gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Größe der Paddles - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.02.2018, 09:02   #9
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von PhilVS Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten. Die Trainerin meinte die von Michael Phelps sehen bei mir sehr ungünstig im Gebrauch aus. Sie würden mir nichts bringen. Kann auch daran liegen, dass ich Anfänger im Schwimmen bin.
Ohne dich jetzt schwimmen gesehen zu haben und ohne deine Trainerin zu kennen, solltest du als Anfänger mal vorsichtig anfragen warum du die paddles überhaupt verwenden sollst.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 18:37   #10
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Blöde Frage, aber was genau ist dann der Nutzen von Paddels?
Vor allem geht es auch darum, die Kraft die man erzeugt, koordinativ in der gleichen Zuggeschwindigkeit zu erlernen und ins Wasser zu bringen, die man dann später tatsächlich schwimmt.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 18:46   #11
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von PhilVS Beitrag anzeigen
Kann auch daran liegen, dass ich Anfänger im Schwimmen bin.
Ebend!
Als Anfänger braucht man die erstmal nicht.
Erlernen einer guten Technik, 3er-Zug und Rollwende, wenn möglich Beherrschung
aller Lagen, das ist wesentlich wichtiger.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 22:58   #12
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
Zitat:
Zitat von maotzedong Beitrag anzeigen
Vor allem geht es auch darum, die Kraft die man erzeugt, koordinativ in der gleichen Zuggeschwindigkeit zu erlernen und ins Wasser zu bringen, die man dann später tatsächlich schwimmt.
wenn man diese Koordination bei einem gewünschten Tempo noch nicht besitzt ist es aber einfacher diese Koordination erstmal bei einem langsam Tempo welches aber durch die größeren Paddles bereits die richtige Intensität hat zu erlernen. Es gibt ja zwei Dinge die einen da limitieren, einmal die Belastung/Anstrengung das geht finde ich mit großen Paddles am besten zu üben und einmal die Bewegungsgeschwindigkeit das geht am besten mit kürzeren Strecken und Übertempo ohne Paddles. Beides kombiniert danach im Anschluss mit klassischen WK-tempo-serien ohne Paddles.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2018, 23:34   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
wenn man diese Koordination bei einem gewünschten Tempo noch nicht besitzt ist es aber einfacher diese Koordination erstmal bei einem langsam Tempo welches aber durch die größeren Paddles bereits die richtige Intensität hat zu erlernen. Es gibt ja zwei Dinge die einen da limitieren, einmal die Belastung/Anstrengung das geht finde ich mit großen Paddles am besten zu üben und einmal die Bewegungsgeschwindigkeit das geht am besten mit kürzeren Strecken und Übertempo ohne Paddles. Beides kombiniert danach im Anschluss mit klassischen WK-tempo-serien ohne Paddles.
das wäre für ich die falsche herangehensweise. man macht mit paddels keine koordinations- oder technikübungen. das ist ein reines hilfsmittel für schwimmspezifisches krafttraining. für mich (!) sollte das krafttraining mittels paddels niemals zu lasten der schwimmtechnik (was die frequenz einschließt) gehen. dann lieber weglassen und an land liegestütze machen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 00:07   #14
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
wenn man diese Koordination bei einem gewünschten Tempo noch nicht besitzt ist es aber einfacher diese Koordination erstmal bei einem langsam Tempo welches aber durch die größeren Paddles bereits die richtige Intensität hat zu erlernen. Es gibt ja zwei Dinge die einen da limitieren, einmal die Belastung/Anstrengung das geht finde ich mit großen Paddles am besten zu üben und einmal die Bewegungsgeschwindigkeit das geht am besten mit kürzeren Strecken und Übertempo ohne Paddles. Beides kombiniert danach im Anschluss mit klassischen WK-tempo-serien ohne Paddles.
Bei falscher Koordination in dieser Geschwindigkeit Belastung und Intensität zu erhöhen ist wie bei falscher Bewegungsausführung der Kniebeuge noch mehr Gewicht aufzulegen.
Auch finden bei falscher Koordination und der fehlenden Ansteuerung Ausweichbewegungen statt, weil man den Druckpunkt nicht entgegenwirken kann.
Übertempo hat auch einen anderen Zweck, als den den Paddels erzeugen sollen.

Bin ich bei NBer... Paddels als Techniktrainingersatz ist kein gesunder Weg. Training mit sportartspezifischen erhöhten Widerstand ja.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 00:32   #15
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
ihr habt mich beide falsch verstanden.
Ich kann mit Paddles wegen der etwas niedrigeren Frequenz eine höhere Intensität technisch sauber schwimmen als ohne Paddles. Durch den erhöhten Kraftreiz fühlt sich der Zug hinterher auch ohne Paddles sauberer an (und ist auch schneller insofern ichs nicht übertrieben habe und schon zu KO bin). Bei den von mir betreuten Sportlern ließen sich durch den Einsatz von relativ großen Paddles auch wiederholt ordentliche Leistungssprünge hervorrufen. Dass das als Patentrezept auf jeden angewendet orthopädisch/gesundheitlich nach hinten losgeht ist natürlich klar, man darf auf keinen Fall vorne in der Armstreckung einen abfallenden Ellbogen haben und sich in der Streckung auf den Arm drauflegen und auch sonst muss ein gewisses Grundniveau vorhanden sein.
Ich bin der Meinung bei relativ kleinen Paddles macht man beim Schwimmen die gleichen Fehler wie immer, nur mit mehr Kraft was natürlich für die Schulter suboptimal ist. Wem ich große Paddles nicht zutraue dem schreibe ich gar kein Paddle-Schwimmen auf den Plan. Die größeren Paddles haben meiner Meinung nach auf den Zug eine gewisse korrigierende Wirkung, besonders auf die stabile fixe Hand/Unterarmposition im Wasser, ein rumgewische in der Art eines falsch verstandenen ineffektiven S-Zugs oder Handflattern kann damit ziemlich effektiv abgestellt werden. Außerdem kann man mit solchen Paddles recht gut visualisieren dass das Ziel nicht ist den Arm von vorne nach hinten zu ziehen sondern Arm/Hand am Wasser zu verankern und nur den Körper daran entlangzuziehen. Beim normalen Schwimmen ist es ja leider immer eine Mischung aus beiden, mit den großen Paddles verschiebt sich das ganze aber so weit in die Richtung das die Hand wirklich fix ist im Raumkoordinatensystem das man eine sehr gute Vorstellung davon entwickelt wie es sich beim normalen Schwimmen auch anfühlen sollte.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2018, 12:39   #16
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
.......Ich kann mit Paddles wegen der etwas niedrigeren Frequenz eine höhere Intensität technisch sauber schwimmen als ohne Paddles........

Ich bin der Meinung bei relativ kleinen Paddles macht man beim Schwimmen die gleichen Fehler wie immer, nur mit mehr Kraft was natürlich für die Schulter suboptimal ist.......
ich glaube das ist das hauptproblem in der diskussion. du gehst von fehlern aus. ich lasse athleten mit groben technischen fehlern gar keine paddels schwimmen, egal ob groß oder klein.
der armzug unter wasser muss hinreichend gut sein, dass er keiner weiteren trainingsmethodischen betreuung bedarf (immer unter dem gesichtspunkt, dass wir triathleten und keine schwimmer trainieren), und dann wird paddelsschwimmen als spezifisches krafttraining eingesetzt. und dabei sollte der armzug dann eben möglichst normal ausgeführt werden...nur eben durch den erhöhten kraftaufwand mit höherer intensität. ich sag ja nicht, dass wir gar keine großen paddels schwimmen, dann aber eben auf kürzeren intervallen.....wo zuglänge und zugfrequenz gehalten werden können.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.