gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ob das wohl klug war? Mit vollen Hosen zum Austrian eXtreme - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2018, 18:25   #9
Isemix
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 312
Da lese ich auch sehr gerne mit! Diese Veranstaltung fasziniert mich total!
Isemix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 07:03   #10
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.145
Da mich in letzter Zeit auch immer mehr die Wettkämpfe interessieren welche Abseits des absoluten Mainstreams liegen, schaue ich doch gerne auch ab und an hier vorbei!

Gruß Joe
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 07:17   #11
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Echt faszinienrendes und äußerst reizvolles, ungewöhnliches Wettkampfkonzept!
Was ich sehr schade finde ist, dass die Teilnahmegebuhr schon sehr hoch ist.
Das passt nicht wirklich zum Argument, dass ein Begleiter nötig ist, weil es ziemlich wenig Unterstützung gibt seitens des Organisators bzw. seines Teams.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 08:28   #12
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Coole Sache,

hast du dir schon Gedanken über Vorbereitungswettkämpfe gemacht? Oder findest du die bei dem Format eher überflüssig und nutzt die Zeit zum gut Trainieren?
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 09:15   #13
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Cool Necon, lese/schreibe natürlich auch mit
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 09:44   #14
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Das ist sehr cool, dass so viele Leute Interesse haben. Ich hoffe auf viele gute Tipps und Diskussionen.

Startgeld:
War tatsächlich auch ein Punkt der mich lange überlegen lies ob es das Wert ist, aber wenn ich davon ausgehe, dass vielleicht 100 Leute am Start stehen, hat der Veranstalter damit ~40.000 Euro an Gebühren eingehoben, auch wenn die Strecke nicht gesperrt ist und und weniger Betreuer vom Veranstalter an der Strecke sind als bei einem IM, bleiben da am Ende sicher keine Unsummen über mit denen sich das Team bereichern könnte. Es werden keine Startgelder an Promis ausgezahlt und man macht keine Werbung mit ehemals verurteilten Dopern, damit ist das Thema Startgeld für mich in Ordnung gegangen.

Vorbereitungswettkämpfe:
Richtig guter Punkt und hatte mir auch schon einige Gedanken gemacht. Ich wollte beginnen mit einem Duathlon, den Mürzmann, der wird aber leider Aufgrund zu geringer Nachfrage nicht mehr stattfinden im Jahr 2019. Da dieser wegfällt, werde ich vermutlich in Linz über die MD an den Start gehen.
Was ich mir auch vorstellen könnte wären einige Trailruns um hier etwas mehr Übung zu bekommen und ich überlege etwas eher untypisches zur Vorbereitung zu machen.
Es gibt eine tolle Veranstaltung mit Namen "Austrian Rush", dabei fährt man mit dem Rad von Wien Richtung Großglockner, dort schnallt man dann die Laufschuhe und legt die letzten paar Höhenmeter bis zum Gipfel auf Tourenski zurück!
https://www.austria-rush.com/
Das ganze nicht als Wettkampf sondern als Gruppen Event. Aber mal schauen ob sich das realisieren lässt und eine gute Idee ist.

Training:
Generell möchte ich nun die nächsten Monate nicht nur lang und länger machen sondern trotzdem auch schneller werden. Ziel ist es nach wie vor endlich eine neue 10er PB aufzustellen (also sub40) und allgemein im Triahtlon schneller zu werden.

In meiner Vorstellung könnte das so aussehen:
Laufen möchte ich die nächsten Monate 3 mal die Woche, dabei wäre ein Lauf locker und max 1h, einmal Intervalle hier Fokus auf kurze Dinger zwischen 200-800 m oder TWL und TDL je nach Lust und Laune und ein langer Lauf den ich jetzt schon beginne Richtung 30 km+ auszubauen.
Vor allem die TWL und TDL habe ich nun schon einige Monate und Jahre sehr vernachlässigt darum möchte ich die jetzt schon wieder manchmal einstreuen damit sich mein Kopf daran gewöhnen kann, auch wenn es für das große Ziel vermutlich nicht nötig ist.
Wenn ich diese 3 Läufe pro Woche gut verarbeiten kann, möchte ich den lockeren kurzen Lauf auch in eine Intervalleinheit umbauen.

Am Rad werde ich noch versuchen weiter fleissig km zu sammeln und sollte damit 2018 auf gut 6500-7000 Jahreskm kommen, das ist nun nicht die Welt und braucht nächstes Jahr sicher mehr bis Juni, aber die Monate Jänner bis März waren dieses Jahr nicht so der Bringer bei mir. Leider bin ich am Rad total Intervall faul, soll nicht heißen das ich nicht gerne mal hart fahre, aber das ganze ist total unkoordiniert und immer eine Frage meiner Lust. Hier wäre es das Ziel eine ähnliche Struktur wie beim Laufen aufzubauen, wobei ich Intervalle in freier Wildbahn eigentlich nur an Bergen fahre da mir das sonst rund um Wien irgendwie zu unsicher ist.

Schwimmen............

Ähm ja.

Ganz wichtig Krafttraining:
Ich hab hier vor kurzem einen interessanten Podcast gehört von mit Erin Carson die unter anderem Mirinda Carfrae trainiert (also als Strength and Conditioning Coach), die schlägt pro Woche 2,5 Krafteinheiten vor. Die 2 kompletten Einheiten setzt sie nach den Lauf und Radintervallen zu je 45 min an, wenn möglich direkt im Anschluss und die 1/2 Einheit einfach irgendwann zusätzlich mit 30 min. Idee dahinter wäre an den lockeren Tagen nach den Intervallen wirklich locker trainieren zu können ohne Krafttraining machen zu müssen und wirklich Zeit für Regeneration zu haben.

Wichtiger Punkt noch bei mir das Gewicht. Seitdem Trumer Triathlon Ende Juli habe ich es endlich wieder geschafft etwas an meinem Gewicht zu verändern (klüger wäre gewesen das vor der MD dort zu tun ) und ich hoffe, dass ich bis Ende Dezember mein geplantes Wettkampfgewicht von 85 kg erreichen kann, dafür fehlen noch 5 kg, aber aktuell läuft es gut. Ich merke auch wie die schwindenden kg positive Auswirkungen auf meine Lauferei haben, da meine GA1 Pace plötzlich von ca 5:20-5:30 auf 5:05-5:15 gefallen ist, ich hoffe das kann ich so stabilisieren.

Puh das war schon wieder ganz schön viel Text.

Na auf jeden Fall habe ich Tag 1 des Trainings für den Austrian Extreme sehr gut verbracht, ohne Sport, dafür mit richtig viel Essen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 10:41   #15
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
Hey Necon,

Schön, dass Du wieder einen Blog schreibst. Werde ich verfolgen.

Könntest Du bitte etwas zu Deinem Bild "Leistungsentwicklung" im ersten Post schreiben? Ich kann damit überhaupt nichts anfangen...

Alles gute...
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2018, 11:18   #16
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.880
Wie geil. Die Faszination ist auch hier groß, stark auch, dass Du Dich das traust, obwohl Du noch keine sub 40 gelaufen bist. Ich warte aber erstmal noch auf den letzten Teil von Lidls Bericht.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.