gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Morgen das erste mal, aber nur Brustschwimmer! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.07.2017, 16:12   #9
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Keine Panik! Durchziehen->Ankommen->Grinsen wie ein Honigkuchenpferd!

Habe gerade erst mit richtigem Kraultraining angefangen und bin bisher selbst auf 70.3 Distanzen fast komplett Brust geschwommen (gut - ich bin Brust auch recht schnell unterwegs).

Ist keine Schande!
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2017, 22:51   #10
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Sehe das ganz genau wie die anderen. Einfach machen. Im übrigen hast du das Regelwerk auf deiner Seite: Es gibt keine Vorschrift über den Schwimmstil.

Auch ich habe meine ersten Triathlons in einer Mischung aus Kraulversuchen und solidem Brustschwimmen absolviert. Wichtig scheint mir zu sein, dass du dich sicher im Wasser fühlst.

Noch ein Tipp: Im Gewusel beim Start besteht schon ein wenig die Gefahr, dass man etwas hektisch wird. Suche dir deine Ecke im Feld und dann schwimm ruhig, mit langen kräftigen Zügen. Vergiss die Gleitphase nicht, in die hinein du kräftig ausatmest.

Das Laufen zum Rad kann schon etwas wacklig werden, wenn dein Körper den abrupten Wechsel zwischen horizontaler und vertikaler Position noch nicht so verträgt. Gibt sich aber schnell. Genieße danach das Radfahren, schalte früh an den Steigungen!
Und laufen kannst du ja!

Wünsch dir eine gelungene Premiere - und anschließend wollen wir hier deinen Erfahrungsbericht lesen...
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 01:13   #11
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Hinten anstellen hört sich sinnvoll an.

Zitat:
...hört sich irgendwie nach Nizza Triathlon an.
Der Nizza-Triathlon es ist...

Zugegebenermaßen war ich am Mi., Do. und auch heute dort schwimmen. Am ersten Tag bin ich verkehrt rum geschwommen und hatte dann Bammel wieder über den "tiefen" Teich zurück zu schwimmen, also bin ich einfach hinten am Rand noch mal zurück.

Am zweiten Tag hab ich das dann gleich zwei Mal gemacht, nachdem mir aufgefallen ist, dass alle anderen die da trainieren, gegen den Uhrzeigersinn schwimmen.

Wie auch immer, offensichtlich Kopfsache, heute bin ich 1600m geschwommen. Ich hab mir bei der ersten Runde gesagt:"Jetz mach's halt, wenn du absäufst musst halt jung sterben". Ab da ging es auch. Atmung wunderbar, bei jeder Ankunft hab ich mal den Sprint aus dem Wasser geübt und bin gleich wieder rein, um noch ne Runde zu drehen. Ab der zweiten Runde hab ich dann gemerkt:"Man, da geht ja richtig was, das könnt ich Stunden lang machen".

Dementsprechend hab ich dann mal die ein oder andere kurze Kraulstrecke und Rückenschwimmlage eingebaut und mich richtig gepusht. Der Grund warum ich nach ner Stunde nicht weiter gemacht habe, war einfach das ich mich nicht zu sehr verausgaben will wegen morgen...ausserdem haben die Finger langsam gegribbelt...

Aber wie gesagt, auf eine gute Zeit spekulieren erscheint mir bei Brust sinnfrei. Ich hoffe unter, oder um die 15 Minuten zu bleiben.

Zitat:
Falls du dort startest sollte dein Ziel eher bei unter 60min liegen
Du beliebst zu scherzen? Also ich fahre mit dem Rad normalerweise Mitteldistanz, hab die letzten zwei Einheiten aber bewusst durch den Wald gewählt, mit vielen Hügeln. Hier hintem im Taunus sind 400m Höhenunterschied Standard. Also mit dem Rad mach ich mir die wenigsten Gedanken. Beim Laufen werd ich aber wohl noch mal auf die Zähne beißen müssen. Mit 83kg ist man nicht gerade ein Läufertalent. Ein weitere Sorge ist meine starke Neigung zur Krampfbildung, insbesondere nach der Fahrradstrecke, also muss ich vorher gut Magnesium ballern.

Ausserdem muss ich ja erst mal auf mich zukommen lassen wie das so ist, erst schwimmen, dann radeln, dann laufen. Alles drei nacheinander machen, lässt sich hier trainingstechnisch etwas schwer umsetzen. Das kann potentiell immer noch in die Hose gehen, wenn man von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und in seinem Übermut irgendwo überpaced.

Ich danke euch für die mutmachenden Worte, und lass euch auf jedsten wissen wie es ausging. Bis morgen...
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 08:37   #12
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Wow - Nizza als erster Triathlon! Seeeeehr cool!
Ich hab meinen ersten Triathlon auch noch vor mir.
Bestimmt ebenfalls mit ein paar Brustschwimmeinschübe wenn das Gekloppe mich zu oft hat Wasser atmen lassen.
Viel Erfolg, viel Glück und vor allem viel Spaß!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 09:48   #13
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Ich erinnere mich an eine Volksdistanz mit 200m Schwimmen. Gestartet wurde alle 10min. eine Bahn musste gesperrt werden, da eine Triathletin nach 10min immer noch unterwegs war. Am Schluss war sie die mit dem meisten Applaus das sie sich da sichtbar durchgewühlt hat. Hauptsache ankommen!
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 10:01   #14
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Oh ja, eine Sache hab ich noch vergessen. Wie sieht es denn mit Ernährung am Wettkampftag aus? Fettreich ist wahrscheinlich eher ungut. Hab heute morgen 500g fettarmen Joghurt mit Granatapfelstückchen und ordentlich Zucker schnabuliert. Dazu Kaffee ebenfalls gut gezuckert.

Wann sollte ich die letzte Mahlzeit einnehmen? Kohlehydrate oder lieber eiweißlastig?

Einerseits möchte ich jedes Extrapfund das ich mit mir rumtrage vermeiden, andererseits möchte ich keinen Hungerast bekommen.
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 10:32   #15
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.208
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Oh ja, eine Sache hab ich noch vergessen. Wie sieht es denn mit Ernährung am Wettkampftag aus? Fettreich ist wahrscheinlich eher ungut. Hab heute morgen 500g fettarmen Joghurt mit Granatapfelstückchen und ordentlich Zucker schnabuliert. Dazu Kaffee ebenfalls gut gezuckert.

Wann sollte ich die letzte Mahlzeit einnehmen? Kohlehydrate oder lieber eiweißlastig?

Einerseits möchte ich jedes Extrapfund das ich mit mir rumtrage vermeiden, andererseits möchte ich keinen Hungerast bekommen.
"Es handelt sich um ein Volksmarathon in Sprintdistanz, mit 400m Schwimmen, 18,5km Rad und 3,5km Laufen."
Du bekommst keinen "Hungerast", selbst ohne Frühstück und nur mit Trinken. Es sollte einfach zwischen Schwimmen und Mahlzeit eine ausreichend lange Pause sein so wie es überall empfohlen wird. Ich würde das essen, was mein Magen gewohnt ist.

Geändert von qbz (29.07.2017 um 10:38 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2017, 10:34   #16
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Wenn du dich ganz normal wie sonst ernährst sollte es fast unmöglich sein auf einem Sprint einen Hungerast zu bekommen.

Normal isst man einfache Kohlehydrate, also zb Weißbrot mit Marmelade. Ich hab das letztes mal so gemacht und Dank keto überhaupt nicht vertragen. Falls du also noch ketogen unterwegs bist lieber vorsichtig sein. Vor dem nächsten Sprint gibt's einen Schluck Wasser und fertig.

Viel Spass heut! Die erste Etappe beim Triathlon ist es, fit an die Starthilfe zu kommen! Das hast ja schon mal gut hinbekommen! Respekt vor deiner Leistung. Knapp 30 kg unnütze Schwungmasse muss man erst mal abtrainieren!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.