gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pendeln im Winter - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2018, 17:54   #33
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Hm, schwierig. Ich versuche eigentlich immer so zu starten das es leicht kalt ist. Allerdings erfriere ich dann mittlerweile auf den Abfahrten. Aber wenn ich zusammen mit meinem Bruder fahre (was relativ oft ist in letzter Zeit) dann fahren wir die Berge schon knapp über FTP, sind also ziemlich platt und ziemlich nass oben.
Ich befürchte fast, dass wird sich nicht so viel ändern wenn ich aufrüste.
Ich denke ich gönne mir mal ein paar Merino-Socken und Unterhemd und schau ob das einen Effekt hat.
Das haut finanziell nicht ganz so rein.

Danke für den Input, ich hab jetzt genug den Pendel-Thread gekapert!
Falls ich mir doch noch ne Highend-Jacke gönne mach ich einen neuen Thread auf!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 18:29   #34
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von JeBe Beitrag anzeigen
...

Als Handschuhe finde ich die von Hafu vorgeschlagenen Planet X Lobster ziemlich gut. Vor allen Dingen was den Preis angeht.

https://www.planetx.co.uk/i/q/PXLGWL...-winter-gloves

Hände sollten damit Warm sein.
Die liegen bei mir auch im Schrank. Halten gut warm. Ich schaffe damit aber nicht, die Shimano STIs zu bedienen. Ich frage mich wie Ihr das macht.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 09:26   #35
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
Wie weit hast du es denn bis in die Firma? Sind bei mir 20km, und ich bin verschwitzt wenn ich ankomme. Da klappt das nicht mit den normalen Arbeitsklamotten auf dem Rad. Fänden zumindest auch die Kollegen nicht so angenehm.

Aber wir haben auch eine Dusche, so dass ich dann ins Bürooutfit wechseln kann.
Dereinst 20 mit 300hm, aktuell 15, je nach Route mehr oder weniger flach bis zu ebenfalls 250-300hm.
Die Schwitzerei begrenzt sich wenn, aufn Rückenbereich und Kragen.
Wenn ich keinen Rucksack aufsetze und am Kragen für Belüftung sorge, gehts.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Das ist mein Rad nicht mehr wert... aber wie sind die hochpreisigen Sachen so? Merkt man da wirkliche Unterschiede ...?
Also, ich hatte noch keine Jacke, wo ich so _richtig_dachte 'wow!'.
Fürs Motorrad hatte ich mir dereinst mal ne nach damaligen Massstäben schweinteure Goretexjacke von Dainese gekauft, aber die Erfahrungen damit waren eher, dass sie tatsächlich wasserdicht war, Atmungsaktivität: keine Ahnung. So wirklich schwitzt man ja beim Rumsitzen und dabei fahren nicht und im Gelände bei wirklich-rackern zieht man sowas nicht an.
Eins ist noch hängengeblieben, mehr fast noch von Hosen mit Goretex: die lässt man ja an, wenn man in der Kneipe hockt: das ist maximal panne, da ne Stunde in ner nassen Hose rumzuhocken, auch wenns innendrin trocken ist.

Also: meine Verweigerung kommt nicht ganz von ungefähr. Mein Lehrgeld ist hoch vierstellig, wenn nicht mehr.

Hab jüngst noch ne Wachscottonjoppe gefunden, die werd ich die Tage mal auschecken.
Und Irgendso n paar Irre in irgendnem Trekkingforum stehen voll auf Loden.
Seh ich jetzt eher nicht als Radklamotten, aber interessant wärs dennoch.
Kann mir kaum vorstellen, dass das, was uns die Bekleidungsmaschinerie als Nonplusultra hinstellt, automatisch die einzige Wahrheit sein soll.

Und weil oben jemand schrieb, gestern drei Stunden gefahren und geschwitzt: ich auch, teils die Bikes durchn Wald getragen und über Windbruch gehoben, aber alles easy, da dank vieler Lagen super zu regulieren.
Und: wirklich so losfahren, dasses die ersten Meter erstmal frisch ist.

Und Handschuhe: ich hab mei Lebtag noch nie mit Fäustlingen gekonnt.
Lobster mag ich auch nicht, aber es gibt von Specialized zweiteilige mit dünnerem Innenhandschuh und warmem, wasserdichtem Überhandschuh.
Da komm ich zwar oft nedd rein, weils Futter beim Ausziehen/trennen sich umgestülpt hat, aber wenn, ists super. Gabs dereinst als Fingerhandschuh/e, nu nur noch als Lobster, aber Assos macht nen ähnlichen, aber dreiteiligen Handschuh (zu dementsprechenden Preisen).
Ich hab aktuell n paar labberige, die wohl aus irgendnem Supermarkt stammen und wo ich nicht weiss, wie ich dazu komm. Die sind mir etwas zu gross, aber gerade deshalb und weil sie so geschmeidig sind, sind sie warm.
__________________
Do not shit in the air like a god!

Geändert von sybenwurz (19.11.2018 um 09:40 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 09:29   #36
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Die liegen bei mir auch im Schrank. Halten gut warm. Ich schaffe damit aber nicht, die Shimano STIs zu bedienen. Ich frage mich wie Ihr das macht.
Die mechanischen STIs gehen gut, mit den elektronischen habe ich keine Erfahrung. Bin gerade damit (mit den Handschuhen und Shimano 105-STIs) mit dem Crosser im Schneestreiben zur Arbeit gefahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 10:19   #37
subversion.2000
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 109
Servus,

ich nutze im bei kalten Temperaturen (ab 5 Grad) für meinen Weg auf Arbeit (halbe Stunde) die Socken von Sealskinz in ganz normalen MTB-Schuhen.

https://www.sealskinz.de/socken/mtb-...grey-black.htm

Wenn es viel kälter wird, kommen dann noch Überschuhe drüber.

Ansonsten zieh ich ein kurzes Shirt drunter, ein Langarm-Trikot drüber und eine Softshell-Jacke an. Dafür hab ich mir mal eine günstige bei engelbert strauss bestellt.
__________________
Lauf weiter, gekotzt wird im Ziel
subversion.2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 23:44   #38
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Die liegen bei mir auch im Schrank. Halten gut warm. Ich schaffe damit aber nicht, die Shimano STIs zu bedienen. Ich frage mich wie Ihr das macht.
mit Ring und kleinem Finger gleichzeitig.
Also quasi mit dem dritten Finger.
ist nicht ganz so einfach wie mit 5 Finger Handschuhen geht aber.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 19:18   #39
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Hallo zusammen,

muss mal den Thread hier hoch holen. Ich fahre im Winter mit dem Crosser zur Arbeit und habe Schutzbleche, die man an der Gabel fest macht. Das geht aber nur nach hinten und nicht nach vorne. Von SKS gibt es eines (aber nur im Set), das auch nach vorne noch etwas raus steht. Gibt´s sowas vielleicht auch separat zu kaufen?

Außerdem hätte ich gerne Überschuhe (Neopren oder wasserdicht), die an der Ferse ganz zu öffnen sind, weil mich die Fieslerei über die Ferse immer so aufregt. Überschuhe sollen (da Crosser), für MTB-Schuhe geeignet sein. Wir hatten sowas schon mal, aber ich weiß die Marke nicht mehr. Auf den Beschreibungen in den Online-Shops ist das ja leider oft schlecht zu erkennen...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2019, 23:40   #40
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Ich würd ganz normale Bluemels montieren. Unten notfalls mit Kabelbindern befestigen, oben, wenns keine Bohrung gibt, mit den Bremsbefestigungen an die Cantisockel verschrauben.
Die Befestigungsbrücken gibts einzeln, muss man ggf. aber ein wenig danach suchen, dto. die Streben.

Überschuhe hatte ich mal von Uvex, die den Reissverschluss bis runter zur Sohle hatten.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.