gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zickzack-Schwimmen im See - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.05.2009, 10:36   #17
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mafalda_Pallula Beitrag anzeigen
Also, das habe ich hier jetzt schon so oft gelesen, aber irgendwie ... Ist das denn so einfach? Woran erkenne ich denn von hinten, ob jemand mein Tempo schwimmt und nicht in die falsche Richtung? Ich stelle mir das relativ schwierig vor?
Das Wichtigste ist, dass ihr den Kopf nach vorne aus dem Wasser hebt und selbst auf die Richtung achtet.

In Wiesbaden bei meinem ersten 70.3 bin ich auch einer verpeilten Schwimmerrin hinterher, ich dachte noch... Echt genial das Windschattenschwimmen, man muss ich ja gar nicht mehr anstrengen. Wir waren im Schneckentempo vom Kurs abgekommen, leider habe ich das viel zu spät gemerkt, da ich immer nur auf die Füße meiner Vorschwimmerin geachtet habe...
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:03   #18
Shova
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 115
Hallo zusammen.

Am Freitag hatte Ute Mückel einen Betrag zum Freiwasserschwimmen gehabt.
Da ging es unter anderem um die Orientierung, um das Blubbern vor der Nase.
Sie empfahl, das alles schon in der Sicherheit des Schwimmbades zu üben:
- alle 10-12 Züge 2-3 Wasserballkraulzüge mit hohem Kopf zur
Orientierung
- jemand spielt die Boje in der Mitte des Beckens und die muss man anschwimmen und umrunden
- 'Massenstart' und Nebeneinanderschwimmen mit Körperkontakt usw.
Im Freiwasser ist eh schon so viel anders, die hauen alle und der Rand ist so weit weg und was ist überhaupt unter mir?. Da bietet es sich an, so viel wie möglich schon im Schwimbad zu traineren, z.B., wie schwimme ich um die Boje, um die Stressoren im Freiwasser möglichst klein zu halten.


Ich bin mal gespannt, wie man das im normalen Schwimmbetrieb umsetzen kann, aber vielleicht fängt man ja auch mit Rentnerslalom an

Ich war erst ein Mal im Freiwasser und das nicht im Wettkampf. Fragen über Fragen

Gruß

Ernst
Shova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 13:24   #19
Kurzer85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kurzer85
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: Rems Murr Kreis
Beiträge: 662
Tag, nachdem ich Sonntag vor einer Woche ebenfalls meinen ersten Freiwasser Wettkampf (mit NEo) in diesem Jahr hatte kommt mir dieses Thema gerade recht.

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
... schau mal, ist hier ganz gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=ywrXQUvUkbU
Hey das Video ist super. Werde ich mir heute Abend in Ruhe mit Ton anschauen und danach üben.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
das Geheimnis, wenn man nicht Top-Schwimmer ist, ist:
man schwimmt den Anderen hinterher.
Im Ernst, da sind so viele Arme und Beine, du wirst welche
finden, denen du vertraust und schwimmst hinterher,
fertig
Jaaaa das mit dem hinterher schwimmen. Der beschriebene Sonntag war in der 2. Ba Wü Liga Teamwettkampf. Da ich im Team der 2. schlechte Schwimmer bin hat unser einer guter gesagt er schwimmt vor uns, gibt uns Wasserschatten und die Orientierung. Leute ich kann euch sagen, das war doof. Ich war so unruhig und alles das ich es nicht geschafft habe die 1000m gerade zu schwimmen. Bin überhall hingeschwommen, nur nicht zu den Bojen. :-(

Ich bin der Meinung dass das trainineren im Freiwasser viel mehr bringt. In der Halle oder im Freibad hatte ich nie Probleme die Füße zu halten.

Mein Tipp an alle anderen Freiwasser anfänger wäre, dass in der Gruppe direkt im See zu üben.

Gruß
Kurzer
Kurzer85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 20:25   #20
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.038
Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
... schau mal, ist hier ganz gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=ywrXQUvUkbU


echt gut, hätte ich früher schon mal brauchen können

Matthias
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 23:31   #21
unter7
Szenekenner
 
Benutzerbild von unter7
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 267
@Wagnerli, noch ein paar Tips - kannst sie ja bei deinen Freiwasserwettkampf ausprobieren. Du willst ja beim IM nicht unbedingt unter die ersten 1500 Teilnehmer ins Ziel kommen deshalb - nimm dir Zeit. Wenn sich alle in die Fluten stürzen nimm das letzte Drittel. Beginne die ersten 100 bis 200 m mit Brustschwimmen. Das entspannt, du siehst die Anderen um dich herum und hälst sie dir geschickt durch deine Beinkrätsche vom Hals, ansonsten gibt es erstmal nur Prügel. Wenn sich das Feld beruhigt hat fange an zu Kraulen, achte dabei beim Atmen immer auf deinem Nebenschwimmer auf der Atemseite, ich denke so alle 20 Züge zur Orientierung den Kopf kurz aus dem Wasser langt. Schwimmt dein Nebenschwimmer Zickzack such dir nen Anderen - gibt ja genügent.
Im Langener Waldsee ist es sehr geschickt immer an den Leinen entlang zu Schwimmen - Blick immer zu den Leinen. Da lernst du die Richtung zu halten und auch das Korregieren. Über den See sollte Mann/Frau ja auch nicht alleine Schwimmen. Probiere es mal aus.
Der Start im Schwimmbad mit 9 Mitschwimmerinnen ist ein Zuckerschlecken gegenüber dem Freiwasserschwimmen. Ich habe mich am Anfang immer gefragt wieso tust du dir das an, Duathlon ist doch auch schön

lg Klaus
unter7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 23:58   #22
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von unter7 Beitrag anzeigen
Der Start im Schwimmbad mit 9 Mitschwimmerinnen ist ein Zuckerschlecken gegenüber dem Freiwasserschwimmen. Ich habe mich am Anfang immer gefragt wieso tust du dir das an, Duathlon ist doch auch schön
Ist ja lustig. Ich find gerade den OW-Start geil: Den einen Augenblick ist noch alles ruhig und im nächsten Augenblick kocht es und du musst dich durchsetzen. Wenn dann noch Wellen dazu kommen, find ich es richtig spektakulär.

Außerdem ist das Schöne an OW, du hast deinen Neo an und weißt, dir kann einfach nichts passieren.
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:57   #23
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Moin,

ich musste den Fred nochmal rauskramen,nachdem ich gestern im Langener Waldsee geschwommen bin.
Alle Tipps wurden von mir verrücksichtig...ok,ich bin nicht Brust geschwommen am Anfang,aber den Tipp von sub7 hebe ich mir für den 5.Juli oder für Samstag auf.

Am Anfang klappte es sehr gut.Ich bin für meine Verhältnisse gut Richtung Boje geschwommen.
Zum Schluss war es aber wieder schlimm,obwohl ich geschaut habe.Ständig musste ich den Kurs ändern.

Jetzt meine Frage:

Kann das daran liegen,dass ich wieder Wasser im linken Ohr hatte oder weil die Kraft in den Armen nachlässt und ich unterschiedlich stark ziehe?


Wagnerli
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 10:04   #24
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Zitat:
Zitat von Wagnerli Beitrag anzeigen
Moin,

ich musste den Fred nochmal rauskramen,nachdem ich gestern im Langener Waldsee geschwommen bin.
Alle Tipps wurden von mir verrücksichtig...ok,ich bin nicht Brust geschwommen am Anfang,aber den Tipp von sub7 hebe ich mir für den 5.Juli oder für Samstag auf.

Am Anfang klappte es sehr gut.Ich bin für meine Verhältnisse gut Richtung Boje geschwommen.
Zum Schluss war es aber wieder schlimm,obwohl ich geschaut habe.Ständig musste ich den Kurs ändern.

Jetzt meine Frage:

Kann das daran liegen,dass ich wieder Wasser im linken Ohr hatte oder weil die Kraft in den Armen nachlässt und ich unterschiedlich stark ziehe?


Wagnerli
Hmmm, also gestern war ich ja auch dabei, daher würde ich mal sagen, dass es sicher mit an den "äußeren Umständen" lag.
Es war ja gutes Wetter, aber trotzdem gab es ein wenig Strömung, bzw Wellengang durch den Wind.
Wir atmen ja beide nach links und das kam uns auf der 1.Gerade entgegen, weil wir auf die windabgewandte Seite geatmet haben.
Auf dem Rückweg ist es mir auch schwerer gefallen Kurs zu halten. Das Wasser dort in Ufernähe war deutlich unruhiger und ich mußte gegen die Wellen atmen.

Ich hab dann versucht, einen Punkt etwas links vom Ziel anzusteuern und gefühlt auch etwas mehr nach links gegen die Strömung zu arbeiten und bin dann ziemlich genau aufs Ziel zugeschwommen...
__________________
Energie braucht Nahrung
Training wird überbewertet
Für den Kuchen im Ziel
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.