gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Kühlende" Laufshirts - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.09.2012, 08:37   #49
locker baumeln
Szenekenner
 
Benutzerbild von locker baumeln
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 2.444
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen

Bei Hitzerennen sollte man dann an jeder Station Wasser auftragen - hilft auf jeden Fall. Ich werde auch beim nächsten Hitzerennen wieder mit solch einem Shirt und womöglich auch wieder mit Armcoolern laufen - die hab ich 2010 erstmalig auf Hawaii probiert und würde es wieder tun. Dabei hatte ich erwartet, dass ich die nach 5min Lauferei wegwerfen würde - aber immer schön befeuchtet helfen sie.

Zitat:
Zitat von diri_de Beitrag anzeigen
Auch ich bin seit jetzt drei Jahren ein absoluter Anhänger der Langshirts, aktuelles Modell "Skins Long Sleeve Top". Warum?

Ich kenne Langstrecken nur als Hitzerennen, ob in Hawaii, Malaysia, Nizza, …
. ..Und die Kühlfunktion, wenn man den Stoff feucht hält, ist aus meiner Sicht angenehm.


Wie Maca auch seinen Buch schreibt, ist kühlen in Hawaii mit ein Knackpunkt im Marathon Rennen.

In einigen Hawaii Videos konnte ich beobachten, das viele auf dem Rad noch mit Armcoolern unterwegs waren, jedoch dann beim Marathon ohne gelaufen sind.


Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist wohl das kühlen mit Wasser nicht optimal.
Trotzdem laufen Maca und Co auf Hawaii mit zig Schwämmen in Shirt und Hose.

Welche Erfahrungen habt ihr dort beim Marathon gemacht, bringt beim laufen die Wasserkühlung was oder ist nur die Eiskühlung wirkungsvolll?
__________________


locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 15:14   #50
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Welche Erfahrungen habt ihr dort beim Marathon gemacht, bringt beim laufen die Wasserkühlung was
ja

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
oder ist nur die Eiskühlung wirkungsvolll?
nein
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 17:08   #51
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Den thread habe ich jetzt erst entdeckt. Ist schon ganz witzig, wenn der Campeon den old-schooler raushängen lässt - und ich kann ihn auch irgendwie verstehen. Ich würde aber wetten, dass Mark Allen etc. mit den aktuellen Klamotten schlicht noch schneller gewesen wären.
Wieso? Ich bin old-school Anhänger, bis auf den Aerohelm, aber das ist die Ausnahme!
Und das mit Mark Allen bezweifle ich stark!

Zitat:
Zitat von diri_de Beitrag anzeigen
........Hitzerennen.......Malaysia.......
.........habe ich mir am Renntag immer einen tierischen Sonnenbrand zugezogen, und das trotz Sonnencreme Factor 50 und nachcremen.
Komisch, ich war da auch, kein langes, kühlendes Shirt, viel länger unterwegs gewesen als du und nullkommanullgarkein Sonnenbrand!
Du hast die falsche Creme!
Und ich habe mich nur vor dem Start eingecremt, mit 40er Creme mit Quallenschutz und ich bin der absolut hellhäutige Typ!

Und ehrlich gesagt hat mich die Hitze dort garnicht gestört, lästig war nur der heiße Asphalt und die daraus resultierenden qualmenden Füße!

Wo hast du denn so lang gesteckt???

Geändert von Campeon (10.09.2012 um 00:03 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 22:06   #52
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
...Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Fasern. Die klar besten bei hohen Temperaturen sind ganz feine, flache Fasern. Die von Skins sind zum Beispiel sehr gut, mein erklärter Favorit sind aber ganz eindeutig Asics Duotech shirts mit ner Silberschulter (die ist nicht der Punkt, sondern die feine Faser aus 72% Polyamid und 28% Elasthan. Ich hab 2006/07 ein schwarzes und ein weißes shirt davon gekauft und nie wieder etwas besseres gefunden. Die haben mich seither bei allen Hitzerennen begleitet (vorzugsweise das weiße, aber selbst das schwarze ist besser als alle normalen weißen shirts). Leider gibt es die nicht mehr (waren ziemlich teuer, haben sich vermutlich nicht verkauft)....
Meine absolute Lieblingsshirts von Tess haben zwar keinen Elasthan Anteil, sind aber aus 78% Polyamid und 22% Polyester. Auch sehr feine Fasern und fühlen sich sehr angenehm an. Kann leider nicht sagen wie der Kühleffekt ist weil ich die nur als Radunterhemden benutze. Werde ich aber, nach dem ich das gelesen habe, austesten.
In zwischen werden die Shirts unter dem "Fuse" Label verkauft und sind immer noch aus dem selben Material.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 23:34   #53
diri_de
Szenekenner
 
Benutzerbild von diri_de
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von Campeon Beitrag anzeigen
Komisch, ich war da auch, kein langes, kühlendes Shirt, viel länger unterwegs gewesen als du und nullkommanullgarkein Sonnenbrand!
Du hast die falsche Creme!
Und ich habe mich nur vor dem Start eingecremt, mit 40er Creme mit Quallenschutz und ich bin der absolut hellhäutige Typ!

Und ehrlich gesagt hat mich die Hitze dort garnicht gestört, lästig war nur der heiße Asphalt und die daraus resultierenden qualmenden Füße!

Wo hast du denn so lang gesteckt???
Ich hatte in Malaysia auch keinen Sonnenbrand, denn ich habe ja das longsleeve Top getragen (s. Foto). Die Sonnenbrände (Foto Hawaii 2008, Tag danach) hatte ich in meinen früheren Rennen
Gruß, Dirk
__________________
Nach Hawaii ist vor Hawaii

Geändert von diri_de (11.09.2012 um 23:54 Uhr).
diri_de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.