gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Troubleshooting: Sram Red Bremsen & Mavic Exalith, Bremsbelag nach 1000hm vernichtet - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2018, 22:10   #25
QuickNik
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.11.2017
Beiträge: 75
Also zumindest früher hatten die Exalith eine Laufrichtung:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=41313
QuickNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 09:07   #26
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Um das schneller testen zu können, hatte ich dies empfohlen:


Habe das zwar nicht ausprobiert, aber müsste doch eigentlich funktionieren.
Ich glaub das Klebeband wär vorher voller Dreck und Kuhpisse
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 10:21   #27
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
...
Ein Unsicherheitsfaktor wäre vielleicht noch, wie die Dura Ace mit den SRAM-Griffen harmoniert. Vermutlich nicht ganz optimal...]
Darf ich eine Zwischenfrage stellen, da ich das schonmal gelesen hatte:

was für Effekte kann ich da erwarten? Habe ja auch gerade SRAM TT500 Bremshebel an die Dura 7800 Bremsen montiert (wg Gewicht, aero und "find ich schicker").
Danke!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 10:20   #28
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von QuickNik Beitrag anzeigen
Also zumindest früher hatten die Exalith eine Laufrichtung:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=41313
Ich kann bei meinen Laufrädern nix Asymmetrisches erkennen; auch die Rillung im Felgenprofil ändert sich nicht, wenn man das Laufrad andersrum einbaut (da die Bäuche der Rillung links und rechts sowieso in die entgegengesetzte Richtung gehen, d.h. Drehen des Laufrads ändert nichts).

Ich hab jetzt mal die Dura-Ace eingebaut und hoffe innständig, dass das Problem nicht mehr auftritt. Hätte ich keinen Zeitdruck, würde ich länger auf Fehlersuche gehen, aber angesichts der Transalp in 10 Tagen ist die Priorität einfach nur, dass es funktioniert.

Was Sram Griffe und Shimano Bremse angeht, merke ich nichts Außergewöhnliches. Bin aber auch erst die 5km zur Arbeit gefahren damit .

Geändert von ~anna~ (14.06.2018 um 10:29 Uhr).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2018, 11:59   #29
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Kannst Du denn schon sagen, ob das "Bremsgefühl" nun besser ist?

Ich hab noch überlegt, ob irgendein Problem mit dem Bremszug bestehen kann (unsauber abgeschnitten, oder so?). So richtig plausibel wird mir der Effekt damit aber auch nicht, und dann dürfte die Dura Ace natürlich nix bringen ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2018, 16:31   #30
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Alsooo. Nach ausgiebigem Test tritt mit der Dura-Ace Bremse kein asymmetrischer und extremer Bremsgummiverschleiß mehr auf. (Der Verschleiß ist immer noch eher hoch im Vergleich zu normalen Shimano, aber das ist bei Exalith glaub ich normal bzw. sollte sich nach den ersten km auch mäßigen).

Vielleicht ist die Kombination mit den Sram Bremshebeln aber wirklich nicht 100% ideal, da ich das Gefühl habe, dass die Hebel einen sehr langen Weg zurücklegen, bis es voll bremst (soll heißen: sie berühren zwar recht bald - der Abstand zwischen Bremsbelägen und Felge ist ja nach meinen Wünschen eingestellt - aber wenn ich hart bremse, drücke ich den Bremshebel bis zum Lenker durch. Keine Ahnung ob das mit Shimanohebeln anders/besser wäre). Hat da jemand eine Idee, ob man irgendwas ändern könnte? Spielt da die Hüllenlänge eine Rolle?? (Ich glaubs ja nicht, aber ein Freund hat das gesagt...)

Danke für eure Hilfsbereitschaft!

[Übrigens, die Beine funktionieren spitze. Das Gewicht ist deutlich höher als die letzten Jahre, aber die Watt haben auch kräftig nachgelegt. Macht richtig Spaß ]
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2018, 17:18   #31
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Vielleicht ist die Kombination mit den Sram Bremshebeln aber wirklich nicht 100% ideal, da ich das Gefühl habe, dass die Hebel einen sehr langen Weg zurücklegen, bis es voll bremst (soll heißen: sie berühren zwar recht bald - der Abstand zwischen Bremsbelägen und Felge ist ja nach meinen Wünschen eingestellt - aber wenn ich hart bremse, drücke ich den Bremshebel bis zum Lenker durch. Keine Ahnung ob das mit Shimanohebeln anders/besser wäre). Hat da jemand eine Idee, ob man irgendwas ändern könnte? Spielt da die Hüllenlänge eine Rolle?? (Ich glaubs ja nicht, aber ein Freund hat das gesagt...)
Das wird in erster Linie daran liegen, dass Shimano ab der 7900er (mit Schaltzügen am Lenker) das Übersetzungsverhältnis bei den Bremsen verändert hat. Dachte aber, das läge vielleicht in der Größenordnung von 10%, daher hätte ich nicht erwartet, dass der Bremsgriff am Lenker anschlägt. Das ist definitiv nicht gut. Schon gar nicht bei rapidem Belagverschleiß.
Falls die Züge überlang sind, könnte man durch Kürzung natürlich eine leichte Besserung erreichen, da dann dort weniger Dehnung & Stauchung auftritt.
Hast Du evtl. irgendwelche Superleichtzüge, die elastischer sind als Normale?

PS: Bei der Vorderbremse scheint laut Bild nicht viel Spielraum zur Kürzung sein. 1 cm bringt nix.

PPS: Falls Du Donnerstag in Ö bist, kann ich Dir auch ne gebrauchte 7800er mitbringen.

Geändert von LidlRacer (17.06.2018 um 17:34 Uhr).
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2018, 22:05   #32
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Musste eben gerade ein bisschen schmunzeln, als ich den Thread entdeckt habe. Letztes Jahr hatte ich mit Magura RT8 in Kombination mit Swiss Stop Belägen und Carbonfelgen auch so ein Problem: Hat sich asymmetrisch abgebremst. Drehen des Vorderrades hat daran auch nix geändert. Mit dem nächsten Satz Bremsbeläge hatte ich das Problem auf jeden Fall nicht mehr.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.