gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
@HaFu: Wiederaufnahme Training nach Virus-Infekt - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2018, 00:07   #9
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Bah du hast ein Glück (also nicht die Herzmuskelentzündung, aber dass du nur einmal einen viralen Infekt hattest).. Grippale/virale Infekte habe ich ein Paar Mal pro Jahr. Meidest du Züge, Warenhäuser und andere Menschenansammlungen? Hast wahrscheinlich keine Kinder?
Keine Kinder, keine Öffis, Warenhäuser selten - ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich sonst andere Dinge hatte, weil es dann Antibiotika gab und die helfen IMHO bei Viren nicht (dachte ich zumindest...).
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 00:09   #10
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Ich wurde es an deiner Stelle so machen: ausruhen bis zu dich wieder sehr deutlich auf dem aufsteigenden Ast fühlst und dann langsam über ein paar Tage wieder steigern.
So tue ich gerade...

Zitat:
Wenn es dir richtig schlecht geht inkl. Fieber und ähnlichem, dann schadet sicher ein kurzer Besuch beim Arzt des Vertrauens nicht.
War ich, die sagte: "Oma-Therapie: Hühnersuppe, Tee mit Zitrone, Bett"

Zitat:
Dass du wieder eine Herzmuskelentzündung bekommst ist erstmal nicht sehr wahrscheinlich und soweit ich weiß sind da auch die Zusammenhange bei weitem nicht so klar und einfach wie sie immer dargestellt werden (Infekt --> weiter trainiert --> "geht aufs Herz")
Ich bin da ein Schisser, weil ich damals beim Training fast umgekippt bin mit massiven Herzproblemen. Das will ich nicht nochmal erleben.

Danke für Deine ausführliche Antwort!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 02:01   #11
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.137
Da gibt es auch keine wirkliche medizinische Antwort für. Generell lieber länger als zu kurz Pause. Musst einfach in dein Körper reinhören, aber bei einer Myokarditis kann man auch einfach Pech haben
Und eine Myokarditis muss nichtmal einen pathologischen Befund bei der normalen Untersuchung eines Kardiologen beispielsweise ergeben. Also Echo etc.
Wirkliche Gewissheit gibt es nicht, aber ich finde 2-3 Tage nach Ende der Symptome noch zu warten nicht verkehrt
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 03:47   #12
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ich hätte auch eine Frage dazu:

Ich hab mal gehört, dass ich weiter Sport machen kann auch wenn ich Husten oder Schnupfen habe. Ehrlich gesagt hab ich die letzten Tage ziemlich geballert im Training trotz Husten. Ich huste zwar viel, aber ansonsten bin ich halt top fit. Jetzt wird es gerade langsam besser, aber das ging schon 10 Tage oder so. Hab mir da auch langsam Sorgen gemacht ob ich was verschleppe oder eine Herzmuskelentzündung riskiere. Wie macht ihr das wenn ihr eigentlich fit seit und die Nase läuft oder der Hals kratzt?
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 07:36   #13
Rausche
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rausche
 
Registriert seit: 03.01.2017
Beiträge: 576
Ich wurde trotz Öffis direkt nach dem Training, Kind in der Kita und recht wenig intensiven Handwaschorgien zum Glück auch sehr lange nicht wirklich krank.
Wenn der Hals mal leicht kratzt und die Nase läuft trainier ich meist weiter. Wenn der Hals weh tut nur leicht und wenn's mehr als leichte Halsschmerzen sind lieber garnicht.
Würde auch wieder langsam anfangen wenn die Symptome weg sind und ich mich gut fühle. Ich glaub da muss jeder einfach ehrlich zu sich selbst sein, auch wenn's in den Beinen schon kribbelt und man trainieren will.
__________________
Rausche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 08:22   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
Seh den Thread gerade erst, weil ich seit gestern mittag nicht mehr online war.

Eigentlich ist in den anderen Beiträgen schon alles gesagt. 'Ne Rhinitis (vulgo: Schnupfen) ist auch ein viraler Effekt und damit pausier zumindest ich eigentlich gar nicht mit Sport, wenn nur die Nase läuft.

Wenn aber so ein allgemeines Krankheitsgefühl dazu kommt, dann ist unbedingt Schonung angebracht. Jegliche Temperaturerhöhung, Subjektives Frieren, bei normalen Umgebungstemperaturen, auffallende Ermüdbarkeit, Gliederschmerzen, Anstrengungsgefühl bei banalen Alltagsverrichtungen, das Gefühl nicht frei und tief atmen zu können... das sind alles Symptome, dass ein Infekt noch im Körper steckt und dann sollte man meiner Meinung nach aufs Training verzichten.

Meistens genügt es auch, sich aufs Körpergefühl zu verlassen, aber wenn man sich schon wieder gut fühlt (danach klingt es bei dir, Drullse aktuell ja noch nicht) und trotzdem unsicher ist, ob richtiges Training schon Sinn macht, dann kann auch ein Pulsmesser helfen: Wenn man sich nach Infekt wieder gut fühlt, die Herzfrequenz aber bei üblichem Tempo 10 oder mehr Schläge höher als normal ist, dann sollte man allenfalls im Ausdauerbereich rumjoggen/ rumfahren und auf intensive Trainingsbelastungen sicherheitshalber (noch) verzichten. So handhabe ich es zumindest persönlich.

Gute Besserung, an alle die es zur Zeit erwischt hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 09:36   #15
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Gute Besserung - ich war am Samstag nicht in der Lage, die 7m vom Bett in die Küche zu gehen, ohne zwischendrin einmal Pause zu machen. Kannte ich so auch noch nicht. Deswegen auch meine Frage...
Oh. Das kenne ich leider auch. Von mir GUTE UND SCHNELLE BESSERUNG! Ich hoffe, dass Du Dich momentan nicht all zu sehr langweilst :-) Man kann ja nichts so richtig tun.

Meine Tendenz ist... lieber einen oder zwei Tage länger warten. Bisher habe ich auch fast immer zu früh wieder mit dem Training begonnen. Wenn man selbst denkt, man kann starten... warte noch 2 Tage...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 10:08   #16
Chrischi2811
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chrischi2811
 
Registriert seit: 19.08.2015
Beiträge: 111
Moin moin und erstmal gute Besserung an alle!

Ich bin auch gerade erst wieder richtig genesen, hatte eine komplette Woche für die Tonne mit Fieber, tierisch Kopfweh, Schnodder überall.

Ich hatte schon ein komisches Gefühl beim letzten langen Lauf, fühlte sich irgendwie schwerer an..., na ja, am nächsten Tag war klar wieso.

Hätte ich einen Blick auf meinen Ruhepulsverlauf geworfen, wäre mir schon eher klar gewesen das da was kommen könnte. Zumindest hab ich jetzt gewartet, bis ich mich wieder gut fühle und mein Ruhepulsverlauf korreliert sehr gut damit, das gibt mir zumindest das Gefühl, nicht zu früh wieder eingestiegen zu sein.

Grundsätzlich halte ich mich an den "Neck-Check", ist es was leichtes "oben", also Schnupfen, geht lockeres Training. Ist es was im Hals, Trainingspause...

Gruß
Chrischi
Chrischi2811 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.