gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Klugschnackers Panikorchester spielt auf zur Challenge Regensburg - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Mülleimer
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2016, 07:07   #89
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Auf dem Rad ca 173-175. So ganz genau weiß ich es nicht. Gewicht schwankend zwischen 76 und 77 kg.
Sind dann die Pulswerte, die Du beim Radfahren hast, im Vergleich zu den Werten, die Du in den Plänen/Filmen empfiehlst nicht zu hoch?

Ich frag deshalb, weil uns die Werte immer so niedrig vorkamen. Wir sind höheres gewohnt und haben sie dann auch etwas nach oben geschraubt und uns auf unser Gefühl verlassen.
su.pa ist offline  
Alt 04.08.2016, 09:07   #90
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Aber es könnte schlimmer sein, und ich bin zufrieden mit dem, was ich in den letzten 4 Wochen an Laufform habe aufbauen können.
So eine Laufform würde ich auch mal gerne in 4 Wochen aufbauen können...
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline  
Alt 04.08.2016, 09:46   #91
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Sind dann die Pulswerte, die Du beim Radfahren hast, im Vergleich zu den Werten, die Du in den Plänen/Filmen empfiehlst nicht zu hoch?

Ich frag deshalb, weil uns die Werte immer so niedrig vorkamen. Wir sind höheres gewohnt und haben sie dann auch etwas nach oben geschraubt und uns auf unser Gefühl verlassen.
Es ist schwierig, auf der Basis des Maximalpulses oder eines 20-Minuten-Tests Empfehlungen für den Wettkampfpuls einer Langdistanz abzugeben. Bestreitet man das Rennen auf dem Rad mit einem nur um ein paar Pulsschläge zu hohen Puls, läuft man Gefahr, später zu platzen. Deshalb nenne ich eher konservative Pulswerte. Für die meisten ist das auch besser so.

Ich rate darüber hinaus, diese Empfehlung für eine bestimmte Herzfrequenz anschließend in vielen Wettkampfsimulationen zu überprüfen und anzupassen. Letzteres ist sehr wichtig, da zusätzlich zur Ungenauigkeit des oben genannten Verfahrens die Herzfrequenz je nach Verhältnissen schwanken kann, und man ein Gefühl dafür entwickeln muss.

Auch bei den Empfehlungen via Wattzahlen (statt Puls) gehe ich zunächst von einem groben ersten Wert aus, der über die FTP (CP20-Test) ermittelt wird. Anschließend wird er in den Wettkampfsimulationen verfeinert.

Es kann also genau richtig sein, wenn Du bei höheren Wettkampfintensitäten landest.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 05.08.2016, 20:48   #92
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Hmmmh... also falls das Wetter so kommt, wie es just gerade angezeigt wird, glaube ich schon, dass in Regensburg mit Neo geschwommen wird. Es ist morgens viel zu kalt, als dass man da ohne Neo schwimmen sollte/kann... Nachts kühlt es ja ab jetzt auch ziemlich ab.

Mich interessiert trotzdem, wie sich Dein Anzug auch unterm Neo schwimmt. Eigentlich sollte man das kaum bis gar nicht merken an den Armen oder sind die sehr radspezifisch geschnitten? Dann wird's vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline  
Alt 07.08.2016, 10:13   #93
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Die letzten beiden Keysessions hatte ich bereits berichtet:
Dienstag: Schwimmen im See, Ballern auf dem Rad
Mittwoch: langer Lauf, 2.5 Stunden Rad GA1

Donnerstag und Freitag wollte ich jeweils 3 Stunden sehr locker Rad fahren, aber ich habe schnell gemerkt, dass das etwas zu viel gewesen wäre. Also bin ich Donnerstag nur ca. 2 Stunden gefahren und habe Freitag einen kompletten Ruhetag gemacht.

Nach Freitag kommt Samstag, und damit nicht nur das Sams, sondern auch die übliche fiese Koppeleinheit, die Ihr mittlerweile alle auswendig kennt:
3km Schwimmen über den See
Rad: 40min ein- und ausfahren, dazwischen 40km* ballern
Koppellauf über 8km*

*Die Umfänge haben sich hier halbiert, da der Wettkampf bereits in einer Woche stattfindet; klassisches tapern also.
Beim Radfahren hatte ich mir vorgenommen, über dem Wettkampftempo einzusteigen und dann mal zu schauen, wie die Beine so sind, oder mit anderen Worten: was sie von selber zu leisten bereit sind, ohne mich groß zu quälen. „Angenehm hart“ würde man das wohl bezeichnen. Der ewig blasende Wind im Oberrheingraben blies diesmal von Norden, sodass man jeweils die zweite Hälfte jeder Runde gegen den Wind durchzuhalten hatte. Ich mag es lieber andersherum, Südwind ist mein Freund – life is a bitch. Hier die Zahlen für die beiden 20km-Runden bei 28°C, die ohne Pause durchgefahren werden:
1. 41.3 km/h, Hf 146, Tf 88, 247 Watt
2. 41.5 km/h, Hf 159, Tf 88, 259 Watt
Dabei habe ich mich besser gefühlt als vor einer Woche bei den 60 Kilometern bei 38-39km/h. Was das Tapern betrifft, scheine ich also auf dem richtigen Weg zu sein.

Der Koppellauf war dann etwas mühsam, was allerdings auch daran lag, dass der gertenschlanke Marcus ohne jede erkennbare Anstrengung neben mir (genauer: stets eine Armlänge vor mir) lief, während ich wie ein kleiner Elefant hinterdrein stapfte. Egal, hat Spaß gemacht und war ja auch schnell vorbei.

Die Raceweek wäre damit erreicht. Der Kühlschrank ist geladen mit allerlei Zeug, mit dem sich vielleicht noch ein halbes Kilo Körpergewicht abwerfen lässt. Salat, Quark, Fisch, etwas Gemüse, ein bisschen Käse. Mahlzeit!
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 07.08.2016, 11:45   #94
darkcruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von darkcruiser
 
Registriert seit: 26.01.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 313
Was sagt den eigentlich die Wassertemperatur.
Mein Neo will dies Jahr noch mal bedient werden
__________________
Am Berg einfach mal die Geschwindigkeit stehen lassen
darkcruiser ist offline  
Alt 07.08.2016, 13:38   #95
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von darkcruiser Beitrag anzeigen
Was sagt den eigentlich die Wassertemperatur.
Mein Neo will dies Jahr noch mal bedient werden
Die aktuelle Temperatur ist denk ich total irrelevant.
Mittwoch-Freitag solls nochmal kühler werden und regnen, danach schauts eh wieder ganz anders aus.
Könnte gut sein dass Vicky doch recht behält.
Reinhard ist offline  
Alt 07.08.2016, 14:02   #96
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Der Kühlschrank ist geladen mit allerlei Zeug, mit dem sich vielleicht noch ein halbes Kilo Körpergewicht abwerfen lässt. Salat, Quark, Fisch, etwas Gemüse, ein bisschen Käse. Mahlzeit!
Tja bei mir gibts heute Apfelkuchen, Kotelett und Kartoffeln. Ich schaffe das nicht, die Diäten... Trotzdem hoffe ich in den nächsten Wochen auch noch 1 kg zu verlieren.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.