gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fragen zum Saisonhöhepunkt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Kurzdistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2017, 00:58   #1
Pim
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 20
Fragen zum Saisonhöhepunkt

Hallo liebes Forum!

Ich habe vor ca. 4 Wochen mit dem KD08-Plan begonnen. Ich bin bei uns im Ort einem Triathlonklub beigetreten und bekomme dort auch eine überaus gutes Schwimmtraining (Rookietrainibg ��).
Da mein erster Sprinttriathlon bereits am 9.6. am Wörthersee ist, musste ich schon in der Prep 3-Phase einsteigen - derweilen bin ich in der Base 1-Phase.
Ich muss sagen, dass mich diese Base 1 schon ein wenig hernimmt...bin die ganze Woche sehr müde. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich zusätzlich noch 3x in der Woche für ca. 1:15h zum Krafttraining gehe.
Ich möchte zwar im August und September auch noch 2 weitere Sprintdistanzen abdolvieren, nur mein persönliches Saisonhighlight wäre halt am Wörthersee am 9.6.!

Nun zu meinen Fragen:
- Sollte ich im KD08-Plan den 9.6. in der Peak-Phase angeben oder lieber den anderen im August oder September? Dann könnte ich auch die volle Prep-Phase ausnützen.

- Oder sollte ich doch lieber alles wie gehabt lassen und dann in der Zwischenzeit eine andere Phase erneut durchlaufen? Wenn ja, welche Phase oder besser gesagt welche Phasen?

Danke Euch.

Lg
Pim

Geändert von Pim (15.01.2017 um 09:51 Uhr).
Pim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 09:50   #2
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.412
Was hast Du denn vorher trainiert? Bist Du von 0 in die Prep eingestiegen oder von 0 + Krafttraining in die Prep?

Die Prep dient halt dazu, sich an das regelmäßige Training zu gewöhnen und sich auf die Base 1 vorzubereiten. Hat Dich die Prep auch schon fertig gemacht?
Wenn man später in das Training einsteigt sollte man m.E. auch nicht die Wochen zu Beginn weglassen, sondern eher Build kürzen.

Ich hab mich ab November 15 mit Arnes LD-Plänen (Misch aus 12 und 18 Stunden) auf meine erste LD vorbereitet. Im Vorhinein erschienen mir die Umfänge gigantisch und ich zweifelte schon, aber jede Phase hat mich perfekt auf die nächste vorbereitet. In der dritte Steigerungswoche war eine gewisse Ermüdung spürbar, aber nach der Erholungswoche war es wieder gut. So sollte es bei Dir auch sein.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 14:06   #3
Pim
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 20
Hi su.pa!

Kurz zu mir...ich bin 38 Jahre alt und habe bis zum 18. Lebensjahr Turniertennis gespielt. Danach 15 Jahre überhaupt keinen Sport mehr, sondern nur gesrbeitet, gefaulenzt, gegessen, Weinchen genossen und geraucht ! Natürlich habe ich über diesen Zeitraum auch eine stattliche Figur bekommen - genauer gesagt 15 Kilo und mehr zugenommen .
Vor 1 1/2 Jahren hab ich dann zu rauchen aufgehört und angefangen wieder Sport zu treiben znd mich gesund zu ernähren. Nun wiege ich 63 Kilo bei 172 cm Körperlänge und habe auch ein kleines Sixpackchen...
Ich mache seit 1 1/2 Jahren Krafttraining (3er- und 4er-Splits) und bin zusätzlich 3-4x pro Woche gelaufen --> beste Zeit auf 10 km = 55 Minuten (kann mir aber leider nicht verbessern - warum auch immer?!
Da ich einfach mehr aus meinem Körper rauskitzeln möchte, habe ich mit dem Triathlontraining angefangen - und es bereitet mir auch höllischen Spass !
Habe dann im Dezember mit dem KD08-Plan am Ende der Prep 2-Phase begonnen und bin nun in der Base 1. Krafttraining nur mehr 2-3x pro Woche und nur mehr 1-1:10 h.
Ach ja, bin absoluter Rad- und Schwimmanfänger!
Jede Woche gehts 2x zum Schwimmtraining im Klub. Habe mich dort ereits von 1000m auf 1400 m gesteigert - ich merke dass das Training fruchtet!

Nichtsdestotrotz bin ich aktuell in der Woche 1 in Base 1. Und es macht mich schon ein wenig bzw. sehr müde.

Mein Wettkampf ist am 9.6. und dort möchte ich auch fit sein!
Weiters möchte ich aber natürlich auch Mitte August und Anfang September in Höchstform sein...nur wie?!?!

1. Sollte ich jetzt bei den Prep-Phasen beginnen und das Wettkampfsatum auf Mitte August verschieben?

oder

2. Sollte ich so weitermachen bis zum ersten Triathlon im Juni und dann sie Prep-Phasen beginnen?

oder

3. Keine Ahnung wie...?

Danke nochmals für deine/eure Hilfe.

Lg
Pim
Pim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:46   #4
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.412
Du müsstest doch jetzt schon Woche 2 von Base 1 hinter Dir haben, wenn Dein Hauptwettkampf am 9.6. ist?

Die erste Woche kommt auf 8 Std Training, die sollte man schon verkraften, wenn man nicht ganz untrainiert einsteigt. Vielleicht liegt es doch am Krafttraining. Wir haben doch einige hier, die zusätzlich zum Tri-Training viel mit Eisen spielen. Vielleicht schreiben die noch was.

Der Zeitraum von Anfang Juni bis Ende August/Anfang September ist jedenfalls definitiv zu lang, um seine Höchstform zu halten. Wenn Du jetzt weiter durchziehst, musst Du im Juni mal Pause machen und neu (verkürzt) aufbauen.

Wenn Du den Trainingsplan auf Ende August ausrichtest, bist Du Anfang Juni gerade mal bei Ende Base 3. Da hattest Du immerhin schon kürzere Intervalle im Training und Bergsprints. Damit kommt man eine Sprintdistanz leicht durch.
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 17:06   #5
Pim
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Du müsstest doch jetzt schon Woche 2 von Base 1 hinter Dir haben, wenn Dein Hauptwettkampf am 9.6. ist?.

Sorry, natürlich war heute der letzte Tag in Woche 2 in Base 1
Pim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 20:19   #6
schpeula
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Hünxe
Beiträge: 55
Nabend.....

Die Frage ist doch, was du in dem Wettkampf erreichen willst.... Willst du finishen oder hast du Ambitionen?

Beim ersten Wettkampf sollte man eigentlich locker angehen und genießen und sich nicht schon vorher so verrückt machen......

Gruß von jemanden, der aus eigener Erfahrung spricht
schpeula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 20:31   #7
Pim
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von schpeula Beitrag anzeigen
Nabend.....

Die Frage ist doch, was du in dem Wettkampf erreichen willst.... Willst du finishen oder hast du Ambitionen?

Beim ersten Wettkampf sollte man eigentlich locker angehen und genießen und sich nicht schon vorher so verrückt machen......

Gruß von jemanden, der aus eigener Erfahrung spricht
Hi!

Die Sprintdistanz zu finishen sehe ich nicht als Problem! Ich würde schon gerne ordentlich Gas geben und es gleichzeitig aber auch genießen!

Lg
Pim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 21:11   #8
schpeula
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.06.2012
Ort: Hünxe
Beiträge: 55
Das wichtigste ist das genießen beim ersten mal...... Glaub mir.....

Alles andere kommt beim zweiten und dritten Wettkampf

Gruß


Zitat:
Zitat von Pim Beitrag anzeigen
Hi!

Die Sprintdistanz zu finishen sehe ich nicht als Problem! Ich würde schon gerne ordentlich Gas geben und es gleichzeitig aber auch genießen!

Lg
schpeula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.