gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stretching: Das Märchen vom Dehnen - Seite 39 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2011, 12:28   #305
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hier noch etwas zum Thema Stretching bei Schwimmern:
Zusammenfassung
Neuere Forschungsergebnisse bestätigen frühere Vermutungen, dass erhöhte Beweglichkeit die sportliche Leistungsfähigkeit vermindert. Die Beweglichkeit sollte nur so gut sein, wie für die Sportart notwendig ist. Jede weiter gehende Beweglichkeit nützt nichts, und kann sogar schaden. Die Anwendung von Stretching im Schwimmen ist daher mit Vorsicht zu geniessen. Gut bewegliche Schwimmerinnen und Schwimmer sollten kein Stretching ausführen. Stretching wirkt auch nicht verletzungsvorbeugend.
Kompletter Artikel bei svl.ch
Peace,
Arne
Soll ich mich jetzt über die gesparte Zeit freuen oder trauern, dass es bei mir mit der Beweglichkeit wohl doch nie besser werden kann?
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 14:35   #306
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Ich habe jetzt leider nicht den Film gesehen und ich gestehe auch nicht den gesamten Thread gelesen zu haben, aber geht es beim Dehnen nicht auch darum, eine gewisse Grundbeweglichkeit aufrecht zu erhalten? Wenn ich mir Triathleten beim Schwimmen anschaue wird es mir ganz oft wirklich anders! Besonders bei den kräftigeren Jungs sieht man sehr schön, dass die im oberen Rumpfbereich fast ALLE total steif sind. Und das bekommt man sicher nicht mit irgendwelchen Kräftigungsübungen oder so weg. Da hilft nach meinem Verständnis nur regelmäßiges aber sanftes Dehnen.
Ohne diese Beweglichkeit kann es zu Fehlhaltungen und Überlastungen kommen.
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 14:47   #307
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hier noch etwas zum Thema Stretching bei Schwimmern:
Zusammenfassung
Neuere Forschungsergebnisse bestätigen frühere Vermutungen, dass erhöhte Beweglichkeit die sportliche Leistungsfähigkeit vermindert. Die Beweglichkeit sollte nur so gut sein, wie für die Sportart notwendig ist. Jede weiter gehende Beweglichkeit nützt nichts, und kann sogar schaden. Die Anwendung von Stretching im Schwimmen ist daher mit Vorsicht zu geniessen. Gut bewegliche Schwimmerinnen und Schwimmer sollten kein Stretching ausführen. Stretching wirkt auch nicht verletzungsvorbeugend.
Kompletter Artikel bei svl.ch
Peace,
Arne
Entscheidend ist der Satz: Die Beweglichkeit sollte nur so gut sein, wie notwendig.

Das ist nichts Neues und praktisch ein Naturgesetz, alles andere wäre nicht natürlich, da nicht notwendig. Die Natur ist sparsam und faul. Ausserdem heißt das nicht, dass man nicht beweglich sein soll, sondern so beweglich wie nötig. Was bleibt ist die Frage, wie beweglich man für eine Sportart in Abhängigkeit zu der Geschwindigkeit sein muß und da kann man meiner Meinung nach Schwimmen und Laufen nicht so einfach vergleichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 15:47   #308
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Entscheidend ist der Satz: Die Beweglichkeit sollte nur so gut sein, wie notwendig.

Das ist nichts Neues und praktisch ein Naturgesetz, alles andere wäre nicht natürlich, da nicht notwendig. Die Natur ist sparsam und faul. Ausserdem heißt das nicht, dass man nicht beweglich sein soll, sondern so beweglich wie nötig. Was bleibt ist die Frage, wie beweglich man für eine Sportart in Abhängigkeit zu der Geschwindigkeit sein muß und da kann man meiner Meinung nach Schwimmen und Laufen nicht so einfach vergleichen.
Danke !
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 18:03   #309
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.894
Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Entscheidend ist der Satz: Die Beweglichkeit sollte nur so gut sein, wie notwendig.
Warum sollte das der entscheidende Satz sein? Die Zusammenfassung enthält neben dieser Aussage noch einige weitere, die ebenso wichtig sind.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:31   #310
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum sollte das der entscheidende Satz sein? Die Zusammenfassung enthält neben dieser Aussage noch einige weitere, die ebenso wichtig sind.

Grüße,
Arne
Weil der Satz impliziert, dass du auch nicht weniger beweglich sein sollst. Wenn du 100 Delphin in 50s schwimmst, mit 3m weitem Startsprung, Unterwasserkicks, superschneller Wende usw., dann wirst du um eine hohe Beweglichkeit nicht vorbeikommen. Eine unnötig hohe Beweglichkeit brauchst du nicht, aber eine, mit der du die nötigen Bewegungen optimal ausführen kannst. 3,8km kannst du als steifer Bock noch in einer Stunde 20min schwimmen, aber 100m Lagen in einer Minute garantiert nicht. Mit dem Satz "Die Beweglichkeit sollte nur so gut sein, wie notwendig." wird meiner Meinung nach vieles relativiert, weil u.U. eine hohe Mindestbeweglichkeit vorausgesetzt werden kann. Es wird ja auch gesagt, dass "gut bewegliche Schwimmer kein Stretching machen sollen". Das ist auch so eine dehnbare Aussage: was genau ist gut?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 18:56   #311
DeRosa_ITA
Szenekenner
 
Benutzerbild von DeRosa_ITA
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Innsbruck
Beiträge: 6.069
http://www.zeitschrift-sportmedizin...._schneider.pdf
__________________
L' It alia vive in biciclletta.
DeRosa_ITA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2018, 16:43   #312
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Hallo Leute,

ich habe diesen Thread mal wieder ausgegraben. Ich kann mich daran erinnern ihn vor 3-4 Jahren mal durchgeschaut zu haben.

Ich stehe vor dem Probelm, dass ich mich an einigen Gelenken und speziellen Bewegungsrichtungen für zu unflexibel halte und bin gewillt was dagegen zu tun.

Mir gehts weniger um die allgemeine Sinnhaftigkeit vo Stretching und ob man das grundsätzlich tun sollte oder nicht.

Mir gehts vielmehr darum wie ich dehnen soll. Ich will nur spezielle Muskeln aufdehnen, habe also recht viel Zeit, weil ich kein komplettes Dehn-Programm abspulen will/muss. Wenn ich jetzt aber anfange dieses klassische 3x 30 sek zu machen, ich fürchte da tut sich nicht viel (hat mir die Erfahrung gezeigt).
Was ist denn der Stand der Wissenschaft? Wie muss ich es machen um wirklich Erfolge und Verbesserungen zu erzielen? Es gibt ja einige hier, die einen guten Überblick über die aktuelle Literatur zum Thema haben, wie z.b. der Threadersteller. Kann man sagen es gibt eine wirksamste Methode?
Mein letztes Buch das ich zu einem verwandten Thema gelesen habe war von Jay Dicharry (Anatomy for Runners) und er meinte, man solle wie folgt stretchen (laut aktueller Forschung): Das zu dehnende Gelenk/den Muskel jeweil 3-5 min dauerhaft gedehnt halten, mind. 5 mal die Woche, dann sind erste merkbare Ergebnisse in ca. 12 Wochen zu erwarten.
Was könnt ihr dazu sagen? Hat jemand mal wirklich gute Ergebnisse erzielt mit Dehnen? Wie habt ihr dabei gedehnt?

Danke und Gruß,
Timo
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.