gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Off season" - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.12.2012, 14:53   #9
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Ich stand vor genau der gleichen Frage. Ich habe mich dann aber gezungen deutlich weniger zu machen und erstmal alle Zipperlein auszukurieren. Das war auch gut so. Dannach war mein Puls zwar 15-Schläge über Normalniveau aber der kommt jetzt so langsam wieder in normale Regionen. Die Ausdauer hatte nicht wesentlich unter der Pause gelitten wohl aber die Geschwindigkeit.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 15:14   #10
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von HKB Beitrag anzeigen
Leider ja, und ich weiss auch noch nicht wo ich da anfangen soll mit dem Auskurieren... Ischiasnerv, verursacht durch Piriformis, mittlerweile so schmerzhaft, dass ich nach einem 20km Lauf erstmal 2h humpele... Beckenschiefstand etc... Koennte eine groesser Baustelle werden, wenn ich nur erstmal wuesste mit welchem medizinischem Beistand ich anfange... Arzt, Physio, Chiropraktiker, Ostheopath... Aber nun gut, anderes Thema...
Mit einer oder mehreren Verletzungen in ein langdistanztraining rein zu gehen ist mehr als ungünstig.... Das kann ich dir echt nicht empfehlen. Bei dem trainingsumfang wird das ja noch schlimmer. Dann mal lieber 4 wo richtig Pause
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 15:32   #11
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Wenn die von dir angesprochenen kleineren Verletzungen nichts mit der Lauferei zu tun haben, würde ich empfehlen trotzdem 1-2x/Woche weiter laufen zu gehen. Beim Laufen macht sich einfach eine längere Zeit komplett ohne Stark bemerkbar und man braucht wieder Zeit zum rein kommen. Rest nach Lust und Laune.
Sehe ich auch so und ich würde sogar noch etwas weiter gehen und sagen, selbst wenn die Probleme vom Laufen kommen, ein Laufen aber nicht unmöglich machen (sowas wie ein Bruch, Bänderriss etc.) dann würde ich trotzdem sogar 3-4 mal pro Woche Laufen aber dann nur jeweils 20min bzw. 15min und das locker.

1h Laufen auf 3-4 Einheiten verteilt ist keine Belastung für den Köper und sollte keine negativen Auswirkungen auf die Heilung haben, aber du verlernst die Motorik nicht und wirst eben nach der Pause nicht so anfällig für Wiedereinstiegsverletzungen sein.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 17:19   #12
saali87
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.11.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 272
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so und ich würde sogar noch etwas weiter gehen und sagen, selbst wenn die Probleme vom Laufen kommen, ein Laufen aber nicht unmöglich machen (sowas wie ein Bruch, Bänderriss etc.) dann würde ich trotzdem sogar 3-4 mal pro Woche Laufen aber dann nur jeweils 20min bzw. 15min und das locker.

1h Laufen auf 3-4 Einheiten verteilt ist keine Belastung für den Köper und sollte keine negativen Auswirkungen auf die Heilung haben, aber du verlernst die Motorik nicht und wirst eben nach der Pause nicht so anfällig für Wiedereinstiegsverletzungen sein.
Mach ich grad auch so, da ich am Auskurieren einer Verletzung bin: 2-3 mal pro Woche zwischen 15 und 25min Laufen, ausserdem bin ich auf Minimalschuhe umgestiegen. Bei so wenig Laufen kommt man zwar nicht in Form, aber wenigstens verlernt man es nicht ganz.
Bei mir ist die Off Season zwar so gesehen schon vorbei, aber das Training sieht schon sehr anders aus als im Sommer: Schwimmen kurze Strecken und Technik. Laufen wie erwähnt, Radfahren nur wenig und dann gaaaaanz viel Stabi, Kraftübungen, Yoga.

Wenn du die Möglichkeit hast, mach einfach mal nen Monat fast nur andere Sportarten. Minimal Laufen und Schwimmen beibehalten und der Rest soll Spaass machen und ganz nebenbei noch deine allgemeine Athletik verbessern!
saali87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 17:42   #13
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.078
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Das schönste an der Off-Season ist doch, dass man endlich wieder reichlich Zeit zum trainieren hat. Während der Saison kommt man ja wegen der ganzen Radel-, Schwimmer- und Lauferei kaum dazu ... ;-)
Während der Saison kommt man wegen Anreise, Taper und Wettkampf nicht dazu.....


(frei nach Scott Molina: Tapering for a race really breaks your training rhythm)
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 17:45   #14
Campeon
 
Beiträge: n/a
Für mich ist die off-season ne schöne Zeit. 4 Wochen wenig bis garnicht trainieren und wenn ich was mache, dann nur kurz schwimmen, so 30-45 min, max 2 std Rad fahren und 45 min laufen.
Das reicht!
Daraus ergibt sich in der Woche 2 mal schwimmen, einmal laufen und bei gutem Wetter 2 mal Radfahren!

@HKB du solltest jetzt deine Verletzungen richtig auskurieren, denn sonst ist es Essig mit dem IM!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 19:06   #15
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.895
Off-Season heisst sich auch mal anders sportlich betätigen. Und vor allem ohne "Zwang". Locker und Spass haben! Off-Season heisst nicht: gar-nix-machen-zu-müssen. Aber einfach ohne Belastung und quasi Rekomm!

Ich würde an Deiner Stelle, Deine Probleme in Angriff nehmen. Lockern, dehnen, Massage, Osteo, Chin.Medizin, Yoga, Blackroll, Knochenklemptner oder was auch immer beliebt. Die beschriebenen Probleme sind ja eher hartnäckig, da empfiehlt es sich am Anfang gut Zeit zu investieren. Wird sich dann für Dein LD-Training sicher auszahlen!
... und schon ist Dir nicht mehr "langweilig "
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 21:51   #16
aurinko
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 1.164
Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so und ich würde sogar noch etwas weiter gehen und sagen, selbst wenn die Probleme vom Laufen kommen, ein Laufen aber nicht unmöglich machen (sowas wie ein Bruch, Bänderriss etc.) dann würde ich trotzdem sogar 3-4 mal pro Woche Laufen aber dann nur jeweils 20min bzw. 15min und das locker.

1h Laufen auf 3-4 Einheiten verteilt ist keine Belastung für den Köper und sollte keine negativen Auswirkungen auf die Heilung haben, aber du verlernst die Motorik nicht und wirst eben nach der Pause nicht so anfällig für Wiedereinstiegsverletzungen sein.
Ich handhabe das so ähnlich. 10-14 Tage wirklich überhaupt nix, danach schaue ich aber schon, dass ich eben meine 3-4 Laufeinheiten pro Woche mache (gesamt so 20-25km). Wüde ich ~4 Wochen nicht laufen, hätte ich gleich ne Verletzung.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.