu schnelleren Zeiten führt, das bezweifle ich.
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 16:38   #34
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Falls folgende Athleten alle dieses Jahr in Frankfurt starten (was stark zu bezweifeln ist), wäre dies meine Tippliste:

1. Frodeno
2. Kienle
3. Böcherer
4. Gomez oder DNF
5. Lange

Gomez muss meiner Meinung nach erstmal die Radumfänge verkraften. Das kostet ihn Körner beim Lauftraining. Außerdem zahlt er als LD-Rookie erstmal Lehrgeld, was das Pacing auf dem Rad betrifft. Auf den Rad wird er in FFM von Kienle und Böcherer zerlegt.

Wäre dieses Zusammentreffen nicht in Frankfurt, sondern in Roth, wäre meine Tippliste:

1. Frodeno
2. Gomez
3. Lange
4. Kienle
5. Böcherer

Hawaii:

1. Sanders
2. Frodeno
3. Kienle
4. Lange
5. Böcherer
6. Gomez oder DNF
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 16:54   #35
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
hmmm, für mich sah das bei den diesjährigen großaufnahmen so aus, als würden sich zumindest alle MÜHE GEBEN, der aktuellen regel zu entsprechen. und mehr kann man von ihnen auch nicht verlangen, solange sie vom veranstalter kein gerät ans rad bekommen, dass den abstand zum vorderman zentimetergenau anzeigt.
...
Die Athleten will ich mit dem geposteten Bild auch nicht kritisieren (ich würde als Profi in so einer Gruppe wohl genauso agieren und meine Abstände so wählen wie die Athleten hinter und vor mir), sondern den Veranstalter wegen des Beibehaltens einer anachronistischen Regel, die Sinn macht für große Agegroup-Felder auf engen Straßen, nicht aber für das überschaubare kleine Profifeld auf den ewig breiten Straßen von Kona, wo man genug Platz hat, um Draftingsituationen durch entsprechend konzipierte Regeln weitgehend zu vermeiden.

Außerdem muss man auch die Kampfrichter kritisieren, die an Anstiegen und auf den ersten 20km die Regeln allzu drafterfreundlich interpretieren (bzw. das vom KR-Obmann Riccitello vorgegeben bekommen): natürlich ist es klar, dass wenn eine Perlenschnecke von Athleten mit 42km/h und "korrekten" 10m-Abständen an einen Berg kommt, an dem jeder nur noch 30km/h fährt, die Abstände zwischen den Fahrern um 25% sinken würden, wenn der zweite, dritte usw. nicht die Beine hängen lässt oder bremst, aber das ist dann eben so.

Mit Bestehen auf 10m Abstände seitens der begleitenden Kampfrichter auch an jedem der vielen Hügel in Kona würde man automatisch den Führenden der Gruppe sowie eventuelle Ausreißer oder schnelle Schwimme wie Amberger belohnen, der als einziger dort sein eigenes Tempo fahren darf und die Drafter dahinten bestrafen, die dann ein unrhythmisches Tempo bekämen. unter dem Strich würde man das Profi-Rennen auf den ersten Kilometern nur farbiger und interessanter machen.

Aber da wir jetzt schon einige Beiträge lang ziemlich offtopic hier sind, sollten wir vielleicht einen extra 20m-REgel-für-Profis-in-Kona-Thread aufmachen und die letzten 10 oder 15 Beiträge von Arne dorthin verschieben lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 17:05   #36
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
...
Im Original-Interview steht:

Zitat:
«Lo ideal sería entre junio e inicios de julio. Están Niza y Fráncfort, está Cairns (Australia), que por clima podría ser interesante para Hawái...».
Gomez präferiert also ziemlich klar Cairns, da es nach seiner Einschätzung auch noch wegen Hawaii-ähnlichem Klima besonders interessant ist.
Letztlich wird es also evt. noch um das mit einem Start u.U. verbundene Antrittsgeld gehen, aber wenn Frankfurt schon zwei relativ prominente Starter hat und darüberhinaus auch noch mit reichlich KPR-Punkten werben kann, werden die dortigen Organisatoren vermutlich nicht mehr viel extra investieren wollen. Ironman ist ja bekanntlich traditionell eher den Shareholdern als den Profi-Athleten oder gar den zahlenden AG-Kunden "verpflichtet"
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 17:39   #37
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Falls folgende Athleten alle dieses Jahr in Frankfurt starten (was stark zu bezweifeln ist), wäre dies meine Tippliste:

1. Frodeno
2. Kienle
3. Böcherer
4. Gomez oder DNF
5. Lange

Gomez muss meiner Meinung nach erstmal die Radumfänge verkraften. Das kostet ihn Körner beim Lauftraining. Außerdem zahlt er als LD-Rookie erstmal Lehrgeld, was das Pacing auf dem Rad betrifft. Auf den Rad wird er in FFM von Kienle und Böcherer zerlegt.

Wäre dieses Zusammentreffen nicht in Frankfurt, sondern in Roth, wäre meine Tippliste:

1. Frodeno
2. Gomez
3. Lange
4. Kienle
5. Böcherer

Hawaii:

1. Sanders
2. Frodeno
3. Kienle
4. Lange
5. Böcherer
6. Gomez oder DNF

Hi Arne,

interessantes Ranking, aber warum siehst Du Gomez gerade in Roth soviel stärker als in Frankfurt? Die Radstrecke in Roth ("Rolling Hills") kommt Böcherer und Sebi doch eher noch mehr entgegen, als Frankfurt?
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 17:56   #38
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist die Spitzengruppe auf dem Queen-K-Highway. Und hier verzerrt nicht die Perspektive, da man sich ja an der Größe der Radfahrer und der Fahrbahnmarkierungen orientieren kann. Da werden nie und nimmer 10m Abstand eingehalten!
Ich glaube, Du täuscht Dich. Hast Du mal die Markierungen gezählt und dazu die Zahl der Fahrer, die sich etwa auf deren Höhe bewegen?

Ich habe es versucht. Dann habe ich mir auf Google Earth angeschaut, wie weit die Markierungen auf dem Queen-K-Highway auseinander sind, das sind so ca. 12 bis 13 m. Ich bin der Meinung, dass ein Abstand von 10 m zwischen den Fahrern ziemlich gut hinkommt. Sicher kann man sich nur bei denen sein, die nahe an der Kamera sind und da passt es.

Gut wäre es, zu wissen, an welcher Stelle des Queen-K das Bild aufgenommen wurde. Dann könnte man in etwa die Gesamtdistanz auf dem Bild ermitteln und durch die Zahl der Fahrer teilen.



Das Kamerabild kann gewaltig täuschen und man tappt dann leicht in die Falle nur noch Dinge zu sehen, die diesen Eindruck unterstützen. Gerade bei den Fahrbahnmarkierungen glaube ich, dass sie den Eindruck eher entkräften als unterstützen.

Das soll nun kein Verteidungsversuch für Lutscherei sein. Mir scheint nur, dass an dieser Stelle alles regelkonform ist.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 18:12   #39
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.883
Zitat:
Zitat von abc1971 Beitrag anzeigen
Hi Arne,

interessantes Ranking, aber warum siehst Du Gomez gerade in Roth soviel stärker als in Frankfurt? Die Radstrecke in Roth ("Rolling Hills") kommt Böcherer und Sebi doch eher noch mehr entgegen, als Frankfurt?
In Roth ist es nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung sehr wichtig, auf dem Rad von Anfang an vorne zu sein. Solange man die Pressefahrzeuge direkt vor sich hat, haben es die Verfolger schwer. Deshalb liegen die Karten für Gomez IMO in Roth besser als in Frankfurt, weil es in Roth nach meiner Einschätzung mehr Windschatten durch die Fahrzeuge vor den Profis hat. Ich kann mich natürlich auch täuschen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 18:20   #40
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Phu ich finde das super geil! Das macht die Sache meeega spannend dieses Jahr. Spekulationen will ich derzeit gar nicht abgeben. Wenn, dann ist Gomez auf dem Rad zu knacken... glaube ich. Ich wollte das gestern schon schreiben, war aber etwas abgelenkt :-D

Ich hoffe, dass er die Quali locker schafft, dann wird es soooo meeeeega spannend auf Hawaii!!! JUHUUUUUUUUU!!!! Ich bin qasi total aus dem Häuschen! Er hat meiner Ansicht nach mehr Talent als die Brownlees auf der LD (die ja auch noch kommen) :-D

Arne... da haste Dich ja weit aus dem Fenster gelehnt mit dem Hawaii Tipp

Ich sehe Gomez weiter vorn. Das ist n janz schlaues Kerlchen im Wettkampf. Taktik beherrscht der, wie kaum ein anderer...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (02.01.2018 um 18:26 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.