gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ferritin - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Der kleine Unterschied > Frauenthemen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2016, 13:56   #1
pepe1968
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 47
Ferritin

...sagt mir mal was über eure Ferretinwerte.
Ich hatte vor zwei Jahren einen Eisenspeicherwert von 8 der mit Infusionen aufgefüllt wurde. Seit einiger Zeit fühl ich mich wieder so richtig ka... Wert ist von 150 wieder gesunken auf 98 ...und ich merke es wieder deutlich beim Training... Kriege echt mit Mühe 15 KM gelaufen... Bin schnell ausser Atem und Müde. Jetzt wieder zwei Infusionen.
Nervt mich voll... Als Vegetarier , Frau und Ausdauersportler kann ich kaum entsprechend nachfüllen. Die üblichen Eisepräperate verursachen bei mir Übelkeit.Aber irgendwie kann es das doch auch nicht sein dass ich mich da immer an so eine blöde Infusion hängen soll. Hat jemand ähnliche Probleme ?
pepe1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 14:09   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
98 ist ziemlich gut für eine vegetarische Frau.

Gibt auch noch andere Ursachen für Müdigkeit als Eisenmangel.

Wegen der Eiseninfusionen solltest du mal die Forumssuche bemühen, da es schon einige Threads dazu gibt und man das Thema nicht immer wieder neu durchkauen muss.

Streng genommen sind Eiseninfusionen, wenn du sie ambulant durchführen lässt, Doping, da dabei stets mehr als die von der WADA erlaubte Maximalmenge von 50ml Flüssigkeit zugeführt wird.

Eisen kann für den Körper auch giftig sein, gerade wenn es, wie bei Infusionen in hoher Konzentration plötzlich anflutet.

Wenn du dich entschlossen hast Vegetarier zu sein, solltest du auch bereit sein, neben den üblichen Eisenpräparaten, auch mal "unübliche" auszuprobieren: es gibt eisenhaltige Säfte ("Kräuterblut"), Eisentabletten mit geringerer als der üblichen 100mg-Konzentrationn (die man dann aber bei echtem Eisenmangel mehrmals am Tag einnehmen muss), Eisen als Brausetabletten (Lösferron), Eisentabletten, die sich statt im Magen erst im Dünndarm auflösen (was die Verträglichkeit erhöht; z.B. Ferrosanol).

Außerdem kann man wegen der von dir geschilderten Übelkeit auch noch experimentieren, was man zusätzlich zu den Eisentabletten zu sich nimmt. Kaffee oder Milch soll man nicht dazu trinken, aber Obstsäfte/ echtes Obst verbessern sogar die Resorptionsquote und erhöhen die Verträglichkeit, insbesondere wenn man sie schon einige Zeit davor das Obst ist/ den Saft trinkt, so dass der Magen bei der Eiseneinnahme nicht mehr nüchtern ist.

Kurz gesagt: einfach mal kreativ und experimentierfreudig sein, um eine individuell funktionierende Lösung zu finden.

Geändert von Hafu (18.08.2016 um 14:17 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 15:16   #3
pepe1968
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 47
vielen Dank für Deine Antwort....dass 98 gut ist sehe ich eher nicht so....ich glaube das ist sehr individuell, bzw man muss schauen wobei man sich gut fühlt....bei den Werten über 100 fühlte ich mich jedenfalls viel besser.Ich bin übrigens sehr experementierfreudig...zu Zeit nehme ich Ferroverde...Kräuterblut schon probiert verursacht Übelkeit und gibt schwarze Zähne.Ferrosanol...Verstopfung. Das mit dem Kaffee ist mir bekannt. schlucke die Ferroverde immer mit O Saft. Die Geschichte mit dem Doping ist mir bekannt aber ich mache ja zzt keine Wettkämpfe von daher nicht wichtig für mich. Aber du hast schon recht , das ist total Leistungssteigernd.
Als ich vor zwei Jahren bei einem Wert von 8 war und die Infusionen bekommen habe( über Tabletten wäre es glaube ich sehr schwierig gewesen den Wert wieder zu normalisieren) habe ich eine deutliche Leistungssteigerung bemerkt.
Sorry , ich wusste nicht dass das Thema hier schon durchgekaut wurde , habe jedenfalls über den Suchbegriff Ferretin nix gefunden und dann extra ins Frauenforum geschrieben weil ich dachte dass Frauen aufgrund der Periode eher ein solches Problem haben. Sorry wenns euch nervt
pepe1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 15:36   #4
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.002
Ich wünschte ich hätte jemals 98... da kann ich schlucken was ich will, krieg ich niemals hin so einen Wert.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 15:53   #5
Dev
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 253
Versuch mal die Tabletten von Strunz oder LEF.
Die sind recht gut verträglich.
Trotzdem muss ich HaFu recht geben, der Wert ist nicht schlecht - lass mal die anderen Blutwerte checken. Was ergänzt Du als Veganerin? B12 sicherlich, sonst noch etwas?
Gruß
Dev
Dev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 16:35   #6
holly79
Szenekenner
 
Benutzerbild von holly79
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 222
Hast du mal versucht, eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C zu dir zu nehmen? Das soll die Aufnahme von pflänzlichen Eisen verbessern. Außerdem sollte auf dabei auf zB Kaffee verzichtet werden, da dies die Aufnahme wiederum hemmt. Eine Liste was man wie kombiniert oder eben nicht kombiniert sollte man via Google finden.

Grüsse
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 16:38   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pepe1968 Beitrag anzeigen
vDas mit dem Kaffee ist mir bekannt. schlucke die Ferroverde immer mit O Saft.
Zitat:
Zitat von holly79 Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht, eisenhaltige Lebensmittel mit Vitamin C zu dir zu nehmen? Das soll die Aufnahme von pflänzlichen Eisen verbessern. Außerdem sollte auf dabei auf zB Kaffee verzichtet werden, da dies die Aufnahme wiederum hemmt. Eine Liste was man wie kombiniert oder eben nicht kombiniert sollte man via Google finden.

Grüsse
hmmmm....
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 23:11   #8
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von pepe1968 Beitrag anzeigen
Sorry , ich wusste nicht dass das Thema hier schon durchgekaut wurde , habe jedenfalls über den Suchbegriff Ferretin nix gefunden und dann extra ins Frauenforum geschrieben weil ich dachte dass Frauen aufgrund der Periode eher ein solches Problem haben. Sorry wenns euch nervt
Keine Sorge, nerven tust Du niemanden. Wenn jemanden etwas nervt, dann liest er´s halt einfach nicht.

Versuchs mal mit der Suche nach Ferritin, also Ferritin. lg
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.