gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Magenprobleme Laufen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.09.2017, 07:38   #1
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Frage Magenprobleme Laufen

Guten Morgen zusammen,

dieses Jahr habe ich meine ersten beiden Marathons gefinisht. Der erste war Ende Mai in Luxemburg bei über 30°C am Start (Nachtlauf). Ich habe sehr viel Wasser getrunken und alle 8km ein Gel "gegessen". Bei Kilometer 27 habe ich sehr starke Magenkrämpfe bekommen und musste stehen bleiben und konnte nur sehr langsam weitergehen. Zeit war dann auch egal, nur noch ankommen.
Ich dachte es lag am vielen Wasser und das ich vielleicht die Mineralien ausgespült hätte. Habe pro Wasserstation ca. 2 Becher getrunken.
Nach dem Lauf habe ich dann im Training auch mal das Gel in die langen Läufe eingebaut und habe auch wieder Probleme bekommen. Ohne Gels habe ich diese nicht. Allerdings kann ich keine 42km ohne durchlaufen.
Beim Berlin Marathon bin ich ohne Gels an den Start gegangen. Ich habe mir 3x eine halbe Banane genommen und habe ab Kilometer 22 starke Waden und Oberschenkelkrämpfe bekommen und konnte mein Tempo nicht mehr halten.

Wie soll ich am Besten Energie beim Laufen aufnehmen? Gibt es da magenschonende, vegane (ernähre mich seit fast 2 Jahren vegan) Alternativen?
Beim Fahrradfahren geht übrigens alles. Da vertrage ich alle Gels und auch Obst geht da super.

Vielen Dank für Eure Hilife!
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 07:50   #2
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Es könnte sein, dass die Zuckerkonzentration der Mischung aus Wasser und Gels zu hoch war.
Dann strömt Wasser in den Darm aufgrund des osmotischen Druckgefälles ein und da bekommen viele Menschen Probleme, die manche als Magenprobleme interpretieren.
Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, dass man aufgrund des Wassergemisches im Darm einen bestimmten Drang empfindet und wenn man dem dann nachgibt, dann kann man sehen, dass das zu Durchfall führen kann.
Aus diesem Grund sind Zuckergetränke mit 6 - 8 % Zuckeranteil optimal.
Man kann so Einströmen von Wasser in den Darm verhindern und die Nettowasseraufnahme ist so am höchsten.
Diese Konzentration erreicht man zum Beispiel relativ einfach, indem man z.B. Cola eins zu eins verdünnt entweder mit Wasser oder auch mit zuckerfreiern Cola.
Die exakte Konzentration hängt vom Gehalt andere osmotisch wirksamer Bestandteile ab im Falle von Sportgetränken vom Mineralstoffgehalt.
Ganz genau muss man das aber denke ich oft nicht einstellen.
Passt es nicht ganz optimal, nimmt halt die Nettowasseraufnahme pro Zeiteinheit über den Darm etwas ab bzw. es kann sein, dass ein wenig Wasser in den Darm strömt.

Hier mehr zum Nachlesen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub045.pdf

Geändert von ThomasG (28.09.2017 um 07:56 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 10:18   #3
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Hi!

Du könntest evtl. mal n Gel mit mehr Salzgehalt probieren - keine Ahnung was du jetzt für ein Gel nimmst. Evtl. funzt das vor allem bei hohen Temperaturen besser für dich. Das mit "schnell mal zuviel KH bei hohen Temperaturen" kenn ich auch.

Für lange WKs braucht man übrigens auch nen Magen mit ner gewissen Mindestbelastbarkeit. Es gibt Leute mit echten Saumägen und solche mit nem recht Empfindlichen. Gerade bei Ernährung: Nicht alles was für den Nachbarn funzt, wird also auch für dich passen Problem is halt immer das Ausprobieren bei den langen Kanten im WK Tempo ...

LG
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 10:50   #4
badenonkel28
 
Beiträge: n/a
Ich nehme die von GU die Lemon. Geschmack ist gut, Frau verträgt die auch super. Ich halt nur nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 11:09   #5
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Ich nehme die von GU die Lemon. Geschmack ist gut, Frau verträgt die auch super. Ich halt nur nicht.
Könnte es eine der diversen sauren Sachen im Gel sein auf die dein Magen reagiert?

LEMON SUBLIME
Maltodextrin (Glucose Polymers), Filtered Water, Fructose, GU Amino Blend (Leucine, Valine, Histidine, Isoleucine), GU Antioxidant Blend (Natural Vitamin E And Vitamin C), Sodium and Potassium Citrate, Calcium Carbonate, Fumaric Acid, Sea Salt, Contains preservatives [Sodium Benzoate, Potassium Sorbate], Citric Acid, natural lemon lime flavor, GU Herbal Blend [Chamomile, Ginger], Pectin.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 11:38   #6
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Guten Morgen zusammen,

dieses Jahr habe ich meine ersten beiden Marathons gefinisht. Der erste war Ende Mai in Luxemburg bei über 30°C am Start (Nachtlauf). Ich habe sehr viel Wasser getrunken und alle 8km ein Gel "gegessen". Bei Kilometer 27 habe ich sehr starke Magenkrämpfe bekommen und musste stehen bleiben und konnte nur sehr langsam weitergehen. Zeit war dann auch egal, nur noch ankommen.
Ich dachte es lag am vielen Wasser und das ich vielleicht die Mineralien ausgespült hätte. Habe pro Wasserstation ca. 2 Becher getrunken.
Nach dem Lauf habe ich dann im Training auch mal das Gel in die langen Läufe eingebaut und habe auch wieder Probleme bekommen. Ohne Gels habe ich diese nicht. Allerdings kann ich keine 42km ohne durchlaufen.
Beim Berlin Marathon bin ich ohne Gels an den Start gegangen. Ich habe mir 3x eine halbe Banane genommen und habe ab Kilometer 22 starke Waden und Oberschenkelkrämpfe bekommen und konnte mein Tempo nicht mehr halten.

Wie soll ich am Besten Energie beim Laufen aufnehmen? Gibt es da magenschonende, vegane (ernähre mich seit fast 2 Jahren vegan) Alternativen?
Beim Fahrradfahren geht übrigens alles. Da vertrage ich alle Gels und auch Obst geht da super.

Vielen Dank für Eure Hilife!
Hallo,

die Mineralien hast du dir in Luxenburg vermutlich nicht ausgespühlt es werden ausreichend in den 2- 4 Gels gewesen sein die du wärend des Laufes zu dir genommen hast.
Hast du vorher die langen Läufe ohne Gel geschafft?
Die Krämpfe beim Berlin Marathon müssen nicht daran gelegen haben, dass du ohne Gels an den Start gegangen bist. Nur es dauert eine Weile bis die 1,5 Bananen verdaut waren. Gels gehen da schneller.
Die Oberschenkel und Wadenkrämpfe könnten auch am Wetter oder der Vorbelastung gelegen haben. Bei mir ist auch die Temperatur als Auslöser für Krämpfe ein Faktor. Zu kalt und dann bekomme ich leichter Krämpfe.

Fahrradfahren ist eine geringere Belastung für den Körper als Laufen. Daher reagiert der Magen auch beim Laufen eher so wie bei dir.

Wieso glaubst du einen Marathon nicht ohne Gels zu schaffen? Klar jeder ist anders veranlagt. Mir reicht ein Gel ungefähr nach der Hälfte.

Viel Erfolg weiterhin.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2018, 20:14   #7
fanny
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 25
Naja, die Inhalt Stoffe in dem Gel sind nicht ohne, das ist was dir auf den Magen schlägt!
Musst du denn jetzt unbedingt das Gel zu dir nehmen?
fanny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 17:31   #8
mayokleckz
Szenekenner
 
Benutzerbild von mayokleckz
 
Registriert seit: 10.03.2018
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 124
Ich habe mich letztens mit einem Leichtathletik Trainer unterhalten und da kamen wir auch irgendwie auf Gels und Unverträglichkeit zu sprechen. Ich hab vor längerem mal eins im Training versucht und es war einfach nur widerlich, habs auch weggeworfen nach kurzem Probieren. Ein gebäbb.

Der Trainier meinte dann, dass das schlucken dieser Gels sowieso Sinnfrei ist, man solle die Gels lieber für 40s-60s im Mund halten und umwälzen, da die für die Leistung benötigten Stoffe besser und schneller über die Schleimhäute im Mund aufgenommen werden und im Magen nichts wertvolles mehr passiert.

Das habe ich bis dahin zum ersten mal gehört. Aber wenn es stimmt, kann man sich ja die Magenprobleme ersparen.

Praktiziert das hier jemand so oder hat das auch schon mal gehört?
mayokleckz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.