gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trainingspläne - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2007, 14:32   #1
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Lächeln Trainingspläne

Hallo,

ich such mal wieder erfahrene Trainierer, hab die Frage auch in ähnlicher Form schon mal gestellt:
Derzeit trainier ich nach einem Einsteigerprogramm von Prof Hottenrott (s. Buch "Ausdauertrainer Triathlon") mit 6-8 Stunden/Wo. auf eine OD am 1.7. Dann hab ich 16 Wochen absolviert.
Laut dem Buch soll ich dann auf die Pläne für Leistungssportler wechseln, mit 8-12 Stunden pro Woche. Ich will wohl vorerst bei der OD bleiben. So jetzt hab ich mehrere Probleme:
Ich hab Urlaub/Dienstreisen etc., und zwar recht viel, höchstwahrscheinlich im Juli 3 Wochen, im August 10 Tage und s.w. im September oder Oktober nochmal 3 Wochen. Bin also mehr weg als da und hab auch keine Möglichkeit dann das Rad mitzunehmen.


1. Was mach ich in den Urlauben? Gibt es einen "Mindestumfang", mit dem ich meinen bescheidenen Leistungsstand konservieren kann? Änder ich dann den Schwerpunkt von WK- auf Vorbeitungsphase in den Urlaubswochen?


2. An welcher Trainingsphase der vorgegebenen Pläne orientier ich mich im weiteren Jahresverlauf in den Wochen, wo ich voll trainieren kann? Eigentlich wäre ja vom Jahreszyklus jetzt Wettkampfphase und ich hätt auch Spaß im September nochmal eine OD anzugehen, wenn das am 1.7. nicht zu schlecht wird. Auch die Trainingspläne hier auf der Homepage helfen mir nicht so richtig weiter, da die ja nur bis zum jeweiligen WK gehen. Wie mach ich danach weiter (Prep/Base/Build/Peak-Wochen???)? Oder kann ich weitere Meldungen dieses Jahr bei der schlechten Vorbereitungsmöglichkeit gleich vergessen und sollte lieber direkt in die Grundlagenvorbereitung für nächstes Jahr einsteigen und die Urlaube komplett frei machen???


3. Außerdem bleibt bei mir immer noch das Problem, daß ich höchstwahrscheinlich 12 Stunden pro Woche nie realisieren können werde, also die Vorlagen von Hottenrott reduzieren müßte. Wie mach ich das am geschicktesten? Einfach alle Einheiten um 20% kürzen oder punktuell bei einer Disziplin sparen oder einzelne Einheiten weglassen?


Fragen über Fragen. Thx im Voraus,


Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 15:14   #2
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von Felice Beitrag anzeigen
Hallo,

ich such mal wieder erfahrene Trainierer, hab die Frage auch in ähnlicher Form schon mal gestellt:
Derzeit trainier ich nach einem Einsteigerprogramm von Prof Hottenrott (s. Buch "Ausdauertrainer Triathlon") mit 6-8 Stunden/Wo. auf eine OD am 1.7. Dann hab ich 16 Wochen absolviert.
Laut dem Buch soll ich dann auf die Pläne für Leistungssportler wechseln, mit 8-12 Stunden pro Woche. Ich will wohl vorerst bei der OD bleiben. So jetzt hab ich mehrere Probleme:
Ich hab Urlaub/Dienstreisen etc., und zwar recht viel, höchstwahrscheinlich im Juli 3 Wochen, im August 10 Tage und s.w. im September oder Oktober nochmal 3 Wochen. Bin also mehr weg als da und hab auch keine Möglichkeit dann das Rad mitzunehmen.

1. Was mach ich in den Urlauben? Gibt es einen "Mindestumfang", mit dem ich meinen bescheidenen Leistungsstand konservieren kann? Änder ich dann den Schwerpunkt von WK- auf Vorbeitungsphase in den Urlaubswochen?

2. An welcher Trainingsphase der vorgegebenen Pläne orientier ich mich im weiteren Jahresverlauf in den Wochen, wo ich voll trainieren kann? Eigentlich wäre ja vom Jahreszyklus jetzt Wettkampfphase und ich hätt auch Spaß im September nochmal eine OD anzugehen, wenn das am 1.7. nicht zu schlecht wird. Auch die Trainingspläne hier auf der Homepage helfen mir nicht so richtig weiter, da die ja nur bis zum jeweiligen WK gehen. Wie mach ich danach weiter (Prep/Base/Build/Peak-Wochen???)? Oder kann ich weitere Meldungen dieses Jahr bei der schlechten Vorbereitungsmöglichkeit gleich vergessen und sollte lieber direkt in die Grundlagenvorbereitung für nächstes Jahr einsteigen und die Urlaube komplett frei machen???

3. Außerdem bleibt bei mir immer noch das Problem, daß ich höchstwahrscheinlich 12 Stunden pro Woche nie realisieren können werde, also die Vorlagen von Hottenrott reduzieren müßte. Wie mach ich das am geschicktesten? Einfach alle Einheiten um 20% kürzen oder punktuell bei einer Disziplin sparen oder einzelne Einheiten weglassen?

Fragen über Fragen. Thx im Voraus,

Felice
Zunächst einmal, vergiss den Hottentrott und nimm den X-athlon 8h KD-Plan, ist viel schöner und flexibler.

Auf Dienstreisen nehme ich immer eine Badehose ud Laufschuhe mit und gehe, je nach Möglichkeit, Schwimmen oder Laufen.

Wenn das Hotel einen Sportraum hat, auch schon mal ein wenig Spinning / Kraft oder was die Geräte halt so hergeben.

Urlaub, wenn man kein Fahrrad mit hat, bietet sich doch förmlich für das Lauf- und Schwimmtraining an. Die eine Stunde Zeit hat man immer. Wir wandern immer sehr viel, schönes Grundlagentraining.

Wenn Du die erste große Trainingsphase mit dem Wettkampf abgeschlossen hast, kannst Du doch wieder auf die Prepphase wechseln und dann nach Ziel (weitere Wettkämpfe) auf Base oder Peak wechseln.

Ich würde mir da nicht so einen großen Kopf drum machen.

Grundlagentraining für das nächste Jahr startet erst im November.

Nach Abschluss der Saison ein wenig reduzieren bzw. kleine Pause machen, aber wenn Du keine Langdistanzen bestreitest, braucht Dein Körper auch nicht so viel Regeneration.

Gruss strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 18:34   #3
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
ok, das ist doch mal eine klare Aussage, an der man sich orientieren kann.

Und was mach ich, wenn ich z.B. im nächsten Jahr nach dem 1.7. als erster Saisonhöhepunkt so 3 Wochen später nochmal wettkämpfen will? Drei Tage REKOM nach WK 1 und dann die letzten 2 1/2 Wochen der PEAK Periode nochmal? Ist das beliebig oft wiederholbar?

Nochmals danke,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 19:47   #4
jens
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.125
mehr als zwei peak-perioden vertragen wohl die meisten nicht. die anderen wks bist du dann eben nur 95% leistungsfähig.

den formhöhepunkt im bereich od-md kann ich so rund 4-max 6 wochen halten, dann sackt die leistung wieder ab.
__________________
Die schönste Zeit bei der Mitteldistanz sind die 5 Minuten zwischen
"Warum tue ich mir das nur an?"
und
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.