gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Das Schneckenrennen - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2018, 09:05   #89
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Ich wühle mich gerade durch verschiedene Videos/Websites zum Thema Kraulbeinschlag und frage mich, wie denn die optimale Koordination zwischen Armen und Beinen aussieht? Manche schreiben von 6 Beinschläge pro Armzug, andere von 2, "mein" Bademeister sprach mal von 4. Sechs erscheint mir sehr viel, zwei extrem wenig. Und gerade bei zwei Beinschlägen pro Armzug frage ich mich, ob es wichtig ist mit welcher Seite der erste Beinschlag bei Beginn des Armzugs gemacht werden sollte - oder ist das alles gar völlig irrelevant und Arme und Beine machen unabhängig voneinander einfach was sich gut anfühlt? Fragen über Fragen...

Edit:
Ok, Zweierbeinschlag wäre quasi pro Armzug tatsächlich nur 1 Beinschlag - dann hatte ich das ja komplett falsch verstanden:
"Beim Zweierbeinschlag hast du pro Armzug einen Beinschlag. Die Koordination erfolgt über Kreuz, das heißt, das linke Bein unterstützt den rechten Arm in seiner Bewegung nach vorn und das rechte Bein den linken Arm. "
Secher wäre dann also pro Armzug 3 Beinschläge - Richtig?

Geändert von mon_cheri (08.03.2018 um 09:16 Uhr).
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 09:27   #90
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Ich wühle mich gerade durch verschiedene Videos/Websites zum Thema Kraulbeinschlag und frage mich, wie denn die optimale Koordination zwischen Armen und Beinen aussieht? Manche schreiben von 6 Beinschläge pro Armzug, andere von 2, "mein" Bademeister sprach mal von 4. Sechs erscheint mir sehr viel, zwei extrem wenig. Und gerade bei zwei Beinschlägen pro Armzug frage ich mich, ob es wichtig ist mit welcher Seite der erste Beinschlag bei Beginn des Armzugs gemacht werden sollte - oder ist das alles gar völlig irrelevant und Arme und Beine machen unabhängig voneinander einfach was sich gut anfühlt? Fragen über Fragen...
Ahhh... eines meiner Lieblingsthemen.

Grundsätzlich gilt für Triathleten: Bei den meisten reicht es wenn sie die Beine einfach hinter sich her ziehen, weil doch sehr oft im Neo geschwommen wird und die Beine nicht mit dem Kick für Auftrieb sorgen müssen, sondern der Neo dies übernimmt.

Zweierbeinschlag ist für die meisten weniger anstrengend. Beim Sechser ist der Vortrieb konstanter. In Rennen, die über 400 m hinausgehen, ist ein Zweierbeinschlag bei Schwimmern sehr beliebt, meiner Beobachtung nach.

Du solltest Dir eines vor Augen führen: Beim Sechserbeinschlag gibt es auf jeder Seite einen Hauptkick, der kräftiger ist, und zwei kleinere Kicks. 1-2-3, 1-2-3 (ergibt sechs Schläge)
Eine Zweierbeinschlag ist nichts anderes als ein Sechserbeinschlag in dem man die kleinen Kicks ausgelassen hat.

Der Hauptkick lässt sich mit zwei Dingen synchronisieren, die zeitlich eigentlich zusammen fallen:
  • mit dem Eintauchen der Hand auf der gegenüberliegenden Seite oder
  • mit dem Beenden des Zugs auf der gleichen Seite (auf der der Kick erfolgt)

Das Resultat sollte sich gleichen, es macht aber für das Gefühl einen großen Unterschied. Der erste Punkt sorgt eher für Länge und Streckung, der zweite für druckvolleres Schwimmen. Man kann natürlich auch mal beides üben.

Wenn Du am Erlernen der Koordination interessiert bist, dann schau Dir mal folgendes an:
Ich hoffe, das hilft und verwirrt Dich nicht vollends.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 09:28   #91
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Ich wollte ja immer mal dieses coole Klapprad-Rennen den Kalmit hinauf mitmachen. Es scheiterte unter anderem daran, dass Björns diverse Falträder alle eine Gangschaltung haben und das ist dort ja nicht erlaubt. Jetzt denke ich, dass es vielleicht gut ist, dass die Räder nicht regelkonform sind, denn wenn ich das hier so lese, hört sich das nicht danach an, als käme ich da auf'm Klapprad ohne Gangschaltung hinauf...
Du darfst da zwar nur einen Gang haben, aber welcher das ist schreibt niemand vor. Die meisten haben hinten ein entsprechend großes Ritzel drauf um locker hoch kurbeln zu können. Ich hab letztes Jahr einen gesehen, dessen Ritzel hinten deutlich größer war als die Kassette vorne.

Also die Hälfte der Teilnehmer hat vor dem Rennen schon ordentlich Wein-Schorle getrunken und die kommen auch oben an. Das sollte für dich kein Problem sein!
Wäre schön wenn du es 2018 schaffst!

Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Ich wühle mich gerade durch verschiedene Videos/Websites zum Thema Kraulbeinschlag und frage mich...
Ach herrje, du fängst ja schon an wie der Schnodo! Da bin ich ja gespannt wo das noch hinführt!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 09:37   #92
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Ok, ich glaube ich brauche einen Unterwasser-MP3 Player, um mit Walzermusik auf den Ohren zu Schwimmen.
Danke für die ausführliche Antwort!
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 09:44   #93
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
wie Schnodo schon richtig erklärt hat geht es bei 2er vs. 6er nicht um den Armzug sondern einen gesamten Zyklus.
Ich würde aber in der Anwendung wiedersprechen, ich kenne keinen Triathleten dem es gelingt einen 2er Beinschlag mit einem Schwellentempo (1'000 bis 1'500 m pace, L4, CSS) von langsamer als 1:20 min / 100 m) und damit einer eher typischen Zugfrequenz von deutlich unter 75-80 zu kombinieren. Die Wasserlage ist sonst meist ziemlich schlecht, spätestens bei der etwas größeren Rotation während der Atmung wird sich dann mit einem Riesenscherenbeinschlag wie ein Wal von der einen Seite auf die andere zurückgedreht. Ich habe eigentlich bei den meisten Sportlern gute Erfahrung damit gemacht vom 2er (oder 4er der eine komische Mischung ist) auf 6er Beinschlag umzustellen. Je nachdem wie vortriebswirksam das gelingt reicht aber u.U. wirklich so ein sanfter Flatterbeinschlag, aber halt im 6er Rhytmus.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 09:47   #94
mon_cheri
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.11.2017
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Schwellentempo (1'000 bis 1'500 m pace, L4, CSS)
Danke für deine Antwort. 2er-Beinschlag hätte ich vom Gefühl her auch eher als zu wenig eingeschätzt um eine vernünftige Wasserlage zu halten.
Könntest du das oben zitierte bitte noch für mich in Nichtschwimmer-Deutsch übersetzen?
mon_cheri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 09:52   #95
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von mon_cheri Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. 2er-Beinschlag hätte ich vom Gefühl her auch eher als zu wenig eingeschätzt um eine vernünftige Wasserlage zu halten.
Könntest du das oben zitierte bitte noch für mich in Nichtschwimmer-Deutsch übersetzen?
Schwellentempo ist das Tempo, welches du schwimmst wenn du Vollgas über 1000 oder 1500 Meter ballerst. L4 heißt die Trainingszone dazu, uninteressant für dich und CSS ist grob gesagt auch nur ein anderer Begriff für das Schwellentempo, steht für Critical Swim Speed. Ich nheme anmacoio hatte gehofft, das du mit einer dieser Bezeichnungen was anfangen kannst.

Was macoio dir eigentlich damit sagen will: du bist deutlich zu langsam für 2er Beinschlag.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 10:16   #96
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Ich würde aber in der Anwendung wiedersprechen, ich kenne keinen Triathleten dem es gelingt einen 2er Beinschlag mit einem Schwellentempo (1'000 bis 1'500 m pace, L4, CSS) von langsamer als 1:20 min / 100 m) und damit einer eher typischen Zugfrequenz von deutlich unter 75-80 zu kombinieren.
Ich hatte mich bei der Anwendung zwar eher auf Schwimmwettbewerbe bezogen, das hätte ich aber vielleicht auch mal sagen sollen.

Was den Zweierbeinschlag im Triathlon angeht, so ist gerade Total Immersion bekannt dafür, diesen nur zur Unterstützung der Rotation einzusetzen. Die meisten bekommen das vermutlich nicht ohne Scherenbeinschlag hin aber prinzipiell geht es schon.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.